Fräsen von HPL / Trespa / Vollkern usw.

reo

ww-eiche
Hallo zusammen

Bei mir ist es wieder einmal so weit, und ich muss einige Tonnen Vollkernplatten in 18mm Stärke fräsen. Da frag ich mich ob ich da nicht noch etwas optimieren könnte.
Bis jetzt fräse ich mit einem solchen Fräser. z.B. JSO Diatex-4 in 16mm oder 8mm Durchmesser. Dabei schneide ich das Material 4mm grösser zu, und Umfahre es dann in 1mm Schritten und zu letzt noch mit einer 0.5mm Zustellung. Ich denke dies funktioniert so gut.
Doch bei Trennschnitten/Ausschnitten tu ich mich etwas schwer. Da Stelle ich in der Tiefe 3-4mm zu bis ich durch bin, Danach nochmals die ganze Höhe schlichten. Nur eben dauer das doch einige Zeit. Gerade wenn die Platten noch 3m x 1.2m sind.

Wie geht ihr da vor? Was nutzt Ihr für Werkzeuge und welche Zustellungen nutzt ihr?

Beste Grüsse
René

magmog

ww-robinie
Moin,

Zuschnitt mit Blatt für Trespa, Kanten mit ein paar Zehntel auf der Tischfräse mit HM Fräser mit Fase beidseitig.
Geht flott, die Messer machen ohne Probleme Meter im vierstelligen Bereich.

reo

ww-eiche
Moin,

Zuschnitt mit Blatt für Trespa, Kanten mit ein paar Zehntel auf der Tischfräse mit HM Fräser mit Fase beidseitig.
Geht flott, die Messer machen ohne Probleme Meter im vierstelligen Bereich.

Das mag bei einfachen Platten mit geraden Kanten gehen. Aber bei Ausschnitten, Rundungen usw. kannst du an der Tischfräse ja nichts mehr machen. Das fügen mit HM geht gut das gebe ich zu. Aber sobald du da dass volle auftrennen musst machst kaum noch Meter. Die Kannten müssen da ja perfekt sein. Sichtbare Hobelschläge sind Tabu. Und das alles im Nachgang schleifen ist ne echte Strafarbeit.

Gruss René

Oben Unten