Auch kein Bock zum Arbeiten?

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Ich les den Forumshinweis: Prima Noctis erwähnte dich in einem Beitrag im Thema "Auch kein Bock zum Arbeiten?" und denk mir: holla, jetzt wird er aber frech! :emoji_wink:
Die Böcke reichen für die meisten Sachen locker, da bin ich mir sicher. Wenn nicht spaxt man noch bisschen was dran, dann kann man damit auch n Haus bauen
https://www.woodworker.de/forum/attachments/dscn3130-jpg.78659/Und ich mein keine Hundehütte.. Link
Ich find es übrigens auch gar nicht so furchtbar hässlich :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Ätsch! Aber wie der Martin meinte, die Füße hät bzw. hab ich bisschen dicker gemacht, damit man dem Hebel entgegenwirkt. https://www.woodworker.de/forum/attachments/dscn3075-jpg.72680/
 
Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Ich les den Forumshinweis: Prima Noctis erwähnte dich in einem Beitrag im Thema "Auch kein Bock zum Arbeiten?" und denk mir: holla, jetzt wird er aber frech! :emoji_wink:

Bock zum Arbeiten habe ich auf jeden Fall. @PrimaNoctis jetzt auch. :emoji_grin:

Ich denke, es wird richtig spaßig die nächsten zwei Tage. Neben dem ein oder anderen Kaffee werden wir auch ein wenig Material verschaffen.

Das in Beitrag #1 gezeigte Materiel reicht für mehr als diese paar Böcke. Wobei mir gerade einfällt, dass ich streng genommen auch einen Bock bauen werde.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Tolle Böcke hast du da, obwohl, aus billiger Buche anstatt edler Fichte :emoji_fearful: :emoji_grin:

Ich habe mir vorher die "Designs" im Forum angeguckt. Am Ende habe ich mich bei @DZaech orientiert (finde den Link gerade nicht mehr).
An sich ist sowas ja schnell gebaut. Ich denke, meine bieten einen ordentlichen Kompromiss aus nicht-zu-schwer und trotzdem gut belastbar. Ich hätte jetzt kein Problem damit, da einen Block Eiche draufzulegen.

Weiss auch grad nicht mehr wo ich die mal gezeigt habe…So sehen sie jedenfalls aus, die Zapfen hab ich verkeilt.

7C2096E9-C65F-4148-8931-AE7D32EA4999.jpeg 68C47890-C0D4-4FB6-A638-9DED56506EF3.jpeg AE686E06-9193-44ED-B943-A5216AB278C2.jpeg

Ganze Eichen-Stämme würd ich da jetzt keine draufknallen. Ich hab für grobe Arbeiten noch zwei Paar solche Zimmererböcke:

91D7A9C4-BA95-4381-9B33-D110CDF1CA80.jpeg

LG David
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke für das Zeigen der schönen Böcke und ebenfalls Dank, @DerSchreiner96 für die Zeichnungen, nun kann ich sie nachbauen.

Mein erster Versuch, Böcke zu bauen, endete im Brutalismus des Gestellbaus. Sie sollten höhenverstellbar sein, sahen aber so grausig aus, dass ich sie sofort zum Lackieren benutzt und regelmäßig mit Farbe besudelt habe.


IMG_20211108_164450.jpg

Der zweite Versuch ist dann etwas filigraner ausgefallen,

IMG_20211108_164522.jpg

aber die hier gezeigten wirken platzsparender und so benötige ich vier Stück.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Nein, so meinte ich das nicht. Ich habe direkt 2 Löcher in die Böcke gebohrt und die Dübel sind im Brett eingeleimt. Einfach drauflegen, fertig. Kein Verrutschen.
Ohne Teppich ist das so auch eine Möglichkeit für ein Opferbrett zum Reinschneiden, das hatte ich bislang auch noch nicht auf dem Schirm... :emoji_slight_smile:
Mir ist klar, wie du es gemeint hast. Ich will oben aber keine Löcher reinbohren. Auflagen gibt‘s dann zwei, eine zum rumsauen und eine mit Teppich.

So wie @Hermann82_94 habe ich das für meine "Kleinen" auch so gemacht, nur bisher als Opferbrett (ohne Teppich). Für die "Schwimmflossen" habe ich die Keil-Abschnitte der Füße hergenommen.
Für Teppich-Variante gab es bisher noch keinen so akuten Bedarf.
BTW: Wären steckbare Dreiecksleisten zum Streichen gebrauchstauglich?
Gruß Matze
Hallo Matze.
Ich lackiere sogut wie nie und wenn, kommt Folie / alte Platte drauf. Wenn Hobelbank oder Böcke total verklebt sind, mag ich das überhaupt nicht, sieht auch unterwegs schlecht aus (stell dir das mal bei einem Küchenaufbau vor). Ich würde nicht zu viel „Zubehör“ basteln und ich verkünsteln. Diese Dreiecksdinger können ja auch abdrücke machen, muss man ganz weiches Holz nehmen (Baumarkt-FI z. B.),
Die Flossen kann man sich mMn für normale Arbeit sparen. Was soll da brechen?

Danke für den Nachweis das man in der Schule nur Blödsinn lernt. Die haben mir doch tatsächlich damals in der Berufschule erzählt das eine Verleimung mit Hirnholz nicht hält... Und ich Depp hab das jetzt fast 20 Jahre geglaubt. :emoji_grin:
Alle Pauschalisierungen sind falsch. Nun ja, ich kenn das auch, aber gab‘s dazu nicht kürzlich einen Test bei MHM auf DuRöhre? Es hält jedenfalls besser als man denkt und damit völlig ausreichend. So lernt man halt nie aus, was? :emoji_wink:

also wenn man grad vorm frühstücken mit einem Schonhämmerchen darauf rumklöpfelt
mit der Hemmschwelle, bloß keine Delle, sind ja nagelneu...
Ich hab schon gut dosiert mit der Gummiseite draufgeklopft. Das gibt auch dann keine Dellen, wenn man mit 90% der Kraft draufhaut (hab ich bei den Zapfen z. T., ging trotzdem erst in der Presse zusammen…). Der Simplex wiegt ja schon etwas mit dem Gussteil da dran, mir reicht das also. Daniel @keks010982 meinte ja, das fällt beim ersten Schlag ab.

Die restliche Geschichte war natürlich super.:emoji_joy:

Ich les den Forumshinweis: Prima Noctis erwähnte dich in einem Beitrag im Thema "Auch kein Bock zum Arbeiten?" und denk mir: holla, jetzt wird er aber frech! :emoji_wink:
Die Böcke reichen für die meisten Sachen locker, da bin ich mir sicher. Wenn nicht spaxt man noch bisschen was dran, dann kann man damit auch n Haus bauen
https://www.woodworker.de/forum/attachments/dscn3130-jpg.78659/Und ich mein keine Hundehütte.. Link
Ich find es übrigens auch gar nicht so furchtbar hässlich :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Ätsch! Aber wie der Martin meinte, die Füße hät bzw. hab ich bisschen dicker gemacht, damit man dem Hebel entgegenwirkt. https://www.woodworker.de/forum/attachments/dscn3075-jpg.72680/
Ach wunderbar, wie die Forensoftware das wieder eingefädelt hat. Herrlich. :emoji_joy:

Wenn man bedenkt, wie hier meine Stummelfüße besprochen wurden, dann fallen deine 10€-Baumarkt-Böcke aber unter die Kategorie Leichtbau-Panzersperren-Tisch. Das kommt gleich nach Kufentisch. :emoji_stuck_out_tongue::emoji_wink:

Die Füße stehen übrigens wunderbar, vor allem wenn mal was draufliegt. Donnert man natürlich ohne Balast dagegen… aber das ist klar.


Ich war mal so frei und hab vom TE die Böcke im CAD gezeichnet und werde sie mir ~ 1 zu 1 nachbaue
Rechnung und Patentklage kommen mit der Post. :emoji_grin::emoji_wink:

Die obere vertikale Strebe kannst du getrost weglassen, bringt nur unnötig Gewicht und erschwert das Ansetzen von Zwingen. Ich hab die nur bei einem Bock verbaut, weil ich sie zu viel aufgesägt hatte.
Kanten der Auflage abrunden, dann gibt‘s weniger Macken und Kratzer in Werkstücke. Lass es seitlich etwas für Zwingen überstehen und nicht groß anschrägen, gleicher Grund.

Wozu brauchst du als Schreiner für Böcke eine CAD-Zeichnung?


Danke für das Zeigen der schönen Böcke und ebenfalls Dank, @DerSchreiner96 für die Zeichnungen, nun kann ich sie nachbauen.

Mein erster Versuch, Böcke zu bauen, endete im Brutalismus des Gestellbaus. Sie sollten höhenverstellbar sein, sahen aber so grausig aus, dass ich sie sofort zum Lackieren benutzt und regelmäßig mit Farbe besudelt habe.


Der zweite Versuch ist dann etwas filigraner ausgefallen,

aber die hier gezeigten wirken platzsparender und so benötige ich vier Stück.
Bitte.
Ja, weniger ist sicher mehr, wiegt ja unnötig und kostet derzeit viel zu viel. Höhenverstellbar hatte ich mir auch kurz überlegt, war mir aber zu viel Aufwand und zu instabil. Und wenn dann je nach Konstruktion die Klemmung mal runterrauscht… So sind auch alle immer gleich hoch.
Je schlanker die Füße, desto enger kannst du die zusammenrücken.
Zeig doch dann bitte, wie du es gebaut hast.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Du hast sie nicht behandelt? Amatör!!!
Umfallen ist übrigens auch eine Art von Transport
Heute hatte ich noch ein bisschen Zeit und habe überlegt, was ich noch eben machen kann.
Daher bin ich jetzt auch endlich Pröfi :emoji_nerd: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Am @Macchia -approved Profi-Korsaren-Baschdel-Flop-Zertifikat muss ich aber noch etwas arbeiten. :emoji_cry:
 

Anhänge

  • IMG_20211119_223601.jpg
    IMG_20211119_223601.jpg
    163 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20211119_223632.jpg
    IMG_20211119_223632.jpg
    109 KB · Aufrufe: 81

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

dann setze ich mal meine Quick und Funktionell Böcke dagegen:

je drei einfache Scharniere oder zwei Stücke Stangenscharnier
und einem Brocken alter Rollladengurt, oder höhenverstellbar mir Einhängekette::


41114932ki.jpg



41114933hy.jpg

Schonpolster oder auch Opferleisten fürs Zuschneiden zum Einstecken,


41114938lg.jpg



Zwei Böcke lassen sich aus aus einer Seekieferplatte gewinnen,
besonders für die Freunde der Tauchsäge oder des Einsetzsägens auf der FKS:
41114940vb.jpg

Noch einfacher, aus Abdeckplatten

41114941jc.jpg


Gut Holz! Justus.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Moin,

dann setze ich mal meine Quick und Funktionell Böcke dagegen:

je drei einfache Scharniere oder zwei Stücke Stangenscharnier
und einem Brocken alter Rollladengurt, oder höhenverstellbar mir Einhängekette::


41114932ki.jpg



41114933hy.jpg

Schonpolster oder auch Opferleisten fürs Zuschneiden zum Einstecken,


41114938lg.jpg



Zwei Böcke lassen sich aus aus einer Seekieferplatte gewinnen,
besonders für die Freunde der Tauchsäge oder des Einsetzsägens auf der FKS:
41114940vb.jpg

Noch einfacher, aus Abdeckplatten

41114941jc.jpg


Gut Holz! Justus.

So eine schöne und vor allem gut ausgestattete Werkstatt und dann so hässliche Böcke :emoji_thinking: :emoji_sob: . Damit hätte ich sicher "null Bock zu arbeiten " :emoji_cry::emoji_sweat: .

Null-Bock-Stimmung-Syndrom-Egalness-Grafik.png
(Quelle)
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Passt ja dann wieder zu meinen Flip-Flop-Böcken. :emoji_grin::emoji_blush: Auch wenn analog zum Eiskönig (@elmgi) mir Gebäck lieber wäre.
Sozusagen "Geböck". Gnihihi. :emoji_grin::emoji_sweat_smile:

Die flachen Böcke von Justus hatte ich schon im Schragen-Thread gesehen. Toll ist das natürlich beim Transport, wenn man einen Sprinter o. ä. nutzt. Ich wollte oben aber eine breitere Auflage und etwas, wofür ich keine schrägen Blicke (sozusagen "Schragenblicke") bekomme. Und letztlich war es auch ein Gaudi-Projekt.

Lackspritzen tu ich tatsächlich nicht und zum Lasieren kommt eine Abdeckplatte oder irgendein anderer Schrott auf den Arbeitstisch oder jetzt halt die Böcke. Wobei arbeiten in der Werkstatt eh überbewertet ist, das muss nur auf den Photos für's Forum annähernd so aussehen. :emoji_relieved:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Wenn man Bock zum arbeiten an Arbeiten an Böcken hat, macht man sich noch sowas. Hab eine Platte edelfurnierte 3S-Fichte geholt* und daraus vier weiche Auflagen zum reinsägen und vermacken gemacht. Kanten hab ich schnell geschliffen und gerundet, damit man sich nicht gleich tausend Splitter holt.

Querfurniert ist ja in Mode. :emoji_sunglasses: :emoji_grin:

*Hier Schleichwerbung für Altholz vorstellen, auch wenn's für Eiche nicht gereicht hat.
 

Anhänge

  • IMG_20211215_165217.jpg
    IMG_20211215_165217.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20211217_165030.jpg
    IMG_20211217_165030.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20211217_165036.jpg
    IMG_20211217_165036.jpg
    151 KB · Aufrufe: 71
Oben Unten