Alceste

ww-robinie
Ich hab es ja schon in einem anderen Thread anklingen lassen, ich will mal wieder Geld ausgeben, für einen Hobel. Im Prinzip habe ich mich noch nicht festgelegt, ob neu oder gebraucht, allerdings würde ich bevor ich irgend etwas kaufe gerne von euch wissen, was ihr bei so einer Maschine checkt, bevor man sie mit viel Aufwand in den Keller verfrachtet und was ich dafür ggf. noch an Messwerkzeug benötige.
In beiden Fällen (Neu- und Gebrauchtkauf) ist denke ich der sinnvollste (erste?) Check ein Probehobeln. (Hier bin ich am Überlegen, ob ich mir evtl. Starkstrom in die Garage legen lasse (das kostet mich ca. 200 Euro mit allem), denn den habe ich bislang nur im Keller). Angenommen also ich könnte probehobeln - was genau würdet ihr hobeln d.h. welches Holz, wie lang etc.
Falls das relevant ist:
Ich visiere an einen 31er Kombi-Hobel zu kaufen, entweder mit Systemmesserwelle oder sogar Spiralmesserwelle. Konkret sowas wie den Hammer A31 oder aber wie die Bernardo FS310 PS oder die Scheppach Plana 4.1

Viele Grüße

Nico

Paulisch

ww-robinie
Wenn du probehobeln kannst genügt ein rechter Winkel und ein Zollstock fürs Dickten.
Mit freundlichen Grüßen

Holzrad09

ww-robinie
oder die Scheppach Plana 4.1
Die Maschine gibt es bei Bernardo auch mit Spiralwelle ( wenn es sie denn wieder mal gibt ), sie ist mit 160 cm Tischlänge und knapp 300 Kg schon "etwas größer" in der 31cm Klasse.
Ich nutze daheim den Bernardo FS 310N, noch mit Streifenhobelmesser, wurde aber bei Bernardo aufgrund der neueren Modelle aus dem Programm genommen. Baugleiche Maschinen findet man aber noch bei Jet und Record Power
aber auch bei Holzstar.
LG

Wikipediot

ww-robinie
Hallo,

wenn man sich mit der Forensuche durch den Unsinn, den ich sonst von mir gebe, durchschlängelt, findet man mindestens einmal eine Checkliste, worauf man bei der EB HC260 achten soll/kann.
Vieles davon ist auf andere Maschinen zu übertragen, einiges ist typ- oder modellspezifisch.
Wenn du aber beispielsweise nicht (praktisch) weißt, wie man eine solche Maschine bedient, wird das viel schwieriger.

Dreiphasen-Wechselstrom würde ich verlegen lassen. Für 200€ wäre das bei mir nie möglich gewesen. Ich habe das daher einfach selber gemacht.

Mitglied 59145

Gäste
Beim Starkstrom geht es, so wie ich es verstehe, nur darum die Maschine testen zu können bevor man sie in den Keller wuchtet. Da reicht eigentlich ein Verlängerungskabel.

Gruss
Ben

magmog

ww-robinie
Moin,

wesentlicher als ein Spirelli wären mir vier Messer, (keine Gleitwalzen)
wenn doch denn verstellbar, aber zwei echte Druckbalken.
Ohne Drehstrom sowieso keine ADF, außer bei einer leichten Reisemaschine.

Alceste

ww-robinie
Starkstrom ist schon deutlich komfortabler, was die Geräteauswahl angeht. Auch bei zukünftigen Maschinen.

Um das klarzustellen, weil ich mich da anscheinend nicht eindeutig ausgedrückt habe: Generell ist Starkstrom vorhanden, nämlich im Keller, da wo ich die Maschine schlussendlich aufstellen möchte. Aber dann müsste ich im Falle einer Neumaschine ja die Maschine zum Testen runter in den Keller transportieren und, falls etwas nicht stimmt, wieder hochschleppen. Deshalb erwäge ich in der Garage auch Starkstrom legen zu lassen, damit ich die Maschine dort testen kann. Das wäre auch denke ich sinnvoll wenn ich Starkstrommaschinen wieder verkaufen will. Evtl. kann ich da auch was betreiben was dort dauerhaft hausen kann (nicht notwendigerweise etwas was mit Möbelbau zu tun hat)?

bei einer leichten Reisemaschine.

Ich stelle mir gerade vor, wie du am Bahnsteig stehst. Statt wie alle anderen Resienden einen Koffer in der Hand hast du ne kleine Reisehobelmaschine dabei, mit Bäuerle by Louis Viton Schriftzug ^^ Aber im Ernst:

aber zwei echte Druckbalken.

Darüber hatten wir ja schon gesprochen, ich Depp! Da muss ich nochmal nach schauen, danke für den (erneuten) Hinweis!

vier Messer, (keine Gleitwalzen)

Kannst du mir das erklären, das sagt mir nichts.

Generell, gehts mir hier aber darum zu erfahren, wie ihr diese Maschinen abcheckt.

worauf man bei der EB HC260 achten soll/kann.

richtig, Wiederholung ist zum einen aber die Mutter allen Lernens, zum anderen haben vielleicht noch andere erfahrene(re?) Mitstreitende hier ergänzende Tipps, oder erhebt deine EB HC260 Liste Anspruch auf Vollständigkeit in alle Ewigkeit?

Wenn du aber beispielsweise nicht (praktisch) weißt, wie man eine solche Maschine bedient, wird das viel schwieriger.

Keine Bange dass ich keinen Blödsinn aus den YT Videos gezogen habe, hat der Justus schon geprüft - es gibt sicherlich massenhaft erfahrenere hier, aber an meiner Flottjet komme ich im Prinzip gut zurecht.

magmog

ww-robinie

Lorenzo

ww-robinie
Ich stelle mir gerade vor, wie du am Bahnsteig stehst. Statt wie alle anderen Resienden einen Koffer in der Hand hast du ne kleine Reisehobelmaschine dabei, mit Bäuerle by Louis Viton Schriftzug ^^
Ich stand Mal mit ner Sackkarre und darauf gegurteter Flott Bohrmaschine am Bahnsteig irgendwo im schwäbischen Off. Der Zugführer hat's wohl beim Einfahren schon gesehen, und hat nach dem halten sein Fensterchen aufgemacht und mich gefragt ob ich da ernsthaft ne Bohrmaschine dabei hab. - Ja! :emoji_slight_smile: - Wärt, ich helfe dir schnell beim einladen.. Der fand das sehr witzig.. In Ulm am Hauptbahnhof hät ich die Hilfe besser brauchen können. 1min Umstiegszeit und mit dem schweren Ding über die Überführung hat nicht gereicht. Zwei Stunden warten..

Zum Thema:
Du hast ja schon ne Hobelmaschine und weisst wie sie funktioniert. Also nicht zuviel Kopf machen. Bwi Gebrauchtkauf, frag nach dem Zustand der Maschine und der Möglichkeit Probe zu hobeln, bevor du hinfährst.
Ich hab mir beim Kauf der ADH 3 Stücke Holz mitgenommen. 2 Recht lange (so 160cm) und ein kürzeres mit sehr schwierigem Faserverlauf.
Alle Mechaniken checken. Dickentisch rauf runter, Tische auf- zuklappen, Höhenverstellung der Abrichttische.
Zum Messen hat ich einen Winkel und einen Messschieber dabei. Fügeanschlag frisch eingestellt. Die zwei Bretter mit 160cm abgerichtet und gefügt. Die gefügten Kanten aneinander gehalten. Wenn das passt ist schon mal viel in Ordnung! Die zwei Bretter danach auf Dicke gehobelt. Eine ganz rechts durch, eine ganz links, danach mit dem Messschieber kontrolliert.

Dann hab ich noch ein kleines Stück schwierige Kirsche dabei gehabt, da hab ich versucht mit minimaler Spanabnahme eine gute Oberfläche auf der Abrichte hinzukriegen.

Bei den Tests war alles gut bis sehr gut, dass ich Zuhause nochmal bisschen justieren muss hab ich erwartet.

Auf generellen Zustand achten, Geräusche der Mechanismen, und vom Motor und dem Vorschub beim Dickten.

Wenn alles passt, einpacken!

Dietrich

ww-robinie
Hallo Thomas,

Schleicher hatte für die Größe sehr schwere ADH´s vor längerem gab es mal eine gebrauchte 250iger die war mit 400kg angegeben und auch eine noch massivere 350iger, evtl. gab es da Druckbalken?

Gruß Dietrich

schrauber-at-work

ww-robinie
Den gibt es nicht.
Ist der gleiche Strom wie Lichtstrom, bloss mit 3 Phasen.
Ob Du ne Strick-Nadel in die Cekon Dose oder die Normale Lichtstromdose steckst macht genau Null Unterschied. Gegen das Erdpotential kommet aus beiden Dosen 230V. (Kannst ja mal ausprobieren:emoji_innocent::emoji_stuck_out_tongue:)

Starkstrom ist ein oft gebrauchtes Unwort aber leider fachlich falsch. :emoji_ghost:

KalterBach

ww-robinie
Den gibt es nicht.
Ist der gleiche Strom wie Lichtstrom, bloss mit 3 Phasen.
Ob Du ne Strick-Nadel in die Cekon Dose oder die Normale Lichtstromdose steckst macht genau Null Unterschied. Gegen das Erdpotential kommet aus beiden Dosen 230V. (Kannst ja mal ausprobieren:emoji_innocent::emoji_stuck_out_tongue:)

Starkstrom ist ein oft gebrauchtes Unwort aber leider fachlich falsch. :emoji_ghost:

Wenn ich das jetzt probiere, kommt die Kirsche nie zu Dir. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Alceste

ww-robinie
Starkstrom ist ein oft gebrauchtes Unwort aber leider fachlich falsch.

Ein Begriff kann in den semantischen Modellen die ich kenne nicht selbst falsch sein (wie das etwa bei Propositionen der Fall ist), weil er keinen Wahrheitswert hat (sondern eher Mengen von Individuen bezeichnet für die er wahr ist), das Denotat kann allenfalls die leere Menge sein, aber auch das ist hier offensichtlich nicht der Fall: Der Begriff findet durchaus auch in der Fachliteratur Verwendung siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Starkstrom
und

https://www.google.de/search?q=star...&ved=0ahUKEwjbwturmcr0AhUV_rsIHbxWC8YQsJ4FCAM
In diesem Zusammenhang denke ich liegt aber eher ein pragmatisches denn ein formal semantisches Problem vgl.:

https://en.wikipedia.org/wiki/Cooperative_principle
In wiefern das hier in Bezug auf die Ausgangsfrasgestellung weiterhilft erschließt sich mir jedoch nicht. Deswegen back to the topic:
Ich hab jetzt mal nach Maschinen mit Druckbalken gesucht, aber nichts gefunden. Das will eigentlich nicht viel sagen, ich will hier aber nochmal nachhaken, gibt es überhaupt Kombimaschinen mit Druckbalken?

Wikipediot

ww-robinie
oder erhebt deine EB HC260 Liste Anspruch auf Vollständigkeit in alle Ewigkeit?

Nein.
Aber da die Fragestellung sehr vage ist, und zwar einiges selber beantwortet, aber meine Listen einiges abdecken, ist das ein guter Anfang.

Ich ergänze, da ich mittlerweile ein "Straightedge" besitze und es vorher unnötig fand: Es hilft (mit einer Fühlerlehre), sollte aber nur unterstützend benutzt werden, neben einer ergebnisbasierten Justage.
Beim Gebrauchtkauf kann es einige Besichtigungen nach einer Minute beenden und dir damit sehr viel Zeit sparen.

Antwort auf eine konkrete Frage.
Angenommen also ich könnte probehobeln - was genau würdet ihr hobeln d.h. welches Holz, wie lang etc.

Zwei Werkstücke, Länge fast bis über beide Tische, abrichten, fügen, dickenhobeln. Aneinanderhalten und vergleichen.
Ich finde nur Probehobeln reicht nicht. Da muss man viel hobeln. Ich finde man riskiert sonst, dass man nicht merkt, dass die Tische parallel zur Welle verzogen sind, oder die Geometrie der Maschine irgendwie anders verwurstelt ist, was dir nachher an den Werkstücken Zuhause auffällt.
Probehobeln gibt einen guten Eindruck darüber ob der Verkäufer weiß, wovon er redet, und wie seine Absichten sind. "Hobelschlag an den Enden beim Abrichten ist normal, damit muss man leben, oder es als Verschnitt einberechnen" sagt viel aus.

Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Deswegen back to the topic:
Ich hab jetzt mal nach Maschinen mit Druckbalken gesucht, aber nichts gefunden. Das will eigentlich nicht viel sagen, ich will hier aber nochmal nachhaken, gibt es überhaupt Kombimaschinen mit Druckbalken?

Deswegen meine Frage an die jetzigen Profis von mir in 13#.
Das die von mir Genannten Druckbalken im Dickenhobel besitzen, ist mir bekannt,
bei aktuellen und kleineren Maschinen wüsste ich gerade keine.

Wikipediot

ww-robinie
Engländer und Amis würde ich nie als positives Beispiel für irgendwas nehmen.
Das geht mir zu sehr auf meine Pinienäpfel.

Oben Unten