Vorstellung und Kaufberatung ADH

yester

ww-kiefer
Registriert
23. Mai 2021
Beiträge
51
Ort
Tittmoning
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und stell mich erst mal vor. Ich bin 35, Kfz-Meister und Maschinenbauingenieur. Mit Holz hab ich bisher nur eher rudimentär gearbeitet, hab aber Bock mehr zu machen. Grundsätlich kann ich mit meinen Fingern umgehen als Handwerker.

Ausgestattet bin ich bisher mit einer kleinen Felder Formatkreissäge mit Tischfräse, Mk4 Ständerbohrmaschine, Gehrungssäge und einigen elektischen handgeführten Geräten. (Tauchsäge, Stichsäge, Akkuschrauber,...)

Als Projekte stehn bei mir Möbelbau für unser Haus auf dem Plan. Dieses saniere ich gerade, will aber dann Einbauschränke, Esstisch, Sitzbänke, Badmöbel etc machen. Korpus meist MPX Plattenmaterial, Fronten und Tisch massiv Hartholz.

Meine Holzwerkstatt ist mit ca 3,75x5m nicht riesig, aber ganz OK. Erreichbar ist der Kellerraum per Aussentreppe, da bringt man auch bisschen schwerere Geräte runter. Dennoch muss ich mit dem Platz wirtschaften.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe von einem Schreiner vom Nachbardorf ein Angebot über einen Abricht- und Dickenhobel der Marke Felder bekommen (kombiniert mit Langlochbohrer). Den genauen Typ hab ich nicht abfotografiert, laut telefonischer Auskunft solls ein BF5 41AD sein. Hobelwelle mit zwei Messer, Durchmesser keine Ahnung. Zustand optisch ok, evtl muss ich was neu lagern, was aber kein Problem für mich ist. Die Maschine dürfte um die 30 Jahre alt sein. Ist das gute Ding 1600€ wert oder sogar ein Schnapper? Bekomm ich für das Geld was besseres mit ca 40cm Hobelbreite? Eigentlich wollte ich unter 1000€ bleiben, aber da wirds mit der Hobelbreite eng. 26cm ist dann vermutlich oft zu knapp.

Ich freu mich auf Eure Rat.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Der Preis für einen 40er Hobel ist schon gut, zumal noch eine Lalo mit dabei ist. Die Tischlänge und Ausstattung (Systemmesser ohne Einstellerei, elektr. Tischhub am Dickenhobel) sind auch noch ein Faktor. Ebenso die Tischlänge, die wird oft unterschätzt.

2 Messer reichen vollkommen. Mir zumindest.

Letztlich musst du die Maschine genau anschauen. Felder wäre nicht meine Traummarke, aber besser als andere. Unter 2000 ist die Auswahl von guten 40ern normal sehr dünn und da hast du normal keine Lalo und die stehen irgendwo weit weg.
 

yester

ww-kiefer
Registriert
23. Mai 2021
Beiträge
51
Ort
Tittmoning
Danke Stefan für deine Einschätzung.

Die Tischlänge und Ausstattung (Systemmesser ohne Einstellerei, elektr. Tischhub am Dickenhobel) sind auch noch ein Faktor.
Ein positiver Faktor? Ich hab mich noch nicht besonders mit ADHs befasst.

Felder wäre nicht meine Traummarke, aber besser als andere.
Was wäre denn eher deine Traummarke? Aber bitte nicht groß über 500kg. Die muss ja auch in den Keller runter kommen.

und die stehen irgendwo weit weg.
Das spricht klar für die Maschine, seh ich auch so.

Grüße Andy
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Ob die Maschine was für dich ist, ist die Frage, was du machen möchtest, grobe Regel alle Hobbymaschinen versagen bei knorriger Eiche, kanadischem Ahorn, Robinie usw.. Was meine ich damit, es gibt Ausrisse im Holz, die man mit Hobbyschleifgeräten nicht mehr legalisiert bekommt (wenn die Oberfläche Plan bleiben soll). Das muss man wissen, ist das ok für einen und man will eher gutmütige Hölzer bearbeiten, geht das natürlich. Immer dran denken, das sind keine Martinmaschinen mit 125 Wellendurchmesser, 5000 oder sogar 6000 Umdrehungen, Helixmesserwelle und sozusagen 4 Messereien und für die Dämpfung 1300kg. MFG
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
grobe Regel alle Hobbymaschinen versagen bei knorriger Eiche, kanadischem Ahorn, Robinie usw..
Würde ich so nicht stehen lassen. Meine Hobbymaschine hatte da bisher mit nix davon Probleme. Robinie und Eiche habe ich oft (aus dem eigenen Wald) war bisher nie problematisch ordentliche Flächen zu hobeln.

Gruß SAW
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@schrauber-at-work
Klar an den Stellen, wo das Holz sauber gewachsen ist nicht und was ist mit den Verwachsungen ? Hier kommt es ja drauf an, wie viel vom Stamm kann ich nutzen. Nicht jeder hat einen eigenen Wald und sagt sich 30% mehr Verschnitt, jo ist egal das ist dann Brennholz und ich hol mir halt noch ein Stämmchen :emoji_slight_smile:. Sonst würde jede Schreinerei auf die Profi-Maschinen (30000€ plus) Pfeifen und für 4500€ ne Hobbymaschinen anschaffen und gut.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Danke Stefan für deine Einschätzung.


Ein positiver Faktor? Ich hab mich noch nicht besonders mit ADHs befasst.


Was wäre denn eher deine Traummarke? Aber bitte nicht groß über 500kg. Die muss ja auch in den Keller runter kommen.


Das spricht klar für die Maschine, seh ich auch so.

Grüße Andy
Servus Andy,

Ja, Systemmesser sind positiv (Felder-eigen, Tersa, Centrofix. Du musst nichts einstellen (= 1 Fehlerquelle weniger), der Wechsel geht superschnell und präzise - nur die Messer kosten etwas mehr. Für mich war das eine Notwendigkeit beim Kauf meiner Maschine.
Elektrischer Tischhub: Klar geht es ohne. Wenn ich aber Leimholz mache, dann hoble ich erst die schmalen Seiten und muss auf 100, 120mm Durchlass runter. Danach hoble ich die breiten Seiten und muss wieder hoch auf +/- 30mm. Da kurbelst du eine Weile und musst dich immer wieder bücken. Wenn du dann noch eine Zahlenanzeige (Zählwerk, Display) zum Ablesen hast, kannst du sehr genau und wiederholgenau einstellen. Natürlich geht es ohne, aber könnte mit der Zeit nerven. Ich freue mich über beides regelmäßig noch. Ebenso ist gut, wenn der Vorschub seinen eigenen Motor hat. Verschiedene Geschwindigkeiten brauchst du nicht.

Meine Traummarke spielt keine Rolle, da preislich nicht rentabel / greifbar. Die Referenz ist sicher Hofmann. Panhans wurde von Hokubema gekauft und produziert wieder - den Vergleich habe ich nicht. Hofmann baut mWn nur 50er und 60er Kombihobel im Bereich >20.000€ und bei +/- 1t.
Bei den 40ern würde ich bei Italienern der 90er Jahre schauen. Das wären Marken wie SCM, Griggio / Maka (hatten glaub ich nur ne 53er), Paolini usw., wobei ich bei 40ern nur SCM kenne. Das wäre z. B. die 2241 oder FS 410 (Gewicht beachten -> Woodtec Pedia zu Rate ziehen). Für unter 2000€ wird das aber im Normalfall niemals was. Ich hab eine KS500 von SAC, 30 Jahre alt. Die gebe ich nur gegen eine Hofmann her. Wiegt aber über 1t - nützt dir nix.

Eine Frage: Ist die Felder BF5 nicht eine 5-fach Kombi? Du hast doch eine Säge? Willst du eine davon verkaufen? Sonst ist das bei dem "wenigen" Platz wohl unpraktisch. Oder wurde die Maschine umgebaut?
Ich denke, mit der Felder bist du prinzipiell super beraten. Der Preis ist super (ohne Details zu kennen), selbst ohne große Ausstattung. Lass dich von den üblichen Bedenken hier nicht entmutigen. Irgendwas ist immer... Und unter einer (neuen) Martin oder Altendorf kann man ja auch nichts sägen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Guck dir an, ob alles sauber und spielfrei klappt und nimm ein Stück Holz mit ca. 80x40cm sowie einen gescheiten Messschieber mit. Erst abrichten und danach durch die Dickte. Wenn du jetzt links und rechts sowie vorn und hinten misst, muss die Dicke überall (nahezu) gleich sein. Bei mir sind die Abweichungen bei unter 1/10mm, sprich völlig irrelevant. Passt alles und zieht es das Holz sauber durch -> Einpacken.

Greift die Einzugswalze nicht sauber, kannst du die minimal abdrehen (lassen). Die Auszugswalzen sind bei der vermutlich nicht gummiert (kann hart werden), sondern glatter Stahl. Sollte also problemlos sein.

Bei weiteren Fragen meld dich.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Stimmt, theoretisch. Ertappt. Schau wie gut, dass du nicht im Frust das Forum verlassen hast, sonst wäre jetzt dieser Fauxpas einfach stehen geblieben. :emoji_hugging:
Deutscher "Ich hab immer Recht und gebe nicht nach"-Wahn:
Ist richtig, er merkt aber einen eventuellen Hobelschlag. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_laughing:
 

yester

ww-kiefer
Registriert
23. Mai 2021
Beiträge
51
Ort
Tittmoning
Wow viele Dank für die lieben und konstruktiven Beiträge. Auch der Hinweis mit vorne/hinten messen ist meinem technischen Verständnis nach nicht gänzlich falsch. Sollte nicht die Einzugs/Hinausförderwelle (bitte für die falschen Begriffe steinigen) dafür verantwortlich sein, dass das Brett vorne und hinten gleich dick ist? Sollte eine verstellt/verbogen/ausgeschlagen sein, könnt mich mir da schon eine messbare Toleranz vorstellen. Aber gut. Eigentlich tuts nix zur Sache, ob ich zweimal oder viermal messe.

Am wichtigsten war mir die preisliche Einschätzung, aber auch ob das Gerät so Sinn macht. Aber ich fühle mich bestätigt und werde zuschlagen. Vielen Dank an alle Ratgeber.

Ich hab eine Felder KFS37, gekauft vom selben Schreiner. Möglicherweise sind die beiden kombinierbar. Jedenfalls hab ich das gute Stück gesehn, und es ist definitiv ein ADH mit Langlochbohrvorrichtung. Und der Preis ist ok, darum gehts.
Danke nochmal.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, hoffentlich kannst Du die Maschine bei Bedarf so stellen das Du bei längeren Teilen durch mindestens eine Tür durcharbeiten kannst.
Bei nur 5 Meter Raumlänge kannst Du ansonsten nur gut 2 Meter lange Teile hobeln.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

BF 5 41 dürfte wie schon gesagt wurde eine 5 fach Kombi sein .
Wär schon verdammt günstig , braucht aber auch einigen Platz .

Wenn´s eine AD 6 41 ist würd ich die auch kaufen , Preis ist auch ziemlich gut .

Gruß
 

yester

ww-kiefer
Registriert
23. Mai 2021
Beiträge
51
Ort
Tittmoning
Hm wir werdens wohl nie erfahren. Erst sagte der Verkäufer ab mitte Juni, heute sagt er die is weg. Ein Hoch auf die Verkäufer, die zu ihrem Wort stehen.
Nun beginnt die Suche wieder von vorn.
 

yester

ww-kiefer
Registriert
23. Mai 2021
Beiträge
51
Ort
Tittmoning
Nachdem der Felder Hobel nix geworden ist, darf und kann ich mich nochmal besser umhören und auf meine Bedürfnisse eingehen. Da wär mir nochmal der ein oder andere Rat ganz lieb.

Grundsätzlich hab ich die -ich nenn sie mal- Platzhirschen weiterhin auf dem Schirm. Da aber viele auch mit weniger glücklich werden, schau ich jetzt eben auch in die günstigen Kategorien.

Kann ein günstiger Hobel denn sauber Hartholz hobeln? Oder sind die Ergebnisse deutlich schlechter? Ich denke dabei an 1,5m lange Bohlen mit einer Breite von bis zu knapp 30cm.

Als Beispiel nenne ich mal die Bernado Kategorie, wo auch beispielsweise eine gebrauchte Bgu reinfallen könnte:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Ist das nur ein Weichholzhobel, oder an welcher Stelle kommt die Limitierung eines solchen Gerätes? Die Daumenregel kenn ich, dass das Brett max 1,5x die Abrichttischlänge sein soll. Weitere Limitierungen?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Es gibt keine Weichholzhobel.
Das ist Anglerlatein.
Stahlmesser haben eine geringere Standzeit als Hm, aber man kann sie Nachschärfen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Zu exakt dieser Maschine haben @keks010982 und @stwe und ich gerade im „Interessante Angebote“ und einem von Stefans Threads diskutiert. Findest du sicher schnell, notfalls über unsere Beiträge (Profil / SuFu).
Zu besagter Maschine gab‘s schon öfter was im Forum, guck mal nach „BGU Hobel“ in der SuFu. Die Löwer in der Größe sind gleich.

Von der Felder ist das sicher ein klarer Schritt nach unten, auch von der Größe. Kommt aber immer auf die Ansprüche und den Platz an.

Edit: Wie @joh.t. schreibt, sind die Probleme selten die fehlende Motorleistung, sondern ganz andere Dinge...
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Ich finde Den guten für Hobby super. Da hat man doch keinen Zeitdruck.

Und Für 900 zu Hammer A341 für 4500 kann man sich Noch ganz viele andere Sachen gönnen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Und Für 900 zu Hammer A341 für 4500 kann man sich Noch ganz viele andere Sachen gönnen.

verstehe ich dich grad richtig? A3 41 für 4500??? Die kostet doch 2750 zzgl. MwSt also ca. 3.275 € in der Grundausstattung. Mit Silent Power Welle dann glaub 600 € mehr.

naja über viele Maschinen scheiden sich hier die Geister. Wenn ich heute wieder vor der Entscheidung stehen würde Neu oder Gebrauchtmaschine wäre weiterhin eine Neumaschine oder gebrauchte vom Händler meine erste Wahl. Auch wenn es mehr kostet wie von privat. Aber der Händler muss Gewährleistung geben und das kann bares Geld wert sein…. So meine Erfahrung zumindest.
Hab selbst die Hammer A3 31 bestellt und warte noch auf die Lieferung. Aber meine Anforderung war auch ggf. eine Andere. Da ich zwischen Werkstatt und Kinderzimmer nur noch einen Raum sprich 2 Wände habe war die leise Silent Power Welle für mich unabdingbar.
 

yester

ww-kiefer
Registriert
23. Mai 2021
Beiträge
51
Ort
Tittmoning
Hallo

BF 5 41 dürfte wie schon gesagt wurde eine 5 fach Kombi sein .
Wär schon verdammt günstig , braucht aber auch einigen Platz .

Wenn´s eine AD 6 41 ist würd ich die auch kaufen , Preis ist auch ziemlich gut .

Gruß

Derjenige, der sie mir vor der Nase wegekauft hat, hats nun online gestellt. Ich erkenns am Händleraufkleber und am Zustand wieder.


Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 

yester

ww-kiefer
Registriert
23. Mai 2021
Beiträge
51
Ort
Tittmoning
Von 1600 auf 3200€
Da ist wohl jemand mutiger...
Der frühe Vogel fängt den Wurm.
Trotzdem noch viel Glück

Ja da geb ich dir recht. Unwissend, wie gut das Angebot denn war. Zu lange überlegt, selbst schuld. Interessant nur, wie aus einer hauptberuflich genutzten Schreinermaschine eine „wenig genutzte“ Maschine wird.

Danke für den Hinweis. Ich hab von der Seite schon mal gehört, aber noch nie genutzt. Kannst du mir erklären wie die funktioniert?
 
Oben Unten