Handkreise Festool - Mafell

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
wer kennt die Mafell MT 55 cc, hat damit schon jemand richtig gearbeitet?
Ist diese Säge eine echte Alternative zur Festool TS 55 EQ?
Wo liegen die Vor/Nachteile?
Gruß Georg
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
RE: Festool oder Mafell

Ich kenne sowohl Festool als auch Mafell. Leider nicht deine Modelle.

Eigentlich ist meiner Meinung nach generell Festool die bessere, leichtere und handlichere. Mafell bietet eigentlich auch gute Gangbarkeit. Da könntest du auch fragen ob Mercedes oder BMW besser ist. :emoji_slight_smile:

Am besten testest du mal beide an und entscheidest welche für dich besser ist.

mfg
73 & 55
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich arbeite seit ca. 6 Jahren mit der Mafell KSP 55 F, eine Tauchsäge die über Führungssäulen mittels Tiefenverstellhebel in das Material eingetaucht wird. Diese Konstruktion ist nach meiner Erfahrung im Vergleich zu einer echten Tauchsäge (Festool TS) weniger bedienerfreundlich, ungenauer und mechanisch anfälliger (Staub). Sehr zufrieden bin ich jedoch von der Verarbeitungsqualität und der Robustheit dieser Maschine, so dass ich mir durchaus vorstellen kann wieder eine Mafell Handkreissäge zuzulegen. Zumal Mafell mittlerweile auch eine echte Tauchsäge speziell für den Innenausbausektor im Angebot hat.
Die,so die Werbung gegenüber der Festool einige Verbesserungen, wie z.B. Vorritzzfunktion, Tiefenfeineinstellung und schnellen Sägeblattwechsel besitzt.
Leider habe ich diese noch nirgends gesehne, geschweige echte Berichte über die Praxistauglichkeit gelesen oder gehört. Allein das in die Hand nehmen und ansehen sagt noch nicht viel über die Praxistauglichkeit aus.
Gruß Georg
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
RE: Festool oder Mafell

ich bleib dabei.

teste beide und entscheide dann welche für deine Zwecke die bessere ist.

mfg
73 & 55
 

atomich

ww-kiefer
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
50
Ort
München
Hallo Georg,

ich konnte die Mafell MT 55 cc bereits ausführlich in der Kurswerkstatt in München testen. Ich muss sagen die Säge ist der Hammer und von der Durchzugskraft sogar noch bisserl besser wie die Festool. Was sehr schön ist, dass Du sowohl mit den original Mafell-Führungsschienen aber auch mit den Führungsschienen von Festool arbeiten kannst. Die Führungsschienen von Mafell haben einen ganz großen Vorteil, Du kannst ca. 1,5 cm von der Schnittkante entfernt die Führungsschiene befestigen. Dadurch könne auch schmale Leisten nochmal schmäler geschnitten werden. Für mich war das in der Vergangenheit schon oftmals wichtig. Das die Säge auch auf Festool-Schienen läuft gefällt mir ganz gut, denn ich will mir unbedingt bald einen MFT von Festool zulegen und somit könnte ich hier den Anschlag benutzen.
Was mir bei der Maschine von Mafell nicht gefällt ist das eingebaute Netzkabel. Da find ich das Plug-it-Kabel von Festool besser. Bei Festool kannst Du das Kabel einfach ersetzen wenn defeckt, bei Mafell muss die Maschine geöffnet bzw. eingeschickt werden.
Wenn noch Fragen bestehen meld dich einfach.
Gruß
Thomas
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
habe heute einmal bei Mafell angerufen und Infos eingeholt. Hört sich durchaus interessant an.
Vorritzfunktion durch leicht versetzten Vorritzschnitt mit 3mm Schnittiefe, Tiefenfeineinstellung, Kreissäge ohne Spaltkeil, dadurch können beliebige Blätter eingesetzt werden, hohe Schnittgeschwindigkeit durch höhere Drehzahl, leistungsstärker Motor, Sägeblattschnellwechselsytem, Grundplatte für verschiedene Führungsschiensysteme, Schnittverlaufsanzeiger, dt. Hersteller.
Ich finde das kann sich durchaus sehen lassen.
Ich werde die nächsten Tage bei Festool anrufen und deren Meinung zu dieser Säge einholen.
Gruß Georg
 

atomich

ww-kiefer
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
50
Ort
München
Hallo Georg,

sag ich doch das die Mafell gut ist :emoji_slight_smile: Deine Anfrage bei Festool würd mich auch interessieren, denn ich habe da auch schon an den Jens Alberts von Festool geschrieben ob hier auch was ähnliches in Vorbereitung ist. Leider bisher noch keine Antwort von ihm erhalten.
viele Grüße
Thomas
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Ich werde die nächsten Tage bei Festool anrufen und deren Meinung zu dieser Säge einholen.

Ja mach das mal, von Festool bekommst du bestimmt eine gaaaaaaaanz objektive Meinng zur neuen Mafell Säge. Frag auch gleich nach der neuen Dewalt und der Makita, wenn du schon mal dabei bist.:emoji_grin:

Gruß

Heiko
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
....."Was mir bei der Maschine von Mafell nicht gefällt ist das eingebaute Netzkabel. Da find ich das Plug-it-Kabel von Festool besser. Bei Festool kannst Du das Kabel einfach ersetzen wenn defeckt, bei Mafell muss die Maschine geöffnet bzw. eingeschickt werden."

Wir haben noch eine Festool TS 65 ohne Plug-in und bisher auch noch kein Kabel tauschen müssen.

Damit wir aber sicher vermeiden, ein Kabel zu zerschneiden, nehmen wir unsere Makita-Akku-Handkreisäge:emoji_grin:


Oder anders, mal wieder eine Glaubensfrage.

Gruß Volker
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
habe heute auf einer Hausmesse die neue Mafell gesehen. Macht einen sehr guten Eindruck.
Festool, die ebenfalls vertreten waren, wollten dazu keine Stellung nehmen. Nur soviel konnte ich erfahren, dass keine neue Tauchsäge in Planung sei.
Meine Meinung dazu ist:
Wer Innovationen nur immer tröpfchenweise in seine Produkte integriert, braucht sich nicht wunder wenn er plötzluich in der 2. Reihe steht.
Gruß Georg
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Nur soviel konnte ich erfahren, dass keine neue Tauchsäge in Planung sei.
Das hat überhaupt nichts zu sagen. Als icvor einigen Jahren auf einer Hausmesse einen Festool-Vertreter fragte. ob in absehbarer Zeit eine Nachfolgerin für die ATF 55 zu rechnen sei. Seine Antwort war nein. Kurz nach Weinachten wurde dann die TS 55 auf der Homepage von Festool angekündigt.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Du solltest dir überlegen welche Handmaschinen du sonst noch nutzt oder dir anschaffen willst.

Denn leider ist das Zubehör wie Schienen etc. nicht kompatibel untereinander.

Da würde ich mir schon ein Konzept machen.


Gruß Ulf
 

Möbeltischlerei

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2008
Beiträge
58
Ort
Köln
sicher beides gute maschinen, würde aber auch garantie und serviceleistungen in meine kaufentscheidung mit einbeziehen. bei festool gibt es die möglichkeit bei verlust durch diebstahl gegen geringe gebühr neumaschinen zuerwerben. hat mir schon mal sehr geholfen nachdem man beim einbruch in meine werkstatt insgesamt 18 festoolmaschinen entwendet hat. sicher ist so ein verlust auch über die versicherung zu regeln aber wer schon mal in der situation stand wird wissen das die versicherungen gerade was kleinmaschinen betrifft überhaupt nicht kulant sind.
 

Hütteschreiner

ww-fichte
Registriert
11. September 2007
Beiträge
19
Ort
Völklingen
Ich habe die TS55 mit FS140 was besseres giebt es nicht

Die TS55 EBQ brau man nicht

EBQ bedeutet Elektonische motorsteurung...sanft anlauf, sekunden motorstop und drehzahlreglung.....

Die TS55 ist ein gutes stück billiger gegenüber der TS55 EBQ

Kauf lieber Festool ich würde mir von maffel wenn nur den duo dübler kaufen.....aber auch nur weil es keine alternative giebt... !!!
 

lausi81

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
22
Die TS55 EBQ brau man nicht

EBQ bedeutet Elektonische motorsteurung...sanft anlauf, sekunden motorstop und drehzahlreglung.....


-Ich denke dass für die eigene Sicherheit ein sekunden motorstop schon wichtig ist. Auch eine Drehzahlregelung ist meiner Meinung nach von Vorteil.


Zum Beitrag vom Ulf:
Die MT 55 kann auch auf Schienen von Festool bewegt werden.


-Ich hab mir die MT 55 bestellt. Einziger Nachteil bis jetzt --> 2 Monate Wartezeit. =(
 

Hütteschreiner

ww-fichte
Registriert
11. September 2007
Beiträge
19
Ort
Völklingen
beim beenden eines schnittes fährt das sägeblatt immer sofort komplett hoch man kann also nur mit gewalt an das sägeblatt kommen. Bei einer "nicht tauchfähigen säge" da finde ich sekunden stop ein muss....die Festo ist komplett verkappselt man kommt also nicht an das sägeblatt....fast unmöglich
mafell-ms55_2.jpg

Die maffel ist teils offen

TS_55_web.jpg

Festol ist verkappselt tausen man sicherer auch ohne sek. stop und weniger staubverwirblung


Die drehzahl habe ich einmal benutzt für eine plexiglas scheibe zu schneiden sonst noch nie in den 3 oder 4 jahren wo ich die habe und das war auf der arbeit mit der EBQ
Selbst bei Resopal muss man nie die drezahl runterstellen mit einem Hohlzahn geht das perfekt.....und wenn man noch einen vorritzschnit macht ist die kannte immer sauber.
 

loskurzos

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
39
Ort
Österreich
Mafell MT 55 c

Hallo Georg

Ich habe mich die letzten 2 Monate eindringlich mit dem Thema beschäftigt, da ich für meine Tischlerei eine zusätzliche Säge wollte.

Ergebniss
Jeder Verkäufer ruft Festool zumindest bei uns in Österreich, aber wenn du dann nachhakst und die Unterschiede zu Mafell Dewalt Makita und ko erfahren willst dann . . .

Ich hab die MT 55 c gekauft und bin begeistert. Mehr als Genug leistung,
sehr präziese.
Ich hab auch die Kss 300 (Kappsägensystem) seit 3 Jahren und die läuft auch problemlos.

Bei der MT 55 gefällt mir besonders dass Sie so stabil ist. Schutz und Laufschuh sind aus Metall sowie auch die diversen hebel.
Desweiteren wurde alles was Festool verbaut konsequent weiterentwickelt.
Mafell baut normalerweise nur für den Zimmerer und will jetzt mit dieser Säge in den Tischlermarkt einstegen. Bei uns in Österreich mit Erfolg. 2 mir bekannte Händler haben jeweils Paletten mit diesen Maschinen gekauft und die gehen weg wie die warmen Semmeln. Das mit dem Tischlermarkt erklärt übrigens auch die kompatibilität zur Festool Schiene.

Gruß Thomas
 
Oben Unten