elmgi
in Memoriam † 23.03.2025
Gedanken über die kleinen "Glücksmomente" in der Bastelbude. 
Die Tersamesser meiner Dickte hatten nun wahrlich schon ihre beidseitige Lebensspanne voll ausgereizt.
Da das Aushobeln der Füllungen für einen Schrank anstand, wollte ich meinem "Dickerchen" einen Satz
neuer Messer gönnen und habe großzügigerweise gleich alle vier getauscht.
Gesagt, getan.
Nun noch schnell einen Probelauf durchführen. Zum Sicherstellen der Blockierung der Messer ließ
ich eine Eschebohle mit ordentlicher Spanabnahme durchlaufen...
und schaut einmal, was Onkel Elmar dann gefunden hat...

Jawoll, dürfte im letzten Leben eine Schraube gewesen sein!
Nun gut, die vier neuen Messerchen haben´s krumm genommen und das erwartete jungfräuliche Hobelbild
verpuffte schon im Ansatz!
Aber immerhin konnte ich durch Verschieben der Messer das gröbste Malheur noch mindern
und so einen (halbwegs) versöhnlichen Ausklang des Ganzen erreichen.
PS:
Um gleich einer evtl. zu erwarteten, aber überflüssigen Diskussion bzgl. der Messervarianten vorzubeugen:
Bei einer "Spirelli" hätte es wohl "nur" ein oder zwei dieser Quadratminimesserchen zerrupft, aber bitteschön ...!
Die Tersamesser meiner Dickte hatten nun wahrlich schon ihre beidseitige Lebensspanne voll ausgereizt.
Da das Aushobeln der Füllungen für einen Schrank anstand, wollte ich meinem "Dickerchen" einen Satz
neuer Messer gönnen und habe großzügigerweise gleich alle vier getauscht.
Gesagt, getan.
Nun noch schnell einen Probelauf durchführen. Zum Sicherstellen der Blockierung der Messer ließ
ich eine Eschebohle mit ordentlicher Spanabnahme durchlaufen...
und schaut einmal, was Onkel Elmar dann gefunden hat...
Jawoll, dürfte im letzten Leben eine Schraube gewesen sein!
Nun gut, die vier neuen Messerchen haben´s krumm genommen und das erwartete jungfräuliche Hobelbild
verpuffte schon im Ansatz!
Aber immerhin konnte ich durch Verschieben der Messer das gröbste Malheur noch mindern
und so einen (halbwegs) versöhnlichen Ausklang des Ganzen erreichen.
PS:
Um gleich einer evtl. zu erwarteten, aber überflüssigen Diskussion bzgl. der Messervarianten vorzubeugen:
Bei einer "Spirelli" hätte es wohl "nur" ein oder zwei dieser Quadratminimesserchen zerrupft, aber bitteschön ...!