Vorstellung und Kaufberatung ADH

yester

ww-kiefer
Registriert
23. Mai 2021
Beiträge
51
Ort
Tittmoning
Was sagt ihr zu diesem schönen Gussmonster? Streifenmesser die laut Verkäufer seitlich geklemmt werden. Also keine Klappenmesserwelle. Die Hobelmesserhaube kann ich auch auf was Vernünftiges umbaun. Aktuell ist die Maschine noch in Betrieb und läuft einwandfrei. Nur der Dickenhobel scheint wohl nicht ganz parallel zu arbeiten. Das schau ich mir nächste Woche mal an. Evtl gibts da ja Einstellschrauben. Was ist sowas Eurer Meinung nach wert?

Edit:
Bild von der Hobelwelle angefordert und hinzugefügt.
Länge 2,2m
Breite 1,39m
 

Anhänge

  • 4B5E8F99-4E14-481D-99C0-2B8EAC05A622.png
    4B5E8F99-4E14-481D-99C0-2B8EAC05A622.png
    825,6 KB · Aufrufe: 70
  • B74BDEA3-7261-4E15-A6C6-E5662150756E.png
    B74BDEA3-7261-4E15-A6C6-E5662150756E.png
    754,3 KB · Aufrufe: 70
  • E020CE37-70DA-40D9-B99E-749ABB730D06.png
    E020CE37-70DA-40D9-B99E-749ABB730D06.png
    587,1 KB · Aufrufe: 71
  • CF7B30D5-D55F-49F3-ACC1-95C77D5CB31D.png
    CF7B30D5-D55F-49F3-ACC1-95C77D5CB31D.png
    709 KB · Aufrufe: 67
  • E458AD69-4203-4FDE-AC22-1ECF9DD92406.png
    E458AD69-4203-4FDE-AC22-1ECF9DD92406.png
    876,4 KB · Aufrufe: 72
  • 35BED35B-092C-463D-BF3C-544CB76B9F5E.jpeg
    35BED35B-092C-463D-BF3C-544CB76B9F5E.jpeg
    137 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.076
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

sowohl Beschreibung als auch Bild schauen nach Tersawelle aus,
schon mal ganz gut.
Kalorien auch noch dabei,
wenn auch italienischer mittelschwerer Maschinenbau, für Privat nicht schlecht!
 

yester

ww-kiefer
Registriert
23. Mai 2021
Beiträge
51
Ort
Tittmoning
...Und wahrscheinlich stammt das Teil auch noch aus einem Schulbetrieb und es wurde kaum mit gearbeitet :emoji_wink:...

Der Verkäufer ist Nebenerwerbs-Schreiner und hat sie seit 25 Jahren. Alter unbekannt. Von Schule keine Rede.


Kalorien auch noch dabei,

Wofür steht der Begriff? Autokorrektur? :emoji_slight_smile:


Was ist sowas Eurer Meinung nach wert?

Hat dazu noch jemand ne Idee? Ich würde morgen gerne besichtigen fahren. Dazu wär mir eine realistische Einschätzung noch ganz lieb.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Die IMA Parva gab es auch mit angebauter TKS. Gefunden habe Ich eine für 1299 Eu und eine für 850 Eu.
Ob es aber nun die gleiche Maschine ist, kann Ich den Bildern nicht entnehmen.
LG
 

yester

ww-kiefer
Registriert
23. Mai 2021
Beiträge
51
Ort
Tittmoning
Gefunden habe Ich eine für 1299 Eu und eine für 850 Eu.

Die sind aber auch bedeutend schmäler. Google hab ich schon bemüht, komme aber auf nichts vernünftiges.

Nur der Dickenhobel scheint wohl nicht ganz parallel zu arbeiten.

Klar, wenn sich das nicht einstellen lässt, ist die nicht besser als eine billige blechkiste. Die kann auch ungenau hobeln. Aber angenommen, die lässt sich einstellen...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.380
Ort
heidelberg
Moin

Der Verkäufer ist Nebenerwerbs-Schreiner und hat sie seit 25 Jahren. Alter unbekannt. Von Schule keine Rede.

Den :emoji_wink: hast du gesehen ,wenn nicht , dann nochmal lesen :emoji_slight_smile:

Aktuell ist die Maschine noch in Betrieb und läuft einwandfrei. Nur der Dickenhobel scheint wohl nicht ganz parallel zu arbeiten.

Also läuft das Teil eben NICHT einwandfrei .

Ob du sie kaufst , musst aber du entscheiden .
Immer mit dem Risiko , dass man mehr ( oder weniger ) Zeit und Geld in das Teil investieren muss .

Der Maschinenhändler , mit dem ich befreundet bin , kauft solche Maschinen überhaupt nicht mehr ein .
Weil er kein Geld mit verdienen will ?

Eher nicht , sondern weil jedes dieser alten " Schätzchen " Schwächen hat .
Und er den Ärger mit dem Kunden vermeiden will .

Gruß
 

yester

ww-kiefer
Registriert
23. Mai 2021
Beiträge
51
Ort
Tittmoning
Danke mal wieder für deine Antwort. Ich bin über jeden Rat froh. Allerdings muss ich schon gestehen, dass ich dich noch nicht lange genug kenne, um den Sinn des Emojis zu verstehen.

Den :emoji_wink: hast du gesehen ,wenn nicht , dann nochmal lesen :emoji_slight_smile:

Denn selbst nach wiederholtem Lesen verstehe ich nicht, was du mir sagen willst. Bedeutet das, dass dies eine übliche Aussage ist, die zum Kauf anreizen soll? Oder dass du das Angebot für gänzlich uninteressant hältst?


Ob du sie kaufst , musst aber du entscheiden .

Die Entscheidung will ich auch selbst fällen, deshalb auch die Bitte um eine Preiseinschätzung.
Was ist sowas Eurer Meinung nach wert?

Ich hab durchaus in anderen Posts schon rauslesen können, dass viele hier etwas auf deine Aussage halten. Deswegen würds mich umso mehr freuen, die Aussagen zu verstehen. :emoji_slight_smile:

Aber zum Eigentlichen. Ich hab die Maschine heut angeschaut und mich vom Zustand überzeugen können. Für meine Zwecke ist sie allemal gut genug und den Dickentisch hab ich in unter einer Stunde eingerichtet. Ok evtl etwas optimistisch, möglicherweise dauerts auch zwei. Dennoch weniger, als den Markt noch monatelang zu verfolgen. Wenn wir uns preislich einigen können, schlag ich zu. Mein Gebot steht bei 1600€. Damit kann ich leben. Drückt mir die Daumen. :emoji_slight_smile:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.380
Ort
heidelberg
Moin

Bedeutet das, dass dies eine übliche Aussage ist, die zum Kauf anreizen soll?

Genau das .

Aber zum Eigentlichen. Ich hab die Maschine heut angeschaut und mich vom Zustand überzeugen können. Für meine Zwecke ist sie allemal gut genug und den Dickentisch hab ich in unter einer Stunde eingerichtet. Ok evtl etwas optimistisch, möglicherweise dauerts auch zwei. Dennoch weniger, als den Markt noch monatelang zu verfolgen. Wenn wir uns preislich einigen können, schlag ich zu. Mein Gebot steht bei 1600€. Damit kann ich leben. Drückt mir die Daumen.

Dann passt das doch auch :emoji_slight_smile:

Bei älteren Maschinen wird m. M. nach einfach zu oft der Eindruck vermittelt , dass man die locker mit der linken Hand wieder instandsetzen kann .

Und das ist eben oftmals nicht der Fall .
Und dann ist´s vorbei mit lustig .
Hab ich selbst auch bei uns auch schon öfters erlebt :emoji_wink:

Ich drück dir die Daumen , dass das Teil was taugt :emoji_thumbsup:

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.076
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin

[...]
Bei älteren Maschinen wird m. M. nach einfach zu oft der Eindruck vermittelt , dass man die locker mit der linken Hand wieder instandsetzen kann .

Und das ist eben oftmals nicht der Fall .
Und dann ist´s vorbei mit lustig .
Hab ich selbst auch bei uns auch schon öfters erlebt :emoji_wink:

Ich drück dir die Daumen , dass das Teil was taugt :emoji_thumbsup:

Gruß


Moin,

falle es überhaupt notwendig ist, mit Sicherheit nicht nur mit der linken Hand.

Allerdings habe ich in alle den Jahren meiner Teilnahme in diversen Foren
keine sonderlichen Probs mit alten Eisenschweinen feststellen können,
eindeutig weniger als mit modernen Leichtbaumaschinen.
Probs kenne ich wenn dann eher von Kopfabmesserwellen sowie von Führungen und
Belägen alter Bandsägen.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

wenn die Dickte nicht genau paralell hobelt kann das verschiedene Gründe haben.
1. Messer nach Abrichtischen ausgerichtet was ja richtig ist, wenn diese aber nicht paralell zum Dickentisch stehen, hat man dann dort Differenzen.
2. Dickentisch steht nicht parallel zur Messerwelle (warum auch immer) ob das eingestellt werden kann ?
3. Wenn die Abrichtische nicht eingestellt werden können aber so funktionieren, würde ich gar nicht lange rum machen, wenn die Differenz im mm-Bereich liegen. Ich würde einfach einen selbstgebauten und entsprechend präparierten Tisch (Siebdruckplatte einseitig unterlegt z.B.) auf den Dickentisch auflegen und mit einer Leiste gegen durchziehen sichern. Diese Platte kann man auch etwas länger gestelten, was bei kurzen Werkstücken von Vorteil sein kann :emoji_wink:. Seitliche Hartholzleisten verhindern, dass Werkstücke seitlich über die Messer rauslaufen können. Der Durchlassverlust in der Höhe spielt zu 99% der Fälle keine Rolle und wenn doch, Platte raus und Balken durch, da spielt dann die Differenz auch keine Rolle würde ich mal sagen.
Sowas habe ich bei meiner Metabo auch drinn, weil ich die zwischen Abrichten und Dickenhobeln nicht mehr umbaue. Da ist eine Platte drinn, die etwas länger als die Abrichttische sind.
 
Oben Unten