Auch kein Bock zum Arbeiten?

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Was macht man, wenn man wirklich keinen Bock zum Arbeiten hat?
Richtig.
Man baut sie einfach selber. :emoji_grin: :emoji_joy:

***Ergo Achtung, diese Vorstellung kann kritikwürdige Punkte sowie Spuren von Ironie enthalten.***

Da Fichte derzeit teuer ist, habe ich mir beim sowieso anstehenden Holzkauf 4 Bohlen Kernbuche dafür mitgenommen. Nur 2,5 wurden verbraucht.
(Ich weiß, nicht so toll, wie @Holzrad09 s Holzstapel... Nur weil der sich Fichte leisten kann... :emoji_cry: Dafür gibt's bei mir mehr als nur Bohlen auf Seite 1 + 2. )
 (2).jpg

Ich habe die Bohlen passend für meine Dimensionen gekauft, ergo ganz wenig Verschnitt. Hier anzeichnen der Bauteile und grobes Ablängen.
 (3).jpg

Ich habe mich für klassische S+Z entschieden, einfach zur Übung. Demnächst stehen große Zapfen an, also wurde das neue Schlitzblatt eingeweiht.
Sie sehen außerdem: Das original Ei-Gnä Zapfenfräshilfstool für die Fräse! (Stück Kinderstuhl vom Sperrmüll gerettet.) :emoji_grin::emoji_sunglasses:
 (6).jpg

Hier ein Bild mit Hochgeschwindigkeitskamera aufgenommen.
 (7).jpg

Absetzen auf der FKS. Für die Schnipsel gibt's da sogar ein Auffangbecken. :emoji_astonished:
 (8).jpg

Zapfen abgesetzt (hier nur z. T. fertig) - und trotzdem noch kein Bock.
 (9).jpg

20mm Zapfenlöcher in die senkrechen Beine klopfen (vorher mit Domino ausgeräumt).
 (15).jpg

Passt. Wie findet ihr das Design und die Proportionen? :emoji_spy: Zu viel oder zu schlicht?
 (11).jpg

@Lorenzo wird vor Leid erblassen. Wunderprächtig, daran wird sich noch die Nachwelt erfreuen wundern.:emoji_laughing:
 (12).jpg

Zwischenstand. Die Traversen habe ich bei allen außer einem Bock noch abgesetzt. Aber warte, warum liegen da 5?
Weil ich mir was gedacht habe! Ok, nein. Ich hab tatsächlich einfach einen zu viel aufgeschnitten. :emoji_blush:
 (13).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Weiter geht's.

Schleifen aller Seiten mit der Kantenschleife. Mist, jetzt sind die Löcher wieder voll. :emoji_angry:
 (16).jpg

Nehmen wir also die übrige Traverse (ist das Kunst oder lieber thermisch verwerten - ach halt, lieber doch nicht)....
 (14).jpg

Machen mit der Domino schonmal einen Schlitz in die Beine (2x -> 20mm)....
 (17).jpg

Und die neue Verwendung hat keinen kultischen Hintergrund!
 (18).jpg

Ich nenne es: Der Gehörschutzhalter.
 (19).jpg

Was du in diesem Bild zuerst siehst, verrät dir, wer du wirklich bist.
 (20).jpg

Erst wollte ich die Füße abnehmbar machen mit Spax, wackelte / knackte mir aber zu sehr. Geht auch so in einen normalen PKW.
 (23).jpg

Einer hat noch eine Traverse extra. Der darf dann zum notdürftigen Stemmen herhalten.
 (21).jpg

Asymmetrisches Design. Ist das jetzt zu überladen? :emoji_fearful: Ich weiß, gefällt mir auch nicht wirklich.
(So kann man mal was hochkant an den Beinen spannen.)
 (22).jpg

Jetzt hab ich wirklich Bock zum Arbeiten.
Sind übrigens 90 hoch, 82 breit (oben) und das Material ist 34mm (aus 38mm Pollmeier ausgehobelt).
 (24).jpg

Wer bis hierher durchgehalten hat, kann sich die Baupläne für nur 19,97€ in der Videobeschreibung kaufen. :emoji_money_mouth:
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Das Ergebnis gefällt mir gut. Für meinen Bedarf hätt ich die Füsse etwas massiver gestaltet und die Auflagen mit auswechselbaren Polstern versehen. Aber ist schick geworden. Danke fürs Zeigen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Du hast kein Bock du hast jetzt Böcke :emoji_grin:
Immer diese Spitzfindigkeiten im Forum, wo einer wieder einen Schreib- oder Krammatickfähler sucht und findet. :emoji_tired_face:
Mimimi :emoji_sob:

Nun gut, du hast natürlich Recht. Und ja, ich hab jetzt Böcke. Bin ganz zufrieden, hat aber durch die Handarbeit sicher mehr als doppelt so lang wie mit Dominos gedauert. Die werden mich sicher aushalten.

Das Ergebnis gefällt mir gut. Für meinen Bedarf hätt ich die Füsse etwas massiver gestaltet und die Auflagen mit auswechselbaren Polstern versehen. Aber ist schick geworden. Danke fürs Zeigen.

Was machst du mit deinen, dass du da Bedenken hast? Einer hält laut Statiktool gut 250kg. Oder meinst du wegen Kippen? Ich wollte die tansportabel, daher unten nur 46cm Füßchen.
Ich werde mir aus 6,5mm MPX (hab noch ne Platte hier) U-förmige Auflagen mit und ohne Fluff zusammenleimen, wenn dafür Zeit ist. Das kommt auf jeden Fall noch.

Das war mal wieder was für mich selber und zum Spaß haben, daher zeig ich's gerne. Wurde ja auch mit Augenzwinkern geschrieben.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Keine Bedenken, ich meinte wegen Kippen. Ich hab mir unterschiedlich hohe gebaut, damit ich bequem Möbel darauf legen kann, um sie aufzuarbeiten. Daher auch die auswechselbaren gepolsterten Auflagen. Sind dann eher so Art Polsterböcke.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Es kommt ja auch drauf an wo sie ihren Einsatz finden sollen...
Meine schweren Zimmereiböcke auf die ich bedenkenlos 4m Eichbohlen drauf schmeiß
und noch eine und noch eine und...einige mehr
sind Kummer gewöhnt, da kann ich die magersüchtigen Dinger nicht gebrauchen.
Aber in meiner Werkstatt brauch ich etwas leichtfüßigers...
Da hab ich mir mal nix selber was gebaut sondern gekauft.. Schande über mich und
Dank fürs zeigen...
... die Füße hatte ich trotzdem dicker gemacht....
:emoji_relaxed:

ich empfinde diese Arbeitsböcke als eines der unscheinbarsten Wichtigkeiten in einer Werkstatt.
Es macht wie auch immer Sinn sich diesen zu widmen.
Ich habe eine kompletten Arbeitstag darauf verwendet meine 12 Baumarktböcke zu restaurieren und richtig haltbar zu machen.
Jetzt sind sie mir heilig...
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
@marcus_n Ich hab's ausprobiert, da muss man schon mutwillig drücken, dass das kippelt. Mir taugt's, ist halt ein Kompromiss wg. Transport.
Polster kommen wie gesagt noch, die sind auf jeden Fall nötig!


Hallo Martin.

Deine gekauften Böcke habe ich gesehen. Man kann Fichte-Böcke für 50-60€ neu kaufen, das ist je nach Zeitüberfluss gar nicht so blöd. Sah ich trotzdem nicht ein und soll ja unterwegs auch gut aussehen. :emoji_sunglasses:

Ich habe mir vorher die "Designs" im Forum angeguckt. Am Ende habe ich mich bei @DZaech orientiert (finde den Link gerade nicht mehr).
An sich ist sowas ja schnell gebaut. Ich denke, meine bieten einen ordentlichen Kompromiss aus nicht-zu-schwer und trotzdem gut belastbar. Ich hätte jetzt kein Problem damit, da einen Block Eiche draufzulegen.

Warum hättest du die Füße dicker gemacht? Ich hatte überlegt, das aufzudoppeln, wollte aber nicht noch verleimen müssen. Sah keinen Nutzen und nur mehr Gewicht. Die Füße sind 460x52x35mm, der Rest 68x34 bzw die Auflge 80x34mm.

Ich stimme zu, solche Helferlein sind schon super. Die ersetzen quasi einen Arbeitstisch, den man sonst mit dem Kram blockiert. Ich hab auch schon eine Arbeitsplatte auf zwei 4er Systainern bearbeitet, aber bequem ist anders. :emoji_grin::emoji_wink:
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Ja ich fand das immer witzig auf Montage. Ich hatte so Blechböcke zum ausklappen bei und zwei Schalbretter. Da hat man auf die Schnelle mal zwei qm Arbeitstisch. Und die Anderen haben immer gelacht und geguckt. Aber auf jeder Baustelle das Gleiche, schon nach kurzer Zeit kam irgendwer daher: Eh, kann isch ma kurz was drauf schrauben, ablegen, sägen, irgendwas. Ich hab mich immer totgelacht. Egal welches Gewerk: Elektriker, Fliesenleger, Metaller, GasWasser usw. haben ja nie eigene Arbeitstische bei.
Arbeitsbock rules. Das ist schon was Feines. Und Ablagefläche kann man nie genug haben.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.726
Ort
Bayern
Wer bis hierher durchgehalten hat, kann sich die Baupläne für nur 19,97
Da vermerkst du dann aber bitte, dass die oberen Hirnholzkanten an den Beinen gefast gehören. :emoji_innocent:

Schöne Böcke! :emoji_thumbsup: Davon kann man gar nicht zu viele haben! Und du kannst da ganz sicher viel viel viel mehr als 250kg draufpacken solang die gerade stehen und die Last wirklich senkrecht draufkommt.
Sind die obersten Hölzer austauschbar? Quasi so als Opferholz? Das wäre MIR wichtig - macht das Leben auf Montage einfach leichter wenn man mit der Handkreissäge nicht immer auf seine Böcke aufpassen muss. (Ich hab da so "sündhaft" teure Leiterböcke aus Alu - da muss ich mir ganz dringend ein Holz draufschrauben... )

Gruß Daniel
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Da vermerkst du dann aber bitte, dass die oberen Hirnholzkanten an den Beinen gefast gehören. :emoji_innocent:

(...)
Sind die obersten Hölzer austauschbar? Quasi so als Opferholz?

Ne, das ist dann die Premium-Version der Pläne für 24,96€ :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_joy:

Ich wusste, dass jemand fragen wird.
Die oberen Hölzer sind nur stumpf aufgeleimt aufs Hirnholz. Nur bei dem mit zusätzlicher Traverse ist es mit der Traverse verleimt, das geht nicht so einfach ab. Die anderen sollte man mit Stemmeisen und Klüpfel doch irgendwie abbekommen, FALLS das mal sein muss.
Ich mache mir aber ja aus MPX auflagen, da kann man auch einmal dickere machen (bzw. aus Fichte, da weich). Dann ist's noch einfacher.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.726
Ort
Bayern
Die oberen Hölzer sind nur stumpf aufgeleimt aufs Hirnholz. Nur bei dem mit zusätzlicher Traverse ist es mit der Traverse verleimt,
Würd mich wundern wenn das nicht ungeplant irgendwann abgeht (bei denen ohne Traverse). Hau da besser noch einen Dübel oder eine Schraube rein... Wenn die Verleimung aufgeht, was sie sicher beim ersten Schlag tut, ... Ne ganz uncool.

Gruß Daniel
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
@keks010982 Ich klopp da am Montag mal mit dem Gummihammer drauf. Bleibt es dran, darf es so bleiben. Plöppt es ab, mach ich nen Dübel oben rein. Muss dann noch überlegen, ob ich den verleimen möchte. Die Auflage oben kann man dann ja mit der Kataba schnell entfernen, wird nur kürzer.

Du hast sie nicht behandelt? Amatör!!!
Umfallen ist übrigens auch eine Art von Transport
Dem Amatör ist nix zu schwör. Oder so. :emoji_wink:
Ich hab tatsächlich noch nen 10l Pot Weißöl da, das kommt noch drüber. Da fehlte diese Woche nur schlicht die Zeit.

Wenn ich viel gearbeitet habe, transportiere ich mich auch manchmal ins Bett. :emoji_grin:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Warum hättest du die Füße dicker gemacht?
um den Zapfen größer/länger machen zu können.
Andere versteifen diese Verbindung auch mit Dreiecken...
--------
Als Polster nehme ich diese blauen U-förmigen Schaumstoffteile die oft als
Kantenschutz bei Arbeitsplatten Verwendung finden.
Finde ich sehr praktisch weil die da gut drauf klemmen...

Ähm war natürlich Quatsch dazu sind deine viel zu breit...
Doch auf die 0815 Klappböcke passen die prima.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.472
Ort
vom Lande
Ich habe ja auch sowas, halt eben Fichte. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
(Ich weiß, nicht so toll, wie @Holzrad09 s Holzstapel... Nur weil der sich Fichte leisten kann... :emoji_cry:
Stehen noch im Hundezwinger, da Ich sie im Sommer am Gartenhaus gebraucht hab. Bin aber trotzdem wegen eines Fotos extra rausgegangen.
DSC_0729.JPG

Andere versteifen diese Verbindung auch mit Dreiecken...
Stimmt, ein Profi würde es so machen, alles andere neigt irgendwann zum schaukeln. :emoji_wink:
LG
DSC_0730.JPG
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
@keks010982 Extra für dich habe ich gerade eine Test nach DIN 0815 durchgeführt. :emoji_nerd::emoji_wink:
Hab ein paar mal ordentlich aus dem Unterarm draufgehauen, wie beim Losklopfen der recht / zu festen Zapfen vor dem verleimen. Hat den Bock nicht interessiert.

Vielleicht würde ein Profi das mitm 5kg Vorschlaghammer prüfen... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich glaube nicht, dass ich die Schwimmflossen unten brauche. Und deine Füße sind ja noch dünner.:emoji_wink:

Danke @Holzrad09 für dein Opfer.
Bin halt kein Profi, nur Amateur oder Spaßba... :emoji_astonished:
Denn den Profi erkennt man an den Schwimmflossen und sauber befestigten Polstern am Bock. :emoji_yum::emoji_joy:
 

Anhänge

  • IMG_20211107_131038.jpg
    IMG_20211107_131038.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20211107_131050.jpg
    IMG_20211107_131050.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 53

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Ich werde mir aus 6,5mm MPX (hab noch ne Platte hier) U-förmige Auflagen mit und ohne Fluff zusammenleimen, wenn dafür Zeit ist. Das kommt auf jeden Fall noch.
Hallo,

Ich habe für die Auflagen nur ein einfaches Brett genommen und da drauf dann Filz, Teppich (was halt da war) geklebt. Unten sind 2 Dübel eingeleimt und in den Böcken auf der Oberseite die zugehörigen Löcher (durchgebohrt, dass Späne durchfallen können). Dann sparst du dir das Leimen des "U" und Material, zudem musst gegen das Verrutschen nicht extra was gemacht werden.

Gruß Hermann
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Danke, noch einfacher: Brett mit 6 dübeln, die dann wie das U um die Auflage greifen. Geht noch schneller und sieht schicker aus, ohne das Opferbrett. (Also wieder kultische Ideen?!) Danke für den Hinweis
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Nein, so meinte ich das nicht. Ich habe direkt 2 Löcher in die Böcke gebohrt und die Dübel sind im Brett eingeleimt. Einfach drauflegen, fertig. Kein Verrutschen.
Ohne Teppich ist das so auch eine Möglichkeit für ein Opferbrett zum Reinschneiden, das hatte ich bislang auch noch nicht auf dem Schirm... :emoji_slight_smile:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.742
Ort
Bayern; Schwaben
So wie @Hermann82_94 habe ich das für meine "Kleinen" auch so gemacht, nur bisher als Opferbrett (ohne Teppich). Für die "Schwimmflossen" habe ich die Keil-Abschnitte der Füße hergenommen.
Für Teppich-Variante gab es bisher noch keinen so akuten Bedarf.
BTW: Wären steckbare Dreiecksleisten zum Streichen gebrauchstauglich?
Gruß Matze
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.726
Ort
Bayern
Danke für den Nachweis das man in der Schule nur Blödsinn lernt. Die haben mir doch tatsächlich damals in der Berufschule erzählt das eine Verleimung mit Hirnholz nicht hält... Und ich Depp hab das jetzt fast 20 Jahre geglaubt. :emoji_grin:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Und ich Depp hab das jetzt fast 20 Jahre geglaubt.
man lernt nie aus...:emoji_grin:

also wenn man grad vorm frühstücken mit einem Schonhämmerchen darauf rumklöpfelt
mit der Hemmschwelle, bloß keine Delle, sind ja nagelneu...
dann kann ich mir das schon vorstellen...
Wobei die Tatsache, dass man in der Schule viel Blödsinn lernt auch seine Berechtigung hat...

wir werden es erst erfahren wenn 12 frisch verleimte Schubläden abstürzen die auf dem Bock eigentlich sicher
abbinden sollten und diese beim runterfallen den Schonhammer hochkatapultieren der dann auf der Fernbedienung von dem Kettenzug landet,
sich dieser dadurch aktiviert und der freischwingende Haken sich in die
Spindel der Fräsmaschine verfängt und diese
unter die Decke zieht....
und das nur weil ausnahmsweise mal Berufsschullehrer recht gehabt haben...
:emoji_grin: :emoji_fearful:
 
Zuletzt bearbeitet:

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.726
Ort
Bayern
Der Threadtitel danach... "Hilfe! ich hab ein kleines Problem - mein Bock hatte kein Bock mehr"
:emoji_grin:
Angesicht dieses kaum übertriebenen Szenarios solltest du vielleicht doch noch paar 8er Dübel und ein wenig Leim investieren? Oder du schickst die mir zur Prüfung, ich hab schon soooo viel kaputt bekommen... :emoji_grin: leider müssen die defekten Exemplare dann bei mir verbleiben! So wegen Rückstellproben und so... Du weißt schon.

Gruß Daniel
 
Oben Unten