Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Mir auch, wenn ich nicht schon den Hobel mit 230V hätte und ich befürchten müsste, dass meine Sicherung dann fliegt.

Ich gehe davon aus , das du Drehstrom in deiner Werkstatt hast :emoji_thinking: . Wenn ja , dann hast du auch drei Phasen , die jeweils mit ~3700 Watt belastbar sind . Wenn deine Steckdosen alle auf einer Phasen liegen , dann umändern ( vom Elektriker :emoji_cold_sweat: ) . Alternativ einen CEE-Verteiler mit 230 Volt Steckdosen . Da liegen die Steckdosen (gewöhnlich) auf getrennten Phasen . Z.B. hier → Reichelt

CEEVERT03.png
(Quelle → Reichelt )
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
710
Ort
Nordbayern
das wäre ne Idee, danke. Ich überlegs mir mal!

PS: ich habe schon diese klassische Einschaltautomatik mit 2 CEE Steckdosen und 2 Schuko Steckdosen. Weiß jemand ob die zwei Schukos auf unterschiedlichen Phasen liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Da würde ich mir mal Gedanken machen ob die Installation noch sicher ist, wenn es zum Beispiel über en Anschaltstrom rausknallt.
Ich kann nur von der Anlage hier sprechen, alles noch H, 500mA FI.
Da wäre vor zwei Jahren ein Eli noch günstig gewesen. Jetzt musst du bei "wesentlicher Änderung" dene Anlage von Grund erneuern lassen. Smartzähler sind dann Pflicht und die Mietkosten eines solchen sind doppelt so hoch.
Trotzdem müsste das dann angegangen werden. 500mA FI heißt es dürfen 115W Fehlerstrom fließen meines Wissens nach. Das ist absolut tödlich und erfüllt nichtmal Brandschutzforderungen.
Ich würde Drehstrommotoren bevorzugen, weil sie günstiger sind, länger halten und effizienter sind.
Aber das Angebot hier ist top! Leider nur nicht bei mir.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.572
Alter
62
Ort
Eifel
Das war soweit Ich mich erinnere, bis vor einem halben Jahr noch der Neupreis. :emoji_thinking:
Mittlerweise ist sie in Preisregionen angekommen, da kaufte sich @schrauber-at-work die große Schwester von.
LG

Da hast du dir aber den Rekordhalter ausgesucht.
UVP siehe hier:
https://www.bernardo-maschinen.com/fks-1600-n-bernardo-formatsaege-tischkreissaege-400-v.htmloder Bauer Händlerpreis hier:
https://www.maschinen-baur.de/neu/index.php/shop/product/view/6/232oder Miller:
https://www.mima.de/Marken/B/Bernardo/Bernardo-Formatkreissaege-FKS-1600-N.html
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.364
Ort
Markgräflerland
Aber schon möglich das andere die Maschine billiger anbieten können, wenn sie denn noch eine hätten. :emoji_wink:

Geduld, junger Padawan! Irgendwann haben die Kistenschieber die Lager voll und die Preise purzeln von alleine. So lange einfach mal mit Handwerkzeugen üben. Ich habe auch diverse Projekte hinten angestellt. Kommt Zeit, kommt Maschine.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Bei den gebrauchten Maschinen hat sich der Markt für die Artikel die mich interessieren in den letzten Wochen entspannt.
Ich vermute kurz vor dem Winter ein Überangebot bei Neumaschinen und damit verbunden gute Händlerangebote.

Gebrauchte Maschinen würde ich immer versuchen im Frühjahr zu kaufen und im Herbst / Winter zu verkaufen.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Die Hersteller für semiprofessionelle Maschinen haben dank COV19 2020 das Geschäft ihres Lebens gemacht und hätten mehr verkaufen können als sie produzieren konnten.
Für 2021 sind sie vorbereitet und haben die Produktion erhöht. Ich vermute jedoch aktuell einen Einbruch des Absatzes der sich spätestens zum Ende des 3. / Anfang des 4. Quartals in einem Überhang an produzierten Maschinen darstellen wird.
Dann muss Platz geschaffen werden und man bekommt vermutlich ein paar Händlerangebote. Zum Winter laufen die dann wieder aus weil die Nachfrage dann wieder steigt.

In Zeiten ohne Pandemie:
Zum Winter verbringen die Menschen mehr Freizeit drinnen und beschäftigen sich mit Hobbies wie dem Arbeiten mit Holz. Damit verbunden schafft dann der ein oder andere sich eine neue (gebrauchte) Maschine an.
Es gibt einen Nachfrageüberhang, viele Menschen wollen die wenigen verfügbaren Maschinen haben, diese werden für viel Geld angeboten.
Zum Frühjahr wird ausgemistet und die Freizeitgestaltung verlagert sich nach draußen. Maschinen werden abgestoßen, die Preise fallen.

Ist ähnlich wie bei Motorrädern oder Wohnmobilen.
Die kriegst du im Winter billig, weil das im Winter keiner braucht.
Im Frühjahr wollen das alle haben und die Preise steigen.

So gibt es interessante Angebote meiner Erfahrung nach jahreszeitabhängig.
Wenn man das ein wenig beachtet, und Spaß am kaufen und verkaufen hat, dann kann man sich einen großen Teil seines Hobbies so finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Neue 250 bzw 300mm Sägeblätter von Leuco/Leitz aus Auflösung.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...o-neu-ovp-saegeblatt-saege/1834339479-84-4982https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...o-neu-ovp-saegeblatt-saege/1834339412-84-4982
Der Transparenz wegen: Es handelt sich um mein Angebot und ich erachte die Preise in Anbetracht der Händlerpreise als fair und gut.
Bin ich schon ein paar mal drüber gestolpert.
Der Profi kauft nicht bei ebay KA.
Und der ambitionierte Hobbiest kriegt für deinen Preis ein neues Guhdo oder Stehle vom Händler.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Billiger geht natürlich immer
ein schöner Primus.
so nebenbei eine Frage an die Primus nutzer
handelt es sich beim roten Eisen um ein Halter für wechselklingen, ähnlich rali?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...703p-mit-pockholzsohle-neu/1837382501-84-6327
nochmal ich
habs gefunden , rotes Eisen ist ein Halter für wendemesser
Hast du dazu einen Link? Mit Wechselmesser hab ich noch nicht gehört. Die lackierten Dinger stammen normal aus Gewerben, damit jeder seinen Hobel erkennt.
Das Angebot steht schon länger drin, weil der Preis nicht günstig ist.
 

Ramico

ww-pappel
Registriert
4. August 2021
Beiträge
5
Ort
Papenburg
Hallo liebe Leut!
Ich hab als Greenhorn im Holzbereich und Neuling hier mal eine Frage.
Vielleicht wurde sie schon gestellt, es sei mir bitte verziehen.
Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Tischkreissäge, da ist mir auf einer der bekannten Plattformen eine ins Auge gefallen, die
PK 250 von Elektra Beckum. Qualität hat seinen Preis, das ist auch oft bei gebrauchten Maschinen so.
Aber diese Maschine ist laut Fabrikschild Baujahr 1991, also 30 Jahre alt.Dafür möchte man 590 Euro VB haben.
Ist dieser Preis noch gerechtfertigt?
Ich sage jetzt schon mal vielen Dank für Eure Meinung dazu und wünsche alles Gute!
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
768
Alter
123
Ort
Baden!
Aber diese Maschine ist laut Fabrikschild Baujahr 1991, also 30 Jahre alt.Dafür möchte man 590 Euro VB haben.
Ist dieser Preis noch gerechtfertigt?
Wenn sämtliche Anschläge und der Schiebeschlitten dabei ist, ist das ein super Preis. Je nach Zustand und Ausstattung gingen diverse pk250 auch für 1000+ raus. Hast du Bilder.?
Wenn's nur die Säge ist, dann ist das Angebot zu teuer. Kannst ja in den Kleinanzeigen gegen checken.
 
Oben Unten