Holz für Schrank - wieviel € ? mit Bild :-)

Hawk321

Gäste
Hi!

Ich möchte mir demnächst ein Bücherregal bauen in Richtung wie das Regal auf dem Foto, das Regal soll 250 hoch werden und die Breite eben in optisch angepasster Dimension.

Da ich das Regal aber nur von den Bildern kenne, kann ich die Maße schlecht abschäten, was meint ihr bei 2,50 Höhe, wie sind die restlichen Maße und wieviel Holz Bretter brauche ich dafür?

Die Holzart sollte ja irgendein Nadelholz sein oder?


Danke für die Antworten.








 

Hawk321

Gäste
Ich würde natürlich auch gerne wissen, was ich da alleine für das Holz veranschlagen muss.

Da kommen ja schon ein paar Quadratmeter zusammen :emoji_slight_smile:.
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Du wirst wohl um eine Zeichnung nicht rumkommen.

Da sieht man dann auch ob die Proportionen passen und DU kannst berechnen wieviele qm Platten Du in welcher Stärke benötigst.

Dann denke ich kann Dir hier weitergeholfen werden...


Gruß,

Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Du kannst es auch im Foto vermessen. Wenn du die Höhe weißt, kannst du alles andere ungefähr berechnen.
 

Hawk321

Gäste
Laut meinen Berechnungen ist das Bücherregal, insofern er 2,50 m hoch ist, 2,88m breit.

Das lässt sich auf dem Foto einfach sehr schlecht abmessen, die Tiefe liegt wohl zwischen 25-40 cm.
 

Peter_1150RT

ww-pappel
Registriert
15. November 2007
Beiträge
11
Ort
Blieskastel
Hallo,
ich habe mir in den letzten Monaten eine Wohnzimmerschrankwand aus Erle Blochware 27mm gebaut. (Länge 2,85m, Höhe im Mittel 2,00m, nicht so viele Regale, also insgesamt nicht vergleichbar) Die Erfahrung hat gezeigt, dass mit ca. 50% Verschnitt zu rechnen ist. Der Preis lag bei ca. 850€ pro m3. Ich habe ca. 1,2 m3 gebraucht. Das Holz ist nicht leicht zu bekommen. Fertige Leimholzplatten schätze ich auf 1400€ pro m3. Ich vermute, dass nach Deinem Foto bestimmt die dreifache Menge notwendig ist, da die Rückwand ja auch aus Erle sein soll. Ersatz wäre dafür eine Buche-Sperrholzplatte. Passt optisch gut.

Also das macht viel Arbeit und erfordert gute Maschinen - bei Blochware umso mehr.

Viel Erfolg!
Peter
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Ich habe vor 2 Jahren eine Bibliothekenwand vom Boden Bis zur Decke und von Wand zu Wand bei uns gebaut...alles aus den immer so verschrienen Fichte/Tanne Leimholzbrettern aus dem Bekannten "wir reduzieren ALLES um 20%, ausser Tiernahrung" Baumarkt.
Alles in allem haben wir damals ca 250 Euro an Holz bezahlt, ungefähr 70 Euro für Glas und Beschläge und noch einmal 50 Euro für Lasur.anbei zwei Bilder davon, einmal während des Baus und einmal jetzt.Verschnitt lag bei uns bei ca 10%, wenn überhaupt.
Gruss,Toby
 

Anhänge

  • k-FIL4738.JPG
    k-FIL4738.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 252
  • k-HPIM1918.JPG
    k-HPIM1918.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 254

Hawk321

ww-pappel
Registriert
3. November 2008
Beiträge
11
Ort
daheim
Hi!

Danke erstmal für die Antworten.

Ich hatte nun Glück und werde von einem "Verwandten" Holz bekommen, der hat noch abgelagerte und gesäumte Fichte da, dann wird es wohl nicht so teuer werden.

Nur muss ich noch einen Weg finden, halbwegs auszurechnen, wie viel Holz ic d anun brauche.


Im Anhang noch ein paar Bilder von einem "ähnlichen" Regal, vielleicht werde ich auch in diese Richtung gehen, aber mir persönlich ist das zu dunkel gebeizt.






 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Also mit "rechnen" ist das ganz einfach nicht zu machen, es sei denn, du siehst Bretter Zählen als "rechnen" an.
Was du machen musst, und was dir hier auch keiner abnehmen kann, ist ein Plan,wie du das umsetzen willst.Du legst zuerst die Aussenmasse des Regales fest.Dann machst du Gedanklich die Einteilung des Innenraumes, welche Fachbreite, Regalbretttiefe, wie tief die Stollen, welche Höhe pro Fach. Dann machst du dir Gedanken darüber, wie du die Rückwand gestalten willst, was du an Material für die Krone, den Sockel und die Blenden vorne an den Stollen verwenden willst.
Dann bringst du das ganze in vernünftiger Bemassung zu Papier und Zählst nach, welche Bretter in welcher Anzahl du mit welchem Mass benötigst, und siehst zu, das du das "Verschnittoptimiert" aus dem Verfügbaren Holz herausbekommst.
Diese Arbeit kann dir aber wirklich keiner Abnehmen, denn das kostet Zeit und Mühe, und was Genau du nun wirklich bauen willst UND mit den Verfügbaren Mitteln KANNST, das weiss ausser dir niemand....
Gruss,Toby
 

gun

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
80
Ort
Thailand
Ich habe vor 2 Jahren eine Bibliothekenwand vom Boden Bis zur Decke und von Wand zu Wand bei uns gebaut...alles aus den immer so verschrienen Fichte/Tanne Leimholzbrettern aus dem Bekannten "wir reduzieren ALLES um 20%, ausser Tiernahrung" Baumarkt.
Alles in allem haben wir damals ca 250 Euro an Holz bezahlt, ungefähr 70 Euro für Glas und Beschläge und noch einmal 50 Euro für Lasur.anbei zwei Bilder davon, einmal während des Baus und einmal jetzt.Verschnitt lag bei uns bei ca 10%, wenn überhaupt.
Gruss,Toby

Das ist ohne Frage eine tolle Buecherwand, aber ich musste direkt an "Sauna" denken...:emoji_grin:

Gruss

Guenter
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Holz

Also nach meinem Laien-Auge per Hochschätzen vom Holzbedarf meines Badezimmerschrankes (ohne Türen) schätze ich mal, daß Du mindestens 12m² Holz benötigts. Wenn Du wirklich die ca. 10cm dicken Seiten und Zwischen-Pfeiler machen möchtest, dann noch mehr.

In Fichte/Kiefer kommst Du vielleicht unter 1000 Euro weg - mir wären diese Hölzer aber zu unruhig. Das nächst günstigste wäre wohl Buche. In Massiv kommst Du da vermutlich auf einen ordentlichen 4-stelligen Betrag. Ich würde empfehlen für die Rückwand Spanplatte furniert zu nehmen. selbst Die Regale könntest Du damit machen... Hinterkante offen lassen, Vorderkante mit Bügel-Furnier oder - wenn es profiliert sein soll - mit Massivholzleisten. Ist ein wenig mehr Arbeit für Letzere, da diese genau aufgeleimt werden müssen. Spart aber ne Menge Massiv-Holz.

Wenn Du willst, kannst Du Dir meinen Schrank mal HIER ansehen... der ist in 50% Ahorn Massiv (Leimholzplatten durchgehende Lamelle) und 50% Spanplatte furniert... das Holz allein hat ca. 350 Euro gekostet. Maße b95cm, h80cm, t50cm... dann kannst Du selbst ein wenig Schätzen. Der Schrank hat 3,6m² Holz in sich.

Und unterschätze die Oberflächenbehandlung nicht... da kommt auch noch was zusammen. Wenn Du nicht gerade nur Ölen willst.

Vielleicht melden sich ja noch die Profis zu Wort.

Gruß,
Thomas
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Thomas,

schau mal auffen Tacho... das Ding is 4 Jahre alt und nur fürn Saunagag exhumiert worden... denke, da is alles erledigt! :emoji_wink:
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Thomas,

schau mal auffen Tacho... das Ding is 4 Jahre alt und nur fürn Saunagag exhumiert worden... denke, da is alles erledigt! :emoji_wink:

Exhumierung trifft es wohl...
Trotzdem:
Der Saunagag berugt darauf, das die Rückwand aus Nut und Feder gefertigt ist.
@ Günter: Die Rückwand verschwindet im Betrieb hinter Büchern und ich kann Dir versichern, das der Sauna-Eindruck nach dem Befüllen nicht mehr entstand.
Eine glatte Rückwand aus Schichverleimtem Holz hätte ein vielfaches gekostet und keinen Sinn gemacht.

Mittlerweile steht das gue Stück seit gut sechs Jahren in unserer Bibliothek und sieht immer noch gut aus...

P.s.: Schade, das der Original-Poster den Thread damals nicht weiter geführt hat.
Ob er sein Projekt wohl erfolgreich umgesetzt hat?
Gruß,
Toby
 
Oben Unten