Alceste

ww-robinie
Engländer und Amis würde ich nie als positives Beispiel für irgendwas nehmen.

ein "Straightedge"

Wenn du schon eine derartige Aversion gegen Amerikaner und Engländer hast, warum benutzt du nicht den deutschen Begriff? Außerdem, weil mein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl wohl nicht angekommen ist: Mir ist es herzlich egal was du von Engländern und Amerikanern hältst. Überdieshinaus ist es für die gegenwärtige Fragestellung auch irrelevant. Wenn du hier also nix (weiter) zum Thema beizutragen hast würde ich dich bitten derartige xenophobe Kommentare woanders zu platzieren.

Wikipediot

ww-robinie
Wenn du schon eine derartige Aversion gegen Amerikaner und Engländer hast, warum benutzt du nicht den deutschen Begriff?

Weil ich beide Sprachen auf muttersprachlichem Niveau sprechen kann, was leider den Nachteil hat, dass man manchmal den deutschen oder englischen Begriff gerade nicht weiß.

Martin45

ww-robinie
"Hobelschlag an den Enden beim Abrichten ist normal, damit muss man leben, oder es als Verschnitt einberechnen" sagt viel aus.
Ich bin jetzt mal neugierig. Was sagt dir das über die Hobelmaschine aus??? Mir würde das nur was über den Verkäufer aussagen. Entweder ist er zu faul zum Einstellen (wo ist das Problem das nach dem Kauf einzustellen? Ich sehe keins.) oder er kennt sich nicht aus (heißt auch noch nicht, dass der Hobel verhunzt ist). Ich will ja im Regelfall nicht den Verkäufer kaufen und ihn auch nicht als Mitarbeiter einstellen :emoji_wink:

Wikipediot

ww-robinie
Danke für die Frage.
Ich hatte den Eindruck, dass jemand, der nicht weiß wie man das Teil bedient und einstellt, eher die Maschine beschädigt. Durch falsche Bedienung oder Wartung, oder Wartungsstau. Oder dadurch, dass er die Maschine nie richtig benutzt hat, gar nicht weiß, ob sue funktioniert.
Meine ADH war eine meiner ersten Käufe. Es stellte sich über die Zeit heraus, dass der Verkäufer sehr nett und vertraulich wirkte, aber von dem Teil keine Ahnung hatte. Die Messer waren so falsch installiert, dass sie mir um die Ohren hätten fliegen können.
So ziemlich alles, was er sagte, stimmte einfach nicht. Sowohl über die Verwendung der Maschine als auch über ihren Zustand und die Nutzungsdauer.
Ich hatte Glück, dass mir einiges nachher auffiel und es meistens leicht zu beheben war.
Ich schaue mir natürlich das Gerät selbst an, nehme aber auch die Informationen mit, die ich über oder durch den Verkäufer bekomme, weil mich das in die richtige Richtung bringt.
Das Problem ist auch, nach meiner Erfahrung, die ich damit gemacht habe, müsste ich das Teil komplett vermessen und auch die Messer ausbauen um zu gucken wie es darunter aussieht. Bei mir waren die falschen Träger drin und die Welle durch falsch eingestellte Messerträger sogar beschädigt.
Sowas dauert dann lange.
Wenn alles gut eingestellt ist, und der Ahnung hat, bin ich da entspannter und muss nichts zerlegen um mein Gewissen zu beruhigen.

Vielleicht ist das bei anderen Maschinen anders.
Ich finde bei einem Gebrauchtkauf reicht es unter Umständen nicht aus, zu wissen, wie man eine ADH benutzt. Im Zweifel sollte man tiefergreifende Kenntnisse haben.

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Moin,

in 'ner Hammer habe ich die zwei Kantbleche bereits bewundern dürfen,
sollten sie inzwischen weggespart worden sein ist nicht viel verloren!

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten