Tischplatte für Küchentisch

kumpelmagnet

ww-kastanie
Registriert
15. November 2008
Beiträge
39
Hallo,

ich beabsichtige eine Küchtentisch zu bauen, der Unterbau wird Edelstahl.
Ich würde gerne eine Massivholzplatte verwenden.

Meine Fragen :

a, Welche Stärke sollte man verwenden

b, welches Holz eignet sich am besten, wo bekommt man eine entsprechende
Platte und was kostets sowas in etwa


Gruss und Danke im Vorraus

Anton
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
a, mindestens 26 mm, besser 30

b, Ahorn.

Über Preise und Bezugsquellen kann ich zwar was schreiben, nutzen wird Dir das nichts weil ich in A beheimatet bin. Als Anhaltswert: Ahorn Massivholzplatte mit durchgehenden Lamellen, Lang 180 - 280 cm, Breite 122 cm, stumpf geleimt B3, geschliffen auf Korn 100, 26 mm stark: EUR 176,88 / m². Das Gleiche in 30 mm: EUR 206,40. Jeweils incl. Steuer und ab Lager Großhändler im Kleinverkauf an Nichtgewerbliche.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Stärke ist auch abhängig von der Konstruktion des Tischfußes, der Größe der Platte und auch der zu erreichenden Optik.
Das Holz ist wiederrum Geschmackssache. Die üblichen europäischen Harthölzer
Buche, Eiche, Esche, Ahorn sollten keine Probleme bereiten im gut sortierten Fachhandel ( Holzhandel) zu bekommen. Nußbaum würde ich mir vorher sehr genau ansehen, hier gibt es deutliche Farbunterschiede. Auch Nadelhölzer wie Fichte, Lärche, Tanne sind denkbar. Obsthölzer allen voran Kirschbaum. Und dann wären da noch unzählige Holzarten aus den außereuropäischen Gebieten.
 

kumpelmagnet

ww-kastanie
Registriert
15. November 2008
Beiträge
39
Unterbau

Hallo,

der Unterbau soll wie folgt aussehen :

jeweils ein Rechteck aus 25mm*80mm Vierkantedelstahl an den Stirnseiten. Ist halt noch die
Frage ob das reicht, oder ob die Rechtecke durch Längsverbindungen verbunden werden
müssen. Sehen würde man es ja nicht. braucht die Tischplatte eine eigene Unterkonstruktion
damit sie sich nicht verbiegt/verzieht ?
Wie verbindet man am besten die Edelstahl Teile mit der Tischplatte ?


Gruss

Anton
 

kumpelmagnet

ww-kastanie
Registriert
15. November 2008
Beiträge
39
Tisch

Hallo,


es gibt keine Tischbeine, die Tischplatte soll von den beiden Rechtecken getragen werden.
Also jeweils an den schmalen Seiten ist jeweils ein Edelstahlrechteck aus 25*80 Vierkantstahl
darauf liegt die Tischplatte. Masse :2m Lang Breite 90-100


Gruss

Anton
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Wie verbindet man am besten die Edelstahl Teile mit der Tischplatte ?


Gruss

Anton

Hallo Anton,

lass dir vom Schlosser einige Laschen an den Rahmen schweißen, in den sich ein Schlitz befindet. Durch den Schlitz hindurch kannst du dann die Platte von unten festschrauben. Sie hat so etwas Spiel und wird bei der auf jeden Fall auftretenden Größenänderung nicht reißen.

Gruß Christof
 

Dörrmensch

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
23
Hallo Anton,
ich würde an Deiner Stelle keine massive Platte verwenden, sondern eine Multiplex-Platte in Buche oder Birke, die haben ein wesentlich besseres Standvermögen und verziehen sich nicht, aufpassen musst Du bei der Oberflächenbehandlung, Du kannst entweder lackieren oder ölen, Lack ist etwas unempfindlicher gegen Schmutz und lässt sich leichter reinigen, Öl sieht natürlicher aus, ist aber Pflegeintensiver.
Wichtig ist, dass Du jeweils beide Seiten, also Vor- und Rückseite gleich bearbeitest, heisst auch die Rückseite z.B. lackieren, damit sich die Platte nicht einseitig verzieht. Es muss auch immer gründlich vor und nachgeschliffen werden, damit eine saubere, glatte Oberfläche erzielt wird. Die Stärke sollte je nach Optik, so zwischen 20 und 30 mm sein.
 

miniaturix

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
68
Ort
Lippstadt
Hallo,


es gibt keine Tischbeine, die Tischplatte soll von den beiden Rechtecken getragen werden.
Also jeweils an den schmalen Seiten ist jeweils ein Edelstahlrechteck aus 25*80 Vierkantstahl
darauf liegt die Tischplatte. Masse :2m Lang Breite 90-100

Dazu hätte ich dann auch eine Frage:
Gratleisten werden doch quer zu den Lamellen eingebaut?!? Sie verhindern ja so die Wölbung der Platte quer zu den Lamellen.
Wie sieht es denn mit der Durchbiegung in Längsrichtung bei einer 26 mm starken Platte über 2 m aus?
Sollte man da nicht konstruktiv eingreifen und eine Zarge unterbauen oder die beiden Edelstahlrahmen noch mit zwei Längsrohren verbinden?

Uli
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Anton,
ich würde an Deiner Stelle keine massive Platte verwenden, sondern eine Multiplex-Platte in Buche oder Birke, die haben ein wesentlich besseres Standvermögen und verziehen sich nicht, aufpassen musst Du bei der Oberflächenbehandlung, Du kannst entweder lackieren oder ölen, Lack ist etwas unempfindlicher gegen Schmutz und lässt sich leichter reinigen, Öl sieht natürlicher aus, ist aber Pflegeintensiver.
Wichtig ist, dass Du jeweils beide Seiten, also Vor- und Rückseite gleich bearbeitest, heisst auch die Rückseite z.B. lackieren, damit sich die Platte nicht einseitig verzieht. Es muss auch immer gründlich vor und nachgeschliffen werden, damit eine saubere, glatte Oberfläche erzielt wird. Die Stärke sollte je nach Optik, so zwischen 20 und 30 mm sein.

Verzeih, aber Du muß ich dazu schreiben: Eine Multiplexplatte ist sicher was Feines, aber gerade als Arbeitsplatte in der Küche m.E. völlig ungeeignet. Gerade Küchenplatten werden i.d.R stark hergenommen, eine Verletzung kann bei massiven Platten "leicht" behoben werden, bei einer Multiplex bist schnell durch mit dem Schleifer - und dann?

Genau so wenig glaube ich an eine Lackierung - Argumentation eigentlich wie oben. Ein heißer Topf ist schnell mal abgestellt auf der Platte - und dann?

Wenn die Küche natürlich nur für "Schöner Wohnen" gedacht ist - klar, dann geht das.

Im täglichen Gebrauch glaube ich nicht dran.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Multiplex: Ich denke, kommt sehr auf die Gewohnheiten und Beanspruchung an. 1mm Dicke des Deckfurnieres ist nicht untypisch und ich kenne viele, die würden nie und nimmer in 20 Jahren 1mm runterschleifen. Gelegentlich mal kurz mit einem 180er Papier per Hand geschliffen und fertig. Wenn überhaupt. Und wenn die Oberfläche lackiert ist, wird ja gar nicht geschliffen und so eine Oberfläche kann durchaus 10-20 Jahre halten. Dann ist einmal Abschleifen auch locker drin und noch mal 10-20 Jahre.

Klar, es gibt auch Anwendungsfälle, da geht jedes Jahr 1 mm weg...

2m Länge der Tischplatte ohne irgendeine Versteifung finde ich gewagt...
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Multiplex Ölen oder Lackieren

Mulitplexplatten - und da besonders die mit Buchefurnier - sind nicht gerade das schönste Material für die Oberflächenbehandlung.

Die Messerfurniere sind oft recht gequält und brechen entsprechend auf. Da kann der Schleifaufbau noch so fein sein, am Ende stellt sich immer noch was an Fasern auf. Besonders bei geölten Oberflächen braucht es da Geduld.

Deshalb sind Messerfurniere bei geölten Oberflächen auch empfindlicher bei Feuchtigkeit.

Ein Vollholz würde ich bei einer Arbeitsplatte für die Küche vorziehen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 
Oben Unten