Thema für nächstes ForenTreffen: z.B. FKS vs. Tischkreissäge mit Schiebeschlitten

odul

ww-robinie
Hallo allerseits,

Das Thema Vor- und Nachteile Formatkreissäge zu Tischkreissäge mit Schiebeschlitten würde ich gerne für das oder eines der nächsten Treffen setzen.

Wer kennt die Vor- und Nachteile und könnte in dem Zusammenhang auch eine FKS (möglichst preislich im Hobbybereich angesiedelt) vorführen?

Generell: möchte jemand einen Beitrag zu einem bestimmten Thema leisten?

Lorenzo

ww-robinie
Andersrum könnte ich anbieten meine noch vorhandene TKS mit Schiebeschlitten vorzustellen, und dann aber auf die Vorteile der FKS verweisen. Der Wechsel steht bevor und ich hab durch Ausbildung und Maschinenkurse auch nen Einblick in die Thematik. Ich kann auch zeigen welche Hilfsmittel man verwendet um die Funktionalität der FKS weitestgehend auch mit der TKS hinzukriegen. Ich müsste allerdings vorher mal testen ob ich's mit der Internetverbindung hinkrieg, mein Bunker schirmt Recht gut ab. Und ich kann natürlich keine typischen FKS Hilfsmittel (z.B. Fritz und Franz) zeigen. Erklären liese sich das aber auch. Oder man macht das zweigeteilt, ich stell die TKS vor, jemand anders die FKS. Ich wollte eh schon lang mal mit dabei sein, Ist bei uns oft die Abendessen-Baby-Betti-Zeit. Aber dann hab ich nen triftigen Grund mich da mal rauszunehmen.

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke 2 Vorstellungen an einem Abend wird etwas viel. Aber ich gucke mir gerne beides an und gebe natürlich meinen Senf dazu.
Du kannst jederzeit dazu stoßen, also auch als Nachzügler. Kein Problem.

Edit @fahe hat da so einen wlan Repeater, eigentlich müsstest du sein Netz nutzen können :emoji_thinking: :emoji_laughing:

Gruss
Ben

Lorenzo

ww-robinie
Hat den etwa der Vorbesitzer seines Hauses erdacht? Dem würd ich zutrauen dass er die 400km Empfangsreichweite geknackt hat. Man muss dann wohl nur noch rausfinden wie man die Wasserleitung anschließt... :emoji_thinking: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

odul

ww-robinie
Ich denke 2 Vorstellungen an einem Abend wird etwas viel. Aber ich gucke mir gerne beides an und gebe natürlich meinen Senf dazu.

Naja, ich würde halt gerne die Unterschiede rausarbeiten. Der Tenor im Forum ist ja "FKS ist besser". Wenn man das man genauer aufschlüsseln könnte, das wäre schon gut.

Du kannst jederzeit dazu stoßen, also auch als Nachzügler. Kein Problem.

Wenn jemand vorträgt, dann muss er auch verfügbar sein. Wir können sicher auch mit unsren "Sendezeiten" flexibel sein. Es muss halt abgesprochen sein. Und das versuche ich hier gerade zu organisieren.

Für das Thema 3D-Druck hatte ich im Vorfeld ja auch PPGG und OmnimodoFacturus explizit angesprochen, ob sie teilnehmen können, da sie das Thema halt besser kennen.

Mitglied 59145

Gäste
Das mit dem "da sein " wenn man was zeigen will ist schon klar, ich habe eher auf die "Kinder ins bett" Geschichte angespielt. Das gibt es ja öfter, also nicht davon abhalten lassen. Einfach später dazu kommen :emoji_wink:.

Man kann auch 2 Sägen zeigen, für mich persönlich nicht sooo wichtig, aber das sieht bei anderen wahrscheinlich wirklich anders aus.
Für mich ist eher eine TKS interessant, einfach weil ich nur Formatkreissäge und Erikas kenne.

Gruss
Ben

Für mich ist eher eine TKS interessant
Hallo,
und für andere (wie z. B. für mich) ist genau das Gegenteil der Fall.
Mich interessiert, ob ich mich künftig weniger oder noch mehr darüber ärgern soll, dass in meine 13 m2 einfach keine FKS passt.
Ich muss mir wohl mehr Mühe geben, für das nächste Treffen den Termin freizuhalten.
Gruß

fahe

ww-robinie
Hat den etwa der Vorbesitzer seines Hauses erdacht?
...nein, das ist ein Stück chinesischer Ingenieurskunst. Man beachte das zweite Bild im Angebot: "Strong Wall Penetration":emoji_wink:

Bis jetzt stand die Bundesnetzagentur auch noch nicht auf der Matte, und selbstverständlich hat der Repeater eine CE-Kennzeichnung, mit welcher der Hersteller glaubhaft die Einhaltung aller normativen Vorgaben bestätigt...:emoji_wink:

1632639526951.png

Ungefähr am linken Punkt hängt der Router im ersten OG, ungefähr am rechten Punkt steckt der Repeater im Erdgeschoß. Zwei 36er Vollziegel-Außenwände, eine 14er Vollziegelinnenwand, eine Trockenbauwand und rund 24 Meter Luftlinie.

Out of the box ist die Plastikschachtel so konfiguriert, dass sie zwei zusätzliche wLAN-Netze im 2,4- und 5-GHz-Bereich aufspannt. Eigentlich angeschafft, um mein Homeoffice im ehemaligen Büro des Werkstattgebäudes ansiedeln zu können, finde ich die beiden vom Repeater aufgespannten Netze mit verwendbarer Feldstärke und Signalqualität aber auch im Wohnhaus am Ort des Routers zuverlässig wieder...:emoji_wink:

Also: Empfehlenswertes Produkt...
:emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:

Natürlich nur für Leute, die nicht auf metallfreie Betten und Feldfreischaltung im Schlafzimmer bestehen. Aber dafür gibt's ja heutzutage günstige Aluhüte an jeder Ecke.

Lorenzo

ww-robinie
Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge? Ich hab den Router jetzt mal zum Fenster rausgehängt und komm mit dem WLAN bis in die Werkstatt. Ich könnte die TKS vorführen und auch auf die Vor- und Nachteile gegenüber der FKS eingehen.

Mitglied 59145

Gäste
Ich weiß von nichts, aber Heute wäre etwas kurzfristig :emoji_wink:.
Zeit hätte ich allerdings, muss noch kurz telefonieren....

Gruss
Ben

Gelöscht stwe

Gäste
Neeeein nicht heute, bin noch in der Kletterhalle :emoji_cold_sweat: So eine rechtzeitige Ankündigung wäre schön nett :emoji_wink:
@odul und @Mattif, wie sieht's aus bei euch?

odul

ww-robinie
Sorry Jungs, aber wie Lorenzo schon festgestellt hat: wenn heute Forentreffen gewesen wäre, dann hätte ich das rechtzeitig mitgeteilt.

Hab gerade eben erst eure posts gesehen. War noch unterwegs. ich hatte halt auch gehofft, dass sich noch jemand mit einer FKS meldet. Ich kümmer mich in den nächsten Tagen drum.

Lorenzo

ww-robinie
Keine Sorge, ich hab da was falsch verstanden, sonst wär's auch schon längst mit dem Technik-Check losgegangen. Viel Spaß beim klettern. Bis du in der Boulderhalle in Aichach?

Lorenzo

ww-robinie
Also ich fände es super wenn beide Typen präsentiert werden. Das Forum besteht zu nem großen Teil aus Amateuren, und das Thema welche Säge in die Werkstatt kommen soll beschâftigt viele.

Gelöscht stwe

Gäste
Bis du in der Boulderhalle in Aichach?
Nee, bin in München, richtig klettern :emoji_wink: Bouldern ist nicht so meins :emoji_grin:

Ich fände TKS und FKS gleichzeitig auch cool. V.a. kann man dann fragen stellen wie "Wie würdest du XYZ sägen?" Und dann können die zwei präsenter direkt an der Säge zeigen wie's geht :emoji_wink:

willyy

ww-robinie
Eine Holzkraft SC2 kann ich Euch zeigen, wenn Interesse besteht. Dachte das wollte ein Chris??? schon mal machen?
Fritz und Franz und Niederhalter kann ich zeigen.
Dann müßte ich mit @odul vorher nochmal über Kameratechnik etc. reden. LAN hab ich im Keller.

Was interessiert Euch konkret? Wie eine FKS aussieht und was die für Merkmale hat, dürfte eigentlich klar sein ?

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Eine Holzkraft SC2 kann ich Euch zeigen, wenn Interesse besteht. Dachte das wollte ein Chris??? schon mal machen?
Fritz und Franz und Niederhalter kann ich zeigen.
Dann müßte ich mit @odul vorher nochmal über Kameratechnik etc. reden. LAN hab ich im Keller.

Was interessiert Euch konkret? Wie eine FKS aussieht und was die für Merkmale hat, dürfte eigentlich klar sein ?

Dir schon. Mir zumindest in der Theorie. Warst du bei dem 3D-Druck dabei? Ein paar Worte über die Grundlagen sind schon notwendig. Was eine FKS ist, habe ich auch erst hier im Forum gelernt.

Oben Unten