Da kam Freude auf...

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Gedanken über die kleinen "Glücksmomente" in der Bastelbude. :emoji_wink:

Die Tersamesser meiner Dickte hatten nun wahrlich schon ihre beidseitige Lebensspanne voll ausgereizt.
Da das Aushobeln der Füllungen für einen Schrank anstand, wollte ich meinem "Dickerchen" einen Satz
neuer Messer gönnen und habe großzügigerweise gleich alle vier getauscht.

Gesagt, getan. :emoji_muscle:

Nun noch schnell einen Probelauf durchführen. Zum Sicherstellen der Blockierung der Messer ließ
ich eine Eschebohle mit ordentlicher Spanabnahme durchlaufen...

und schaut einmal, was Onkel Elmar dann gefunden hat... :emoji_fearful: :emoji_angry::emoji_confounded::emoji_persevere:

DSCN4938.JPG

Jawoll, dürfte im letzten Leben eine Schraube gewesen sein! :emoji_tired_face:

Nun gut, die vier neuen Messerchen haben´s krumm genommen und das erwartete jungfräuliche Hobelbild
verpuffte schon im Ansatz!

Aber immerhin konnte ich durch Verschieben der Messer das gröbste Malheur noch mindern
und so einen (halbwegs) versöhnlichen Ausklang des Ganzen erreichen. :emoji_innocent:

PS:
Um gleich einer evtl. zu erwarteten, aber überflüssigen Diskussion bzgl. der Messervarianten vorzubeugen:

Bei einer "Spirelli" hätte es wohl "nur" ein oder zwei dieser Quadratminimesserchen zerrupft, aber bitteschön ...!

schrauber-at-work

ww-robinie
Hallo Elmar, kenne ich gut. Immer ärgerlich sowas.

Seit ich, bei Altholz, den Pinpointer (günstiges Teil aus der Bucht) nutze hatte ich allerdings keine "Begegnungen dieser Art" mehr.
Habe mir so auch schon Hobelmesser und Sägeblätter "gehimmelt" daher für < 20 € eine sinnvolle Anschaffung.

Gruß Stephan

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Elmar, kenne ich gut. Immer ärgerlich sowas.

Seit ich, bei Altholz, den Pinpointer (günstiges Teil aus der Bucht) nutze hatte ich allerdings keine "Begegnungen dieser Art" mehr.
Habe mir so auch schon Hobelmesser und Sägeblätter "gehimmelt" daher für < 20 € eine sinnvolle Anschaffung.

Gruß Stephan

Nutzen wir ja auch alles, jedenfalls meistens und dann gibt es auch noch Steinchen, Putzreste, Zement und was nicht noch alles......

Aber extra gewechselt, kein Altholz...... Da sollten keine Kinder in der Nähe sein wenn mir das passiert.

Gruss
Ben

PrimaNoctis

ww-robinie
Tut mir Leid, gehört aber leider irgendwie dazu.
Erinnert mich an das allererste (und einzige mit dem Problem) Stückchen Teak, das @Leibhaftiger bei mir gehobelt hat - zack, Nagel drin. :emoji_grin: Der war aber dann sauber poliert.

Dein Hobelbild ist doch im oberen Teil der Bohle einwandfrei, nur unten hast du irgendwo ne Scharte drin. Vielleicht wenn du es andersrum reinschiebst? :emoji_cold_sweat:

schrauber-at-work

ww-robinie
dann gibt es auch noch Steinchen
Die kenne ich auch sehr gut, sind manchmal einfach so im Stamm eingewachsen. Ähnlich wie Weidezaun (wobei der ja weich ist) und passende Isolatoren.
Gehärtete Schrauben und Steinchen sind schon immer "worst case". Ein Rostiger Nagel der seit ~50 Jahren eingewachsen ist macht nicht mal dem HSS Messer wirklich viel.
Putz, Zement...kommt bei mir eher nicht vor.

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Dein Hobelbild ist doch im oberen Teil der Bohle einwandfrei, nur unten hast du irgendwo ne Scharte drin.

Ja grüezi Stefan,

nee, alles gut. Ich kann durch das Verschieben der Messer die volle Hobelbreite nutzen! Minimales Nacharbeiten ist
jetzt wahrlich nicht das Problem.

Hallo Stephan,

normalerweise begutachte ich meine Blockware vor dem Hobeln. Dieses Mal hab´ ich es unterlassen und
prompt die Quittung kassiert.

teluke

ww-robinie
Geht alles noch viel schlimmer.
Könnte ja anstelle der Schraube auch ein eingewachsene Patrone sein.
Dann knallt das richtig.

Kopf hoch Elmar, Du weißt doch wie der Pfälzer sagt, werden Schaden braucht für den Spott nicht zu sorgen :emoji_grin:

teluke

ww-robinie
Ja, in etwa.

Ich kenne zwar keinen derartigen Fall schrieb dies aber nicht ohne Anlass.

Ein Kunde ruft mich an und sagt er braucht eine neue Scheibe für die Ofentür.
Ist zwar selten dass die Scheibe kaputtgeht kommt aber vor.
Also geliefert.
Der Kunde baucht die ein und ruft nach ein paar Tagen wieder an weil die Scheibe wieder hinüber sei.
Erst dann wurde ich hellhörig und lies mir den Hergang schildern.
Es hatte geknallt und dann war ein Loch in der Scheibe.
Bei der ersten Scheibe war das Loch auch. Da war niemand zuhause, hat also auch niemand einen Knall gehört.

Der gute Mann hat Brennholz bekommen (Eiche) das an einer Bahnlinie geschnitten wurde.
Dort waren im Krieg einige Angriffe gewesen.
Irgendwie hat sich da Munition in das Holz verirrt.

Passiert, außer den kaputten Scheiben, ist aber nichts.

Sowas könnte jederzeit auch einem Schreiner passieren.

Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Der gute Mann hat Brennholz bekommen (Eiche) das an einer Bahnlinie geschnitten wurde.
Dort waren im Krieg einige Angriffe gewesen.
Irgendwie hat sich da Munition in das Holz verirrt.
Noch scharfe Munition hab ich bisher keine gefunden (unser Wald ist weit genug weg von irgenwelchen Bahnlinien und Brücken).

Beim Brennholz machen im Rheinwald (quasi vor der Haustüre) nahe der Grenze nach F (Luftlinie 1000m) habe ich schon öfter Granatsplitter mit der Kettensäge "gefunden". Die sind schon fies, machen bisschen mehr Kollateralschaden an der Kette wie ein Nagel, Draht o.ä.

Gruß SAW

Wikipediot

ww-robinie
Sowas ist scheiße.
Richtig scheiße.
Dachte mir schon, obwohl ich nur Hobbyist bin, ob ich nicht Motor, Arduino und ein paar Spulen aufwickle um einen Detektor mit Vorschub zu machen, der dann stehenbleibt und an der Stelle blinkt.
Ein Leitungssucher ist mir zu viel Fummelei. Und nachher übersehe ich wieder was...

Wikipediot

ww-robinie
Reicht bei mir um sandkorngroße Kupferspäne auf der Oberfläche zu finden.

Ich habe aber auch kein dickes Material.

Ich habe mal gegooglet. Meinst du diese uigurengefertigte Generika für 20-30€?

schrauber-at-work

ww-robinie

Pinpointer-Ebay

Bitteschön. Hat den Vorteil dass man zu erst mit der Mantelfläche über das Holz geht, wenn er anschlägt dann mit der "Spitze" den genauen Punkt wo der Fremdkörper sitzt lokalisieren kann. Bei ner Bohle von 600x2500mm ist das in <30sec. erledigt (außer es sind viele fremdkörper drien und man markiert diese, dann natürlich ein wenig länger)

Gruß SAW

predatorklein

ww-robinie
Hallo

@ elmgi

Auf den Schrecken erstmal in die Eisdiele und ( mindestens ) 5 Kugeln Eis bestellt .
Hast du dir verdient :emoji_slight_smile:

@ SAW

Kann man mit dem Teil auch ( versteckte ) Piercings aufspüren ?
Und ist das legal :emoji_wink:

Gruß

schrauber-at-work

ww-robinie

FredT

ww-robinie
War dann aber schon größeres Kaliber mit Zerstörladung. Handwaffenkaliber haben das i.d.R. nicht (Weich/Hartkern, Leuchtsatz), aber alles eben nicht explosiv...

Oben Unten