Holztransport für Hobby

tiepel

ww-robinie
Hi,
auch eine Besonderheit, die ich lange nicht wusste:
Wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers höher als die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs ist, darf man die Anhängelast des Fahrzeugs mit der Stützlast der Anhängekupplung überschreiten. (au Mann, bin ich jetzt Jurist, so wie ich das geschrieben habe? :emoji_joy: )
Die Stützlast zählt dann zum Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs.
Gruß Reimund

Mitglied 67188

Gäste
Auf der Waage der Schreck: Über 600 Kilogramm Zuladung.
Ja, so ähnlich kenne ich das auch.
Mit meinem kleinen Hänger (750kg) zum Zementwerk und habe ne halbe Tonne Kies holen wollen.
Dann kam der da: :emoji_fearful:
IMG_1033 Kopie.jpg

und ich wollt noch sagen... zu spät, krawumm... fertich.
:emoji_confounded:
und da waren es etwas mehr, nämlich so ungefähr >900kg.
Kleiner hatte er es nicht kam die Antwort und die Schaufel war vorher fast leer. (Schaufel voll ≈ 12to.)

Tiefergelegte Fahrzeuge gehören hier aber zum Alltag.
Wer es dann wirklich übertreibt wird angehalten und muss auf die Waage, vor allem die kleinen
Pritschen Lkw´s fahren hier regelmäßig auf den Felgen.

WoodyAlan

ww-robinie
kann man da wirklich noch mit fahren?
Das entwickelt doch eine Dynamik...

E- Bike?
Mir kommen da eher die fussgänger in den Sinn :emoji_grin:
Da musst ja bei jedem abbiegen in ne Seitenstraße ein vorauseilendes „Oooobacht“ rausbrüllen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Kieswerk mitm 750er Hänger kenn ich bei uns auch so wie oben gezeigt. Da Laderfahrer kippelt erst noch bedächtig um dann „pflaaaaansch“ den Rest drauf zu kippen. Bei meiner letzten Fuhre Sand hatte ich Mühe, meinen Hänger noch zu finden. Das waren dann auch 1100kg. Laaangsam fahren und nur kurze Strecken is dann angesagt.

Martin Graf

ww-esche
Für den Transport langer Teile mit dem Fahrrad gibt es durchaus Lösungen: Fahrradanhänger Hinterher
Den kann man dann sogar noch mit einer extralangen Deichsel kombinieren: Deichselsysteme