Buche im Freien

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

"Buche im Freien ungeeignet" lese ich immer wieder. Dazu möchte ich jetzt - angeregt durch den Artikel "Buche-Gartentisch" - mal folgende Erfahrung anfügen.

Ich habe vor mehr als 5 Jahren mal auf die Schnelle aus den Hölzern eines Rotbuche-Kartoffel-Verschlags vom Sperrmüll (oder wie heisst so eine Lagerkiste mit Kartoffel-"Rutsche"?) und Maschendraht ein Freigehege für unsere Kleinhasen gebaut. Das Holz sieht bis heute genauso gut aus wie der Deckel des Geheges, der aus Fichte ist. Beides ist unbehandelt und steht Sommer wie Winter draußen.

Allerdings habe ich neulich eine Gartenbank - ebenfalls vom Sperrmüll - aufgearbeitet, da war alles Fichten-Holz in Ordnung, lediglich die Dübel, allem Anschein nach aus Rot-Buche, waren total verrottet.

Offensichtlich ist es ein Unterschied, ob das Buchenholz zwischenzeitlich immer wieder austrocknen kann, im Winter womöglich sogar nach drinnen geholt wird, oder als Dübel nicht trocknen kann, vielleicht sogar die Feuchtigkeit der Bohlen aufsaugt.

Richtig beobachtet? Oder wird in vielen, vielen Jahren auch mein heiles Gehegedach über den verrotteten Gehegesprossen zusammenbrechen ... :confused: :emoji_frowning2: :mad: :rolleyes: :emoji_grin: :emoji_open_mouth: :emoji_wink: ?

Viele Grüße
Rainer
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Rainer,

zu Deinen Buchenholz-Beobachtungen kann ich nichts sagen, weil ich Buche im Außenbereich immer vermieden habe, aber

Ich habe vor mehr als 5 Jahren mal auf die Schnelle aus den Hölzern eines Rotbuche-Kartoffel-Verschlags vom Sperrmüll (oder wie heisst so eine Lagerkiste mit Kartoffel-"Rutsche"?)

diese Kartoffelkiste hieß bei uns (Raum Koblenz) "Kartoffel-Horde", warum auch immer.

Bei uns zuhause war es eine Dachlattenkonstruktion, bei der die vier Seiten und die Rutsche mit Hilfe von Eisenwinkeln, wie man sie früher zum Aufhängen von metallenen Vorhangschienen ("Riloga") benutzte, zusammengesteckt/-gehalten waren.

Gruß

Norbert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich kenne eine Firma, die bauen Holzbänke für den Garten. Die Beine sind aus Buche und das machen die schon seit vielen Jahren so. Ein Bekannter hat so eine Bank seit 15 Jahren, die lasiert ist. Bisher keine Probleme, obwohl die im Freien steht.

Manchmal verselbständigen sich solche Sätze, wie "Buche nimmt man nicht für draußen!" Alle wiederholen es und keiner prüft das mehr nach. Sicherlich stimmt es grundsätzlich, dass Buche lange nicht so dauerhaft ist, wie z.B. Eiche. Es könnte aber sein, dass Buche auch sehr lange hält, wenn eine gewisse durchschnittlichen Feuchtigkeit nicht überschritten wird bzw. das Holz immer wieder gut abtrocknen kann.

Hier noch ein Beispiel: Holzschindeln, die auch aus Buche hergestellt werden.

Produkte Holzschindeln Holzdachrinnen

"Verwendet wurde im Alpenraum hauptsächlich Fichten- und Lärchenholz, in Mitteldeutschland Eichen- und Buchenholz und im norddeutschen Küstengebiet Eichenholz."
 
Oben Unten