Erika 85 L Blatt lässt sich nicht komplett versenken

FLeXeN

ww-pappel
Moin,
ich habe eine gebrauchte Erika 85 L aus 1996 günstig erworben (typschild leider etwas lädiert - Artikelnummer nicht mehr lesbar - letzte 4 ziffern: 0701) und bin gerade dabei das Gerät mal unter die Lupe zu nehmen. Neben der schwergängikeit der auszüge und wippmechanismen, lässt sich das Sägeblatt nach mehrmaligem hoch und runter gekurbele auf einmal nicht mehr vollständig unter den tisch senken. Die Kurbel blockiert mechanisch, so, dass die drehschnecke der achse schon am anschlag in der muffe ist bevor das blatt vollständig versenkt wird. Frage also: Wie kann ich das einstellen ?

Weiter suche ich Reperaturanleitungen & Teilelisten. Habe bereits die für die Erika 65 aus 1994 aus einem anderen Thread finden können und google schon sporadisch abgegrast. Meine hoffnung ist, dass hier irgendwer noch Material hat, welches ich bis jetzt nicht gefunden habe - also hochauflösende explosionszeichnungen und reparaturanleitungen.

Auch würde mich interessieren ob ein einstellen der Sägeblattführung sowohl insgesamt parralel zum Tisch wie auch in der Neigung zum tisch (also so dass es parallel läuft) einstellbar ist und wenn ja, wo.

Ich danke schonmal im vorraus für eure bemühungen.
Grüße,
Felix.

seschmi

ww-robinie
Zumindest bei der 65er wird der Tisch eingestellt, nicht das Aggregat. Dazu einfach die Schrauben, die den Tisch von unten halten etwas lösen - die Löcher im Blech sind größer als die Schrauben, also lässt sich der Tisch verschieben, bis es passt. Dann mit Anschlägen und 5-Schnitt-Methode kontrollieren, es braucht ein bisschen, bis das Optimum (bzw der beste Kompromiss) gefunden ist.

Zur Verstellung: Hast Du schon die Mechanik richtig sauber gemacht? Viele Leute schmieren die Gewindestangen mit Fett oder verharzendem Öl, das dann mit Staub zu Superkleber wird - nach 26 Jahren ist da sicher einiges total verbacken. Da hilft energisches Reinigen oft schon viel. Grade bei Gewinden schiebt sich der Schmodder gern ans Ende, dann wird der Einstellbereich immer kleiner.

Du kannst auch bei Mafell anrufen - die haben mir eine Bedienungsanleitung vor Jahren zugeschickt, die aber nichts geholfen hat (war auch für eine neuere Maschine). Eigentlich ist die Maschine ja nicht so kompliziert, ich glaube gar nicht, dass es da ausgefeilte Reparaturanleitungen gibt. Für wen auch? Händler schicken die Maschinen ja eher ein, als selbst zu reparieren.

FLeXeN

ww-pappel
ja, sauber machen steht noch an, das kenne ich aber vom schiff - easy also :emoji_wink:

mafell wollte zurück rufen. mal sehen, was die noch rausschicken können. zumindest ne vernünftige anleitung fürn Blattwechsel brauche ich noch. bin aus dem thread für die 65er noch nicht ganz schlau geworden, habe aber auch nicht mehr als 10 minuten mit der maschine bis jetzt verbracht - sollte sich also ergeben...

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, ich habe die gleiche, 96 neu gekauft.
Die Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste müsste auch noch irgendwo sein.
Eventuell schau ich heute Abend noch nach.

Helibob

ww-robinie
Hi,

…nicht mehr vollständig unter den tisch senken…
War bei mir auch mal so, die Schnecke hatte einen Zahn übersprungen, weil zu schwergängig. Frag mich aber nicht, wie ich genau vorgegangen bin - dürfte so 7 Jahre her sein ^^da ich es mir nicht gemerkt habe, war es eher auch eine "langweilige" Aktion.
Übertreibs nicht mit dem Reinigen und dem Schmieren - mir hat sich das Sägeblatt danach im Betrieb die nächste Zeit immer etwas von alleine nach unten verstellt.

@stedaniel (/@Holz-Christian)
Ich hätt gern auch eine Bedienungsanleitung :emoji_hugging:.

Gruß Matze

Holz-Christian

ww-robinie
Ich habe jetzt die BA auf die Schnelle leider nicht gefunden.
Da wo ich sie vermutet habe war sie leider nicht.
Durch Umzug ectr ist sie jetzt wohl noch in irgendeinem Karton.
Aber es sind ja mit Matze @Helibob @stedaniel und meiner Wenigkeit noch Leute hier die mit Rat und Tat helfen können.

Oben Unten