Dewalt DWE 7492

Jeanwerkelt

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2022
Beiträge
24
Ort
Münster
Hallo erstmal von mir als neuem Mitglied,
nach langer Zeit wildem Holzkisten zusammenschreinerns befasse ich mich endlich erstnhafter mit der Holzbearbeitung
und richte mir eine kleine Kellerwerkstatt ein. Ich habe noch viel zu lernen und damit fange ich jetzt an.

Zum eigentlichen Thema:
Ich habe mich nach langem Hadern den allgemeinen Lobhudeleien auf die Säge ergeben und mir eine Dewalt DWE 7492 bestellt und jetzt
auch in der Werkstatt. Direkt vorab. Ich bin mir bewusst eine Baukreissäge gekauft zu haben.Da meine Werkstatt sehr begrenzt ist habe ich für
eine transportable und kleine Säge entschieden.

Trotzdem bin ich, nachdem ich die Säge begutachtet habe, eher etwas enttäucht. Jetzt möchte ich aber gerne mal erfahren, ob ich
da zu kritisch oder unerfahren bin oder ob die Säge nicht so super ist und evtl. aus dem Rahmen fällt.

1) Der Parallelanschlag ist leicht nach vorn zum Sägeblatt geneigt (>=0.5 mm. Das wird nach hinten etwas mehr)
( Sicherheitsrelevant)

2) Der Tisch ist nicht Plan. Um die Nuten herum scheint er aufgewölbt zu sein. Ein Lineal kippelt darauf.
Es entsteht eine Unebenheit von ca. 0.3mm. Ist das bei dieser Art Säge üblich? Macht das Probleme am Werkstück?

3 [Entfernt weil ich zu blöd zum korrekten prüfen war...]

Die Parallelität scheint insgesamt gut zu sein und der Parallelanschlag läuft nach hinten etwas vom Sägeblatt weg (fast schon was viel).

Ich wüsste jetzt gerne, ob das ein Reklamationsgrund ist oder ob das bei Baukreissägen und der Preiskategorie einfach so ist.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
989
Ort
Lüneburg
Naja, so billig ist die 7492 ja nun auch wieder nicht... Aber alles, was sich einstellen lässt, ist sicher kein Reklamationsgrund. Stellt man halt ein. Muss man den Gerüchten nach auch bei einer 10000 Euro Säge nach der Erstinstallation machen.
Der um die Nuten aufgewölbte Tisch ist wenig erfreulich. Das willst Du eventuell reklamieren, wobei das mit etwas Pech Stand der Technik bei der Bauart ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeanwerkelt

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2022
Beiträge
24
Ort
Münster
Meine Befürchtung bei einer Reklamation ist auch eine ggf. noch schlimmere Säge zu bekommen :emoji_wink: Aber was muss das muss.
Die Parallelanschlagwinkligkeit ist jedenfalls nicht einstellbar.

Dafür, dass dieser Anschlag eines der Argumente für diese Säge ist, finde ich das bedenklich.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
989
Ort
Lüneburg
ich dachte, der beidseitig geführte Parallelanschlag mit hinterer Fixierung wäre das Argument für die 7492. Von 100% parallel und daher nicht einstellbar las ich noch nichts.

Ich habe sie noch nicht in der Hand gehabt, und kann nichts zur Einstellbarkeit sagen. Im Allgemeinen finde ich Einstellmöglichkeiten.

Bei einem durchgehenden Parallelanschlag würde ich sowieso ein Vorsatzbrett nutzen, dass Mitte Sägeblatt endet. Damit lässt sich alles justieren. Geiler wäre aber schon, wenn es nicht nötig wäre.

P.S.: https://menner-maidi.de/dewalt-dwe-7492-einstellen/#Parallelanschlag_senkrecht_einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.874
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Gerade geprüft: auch mein Parallelanschlag neigt sich minimal Richtung Sägeblatt. Ich behaupte aber, nach einem kurzen Blick, das ließe sich justieren. Mein Tisch ist ebenfall nicht perfekt plan, eher etwas hohl allerdings.
Tatsächlich hat mich Beides nicht gestört. Die Säge muss justiert werden, sowohl die 45° als auch die Parallelität. Dann, und mit vernünftigem Blatt und gutem Gehrungsanschlag sind die Ergebnisse sehr gut.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Hi.
Also bei mir ist der Parallelanschlag 100 Prozent winklig. Gemessen mit einem Grade 1 Schlosserwinkel. Bist du dir sicher dass dein Winkel in Ordnung ist?
Wenn ja wäre das für mich ein Reklamationsgrund.
Dass der Anschlag nach hinten weg läuft muss so sein, kann aber eingestellt werden.
Genauso die 90 und 45 Grad Winkel des Blattes.
Mein Tisch ist zwar nicht 100 Prozent Plan aber bisher noch keine Probleme deshalb stört es mich nicht. Ob 1 oder 3 Zehntel weiß ich nicht. Wenn ich ein Stabiles Lineal drauf lege kippelt es nicht. Es scheint aber hier und da Licht durch wenn ich von hinten drauf leuchte.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.874
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Nachtrag: Der zwischen den Nuten liegende Teil des Tisches ist minimal hohl, etwas rechts von der Mitte. Der Teil link außen ist insgesamt etwas zu tief. Ich persönlich meine, mehr geht in dieser Preis-, Gewichts- und Größenklasse nicht. Hätte ich mehr Platz, wäre es keine mobile Säge geworden.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Ob ich die Neigung des Anschlags damals eingestellt habe, und wenn wie, weiß ich leider nicht mehr. Ich meine mich aber zu erinnern dass es da ein yt Video zu gab weil es in der BA wohl nicht beschrieben ist.
 

Jeanwerkelt

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2022
Beiträge
24
Ort
Münster
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

Ebenheit hinten:
Ebenheit_hinten.jpg

Ebenheit Mitte:
Ebenheit_mitte.jpg

Ebenheit vorne:emoji_frowning2:nur minimal)
Ebenheit_vorne.jpg

Hier der Parallelanschlag:emoji_frowning2:mehrere Winkel bringen das gleiche Ergebnis)
Winkel.jpg

20220114_165345.jpg
Ich dachte auch, dass man mit den Schrauben etwas justieren kann. Aber das ist alle ein einziges
verschweißtes Teil (gelbe Linie). Zusammen mit dem Kunststoffteil drumherum sitzt alles bombenfest.
Ein Lösen der Schrauben bewegt leider gar nichts.

Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige mit krummen Tisch bin... Schlecht zu wissen, dass es scheinbar normal ist.

VG

VG
 

Jeanwerkelt

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2022
Beiträge
24
Ort
Münster
Und ist es auch normal, dass der Drehpunkt des Sägeblattes unterhalb des Tisches ist, so dass sich der Nullpunkt vom Anschlag verschiebt?
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
293
wenn man das so liest und sieht was man alles noch einstellen sollte, hm schon enttäuschend (hatte die für mich auch mal auf Beobachten)
ich stell mir da die Frage, ob man mit einer älteren Säge nicht besser bedient ist (220V für den nicht mobilen Einsatz) - zumindest habe ich mit den Gedanken gespielt
Tischkreissäge Elektra Beckum oder Metabo
Elektra Beckum PK 250
Metabo 1256 / 1685 / 1688
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
989
Ort
Lüneburg
Welcher Teil von Baukreissäge verspricht eigentlich absolute Präzision?
Den Hinweis auf die auch bei hochwertigen Sägen notwendige Ersteinstellung werden ja alle gelesen haben.

Mein Auto gebe ich auch zurück. Scheiss Sitz ist mir zu weit hinten!
 

Jeanwerkelt

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2022
Beiträge
24
Ort
Münster
Nix. Mir war klar, dass ich nicht eine 20000 Euro Formatkreissäge kaufe. Passt ja garnicht in den Keller :emoji_wink:
Trotzdem möchte ich gern wissen ob die vorliegenden Dinge normal sind. Dann lebe ich damit.

Tischunebenheit kann ich nicht einstellen und den Anschlagwinkel meines Wissens auch nicht. Wenn das nicht normal ist, dann reklamiere ich. Wenn ja schick ich nicht unnötig Teile quer durch Deutschland sondern mach das beste draus.

Vielleicht hilft der Beitrag am Ende auch anderen, die sich die gleichen Fragen stellen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Ich hab ja nur die kleine, da ist der Anschlag anders befestigt. Aber auf dem Bild sieht es so aus als könntest du den Anschlag Block abschrauben. Da dann unten eine Unterlegscheibe drunter fertig. Wenn das geht
 

Jeanwerkelt

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2022
Beiträge
24
Ort
Münster
Ich hab ja nur die kleine, da ist der Anschlag anders befestigt. Aber auf dem Bild sieht es so aus als könntest du den Anschlag Block abschrauben. Da dann unten eine Unterlegscheibe drunter fertig. Wenn das geht
Das habe ich auch gedacht und vorgehabt. Wenn ich allerdings die Schrauben losschraube bewegt sich garnichts. Der sitzt fest in dem Kunststoffteil und das umschließt wiederum stabil das Metallteil. Immerhin ist es stabil gebaut..
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Ich hab nochmal geschaut.
Paralleles Stück MPX an den Sägezahn gelegt. Anschlag dran und Blatt auf 45 Grad gestellt. MPX eingeschoben und liegt wieder am Zahn.
Scheint als hättest Du eine Montagssäge
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Die Säge ist halt Schrott.
Die werden nicht umsonst hier nicht empfohlen. Das Thema wird hier mindestens alle zwei Wochen durchgekaut, aber der TE hört dann einfach nicht und vertraut lieber den Influencern.

Gerade geprüft: auch mein Parallelanschlag neigt sich minimal Richtung Sägeblatt.

Schön, dass dich deine Sicherheit nicht stört. Aber die Säge würde ich ohne richtige Einstellung nicht betreiben.
Es herrscht Rückschlagsgefahr.
Wieso eine Maschine nicht vorher inspiziert und gewartet/eingestellt wird, ist mir ein Rätsel. Ich hoffe deine Versicherungen bekommen das nicht mit.
Steht übrigens so auch auf Seite 44 des Handbuches.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
wenn man das so liest und sieht was man alles noch einstellen sollte, hm schon enttäuschend (hatte die für mich auch mal auf Beobachten)
ich stell mir da die Frage, ob man mit einer älteren Säge nicht besser bedient ist (220V für den nicht mobilen Einsatz) - zumindest habe ich mit den Gedanken gespielt
Tischkreissäge Elektra Beckum oder Metabo
Elektra Beckum PK 250
Metabo 1256 / 1685 / 1688
Also wenn ich nicht mobil sein müsste und die Säge in der Werkstatt nicht hin und her heben muss ein klares Ja für massive Modelle. Wenn man sie denn nu auch in den Keller bekommt.
Ich bin mit der Säge sehr sehr zufrieden und denke dass man für das Geld sehr viel bekommt.
 

Jeanwerkelt

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2022
Beiträge
24
Ort
Münster
Ich hab nochmal geschaut.
Paralleles Stück MPX an den Sägezahn gelegt. Anschlag dran und Blatt auf 45 Grad gestellt. MPX eingeschoben und liegt wieder am Zahn.
Scheint als hättest Du eine Montagssäge

Man soll ja auch zugeben wenn man Fehler macht. Da war ich zu blöd. Natürlich kann ich das nicht mit dem Parallelanschlag prüfen, da der ja über der Arbeitsplatte schwebt und daher bei schrägem Blatt auch weiter gedreht werden kann... Die Rotationsachse ist völlig in Ordnung...
Sorry und danke fürs nachschauen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
@Wikipediot
Kannst du mir eine mobile Säge nennen die besser ist?
Frage nicht der Häme wegen sondern aus Interesse.
Von den Profis etc hört man immer nur das ist Schrott. Ist aber die Falsche Antwort auf die richtige Frage :
Was ist die beste mobile Kreissäge
Wenn man fragt :
Was ist die Beste Kreissäge für 600 Euro bin ich auch bei Eisenschweinen gebraucht und klein :emoji_slight_smile:
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Nein.
Da habe ich keinen Bock mehr drauf.
Benutze die Forensuche. Ich bitte um Verständnis.

Mein Kommentar war eigentlich auch nur da um auf die Unfallgefahr aufmerksam zu machen. Mein Interesse, dass jemand sich verletzt, ist nämlich 0.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
@Wikipediot
Sicherheit? Rückschlaggefahr?
Kannst du das bitte kurz erklären?
Wenn der Anschlag nur 89 Grad zur Säge hat warum droht denn dann ein Rückschlag?
 
Oben Unten