Gaaaaanz sicher, so ist das... eindeutig.
Irgendwie sägt die ja auch auf Zug, war also ihrer Zeit schon weit voraus, damalsGaaaaanz sicher, so ist das... eindeutig.
Eine Maschinenproduktion für die auserlesensten Handwerker aus dem Atelier d´art de Versailles oder
Istituto Superiore per la Conservazione e il Restauro.
Über Qualität spricht man nicht, die hat man.
![]()
Moin,Hallo Jannik, schön dass dich noch gibt
Liegt der Tisch da schon an seiner endgültigen Position? Kommt mir so vor als ob er sehr nah an der unteren Bandführung wäre.
Du hast ja da eine Gratnut im Tisch, bei meiner Säge wird da eine entsprechende Leiste eingeschoben um den Spalt zu schließen der im Tisch sein muss um das Sägeband einzulegen. Wofür die Löcher an der Tischkante sind weiss ich nicht. Gibts bei mir nicht, hab ich auch noch bei keiner anderen gesehen.
Die unterschiedlichen Tischhöhen versteh ich auch nicht, also ich bräuchte den Tisch so nicht wenn ein Werkstück da eh nicht aufliegt. Drum würd ich nochmal schauen obs ne andere Montagemöglichkeit gibt, und wenn nicht, eine schaffen!
LG
Nee, die liegen nur lose auf, das ist klar. Aber zum aushöhen der Tische ist da nichts.Die Tische sind anscheinend nicht ausgerichtet und in die Nut kommt eine Verschlussschiene - weiß nicht wie das richtig heißt. Bei meiner Kirchner ist sowas auch.
Unter den Tischen sind sicher Stellschrauben um die einzustellen.
Dann sollte man eine Schraube eindrehen können, d.h. da muss dann noch eine Mutter dran, die zwischen Tisch und dem Teil mit den Durchgangslöchern sitzt. Mit der Mutter sollte man dann den Tisch hochdrehen können würde ich mal vermuten.Die Gewinde sind auch in den Tischen.
Oder so.Distanzscheiben
Moin. Danke für die Antwort. Ich hoffe auch, dass der Spaß bald los geht, bisher war es nur quälkramLege doch einfach Distanzscheiben zwischen Bügel und Tisch und verschraube von unten, fertig.
Glückwunsch übrigends zur Säge, wenn die mal fertig ist wirst du viel Spaß daran haben, da bin ich sicher.
Ich weiß auch noch gar nicht, ob sie gehtKennst du den YT-Kanal von Andy Rawls? der hat auch so ein altes Schätzchen der US-Firma Oliver restauriert und in Betrieb. Der sägt damit auch Funiere von großen Blöcken etc. Wenn der die Maschine anschmeißt ist das immer ein Spass bis die auf Touren kommt, das freut das Mechaniker Herz.![]()
Die eigebtliche Frage, die mich umtreibt ist aber nicht, wie ich das hinbekomme die Tische auszuhöhen, sondern wieso das so ist.
Bei der Maschine ist alles mega massiv und hochwertig gefertigt. Meine Vermutung war eher, dass der Hersteller sich was dabei gedacht hat den Sockel vom linken Tisch 2 cm tiefer zu setzen.
Der Tisch beim sägeband sitzt aber höher...Damit du an der Säge den Tisch rechtwinklig zum Sägeband ausrichten kannst (längs + quer).
Siehe Hinweis @U.Tho #42