Vorstellung und Kaufberatung ADH

yester

ww-kiefer
Registriert
23. Mai 2021
Beiträge
51
Ort
Tittmoning
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und stell mich erst mal vor. Ich bin 35, Kfz-Meister und Maschinenbauingenieur. Mit Holz hab ich bisher nur eher rudimentär gearbeitet, hab aber Bock mehr zu machen. Grundsätlich kann ich mit meinen Fingern umgehen als Handwerker.

Ausgestattet bin ich bisher mit einer kleinen Felder Formatkreissäge mit Tischfräse, Mk4 Ständerbohrmaschine, Gehrungssäge und einigen elektischen handgeführten Geräten. (Tauchsäge, Stichsäge, Akkuschrauber,...)

Als Projekte stehn bei mir Möbelbau für unser Haus auf dem Plan. Dieses saniere ich gerade, will aber dann Einbauschränke, Esstisch, Sitzbänke, Badmöbel etc machen. Korpus meist MPX Plattenmaterial, Fronten und Tisch massiv Hartholz.

Meine Holzwerkstatt ist mit ca 3,75x5m nicht riesig, aber ganz OK. Erreichbar ist der Kellerraum per Aussentreppe, da bringt man auch bisschen schwerere Geräte runter. Dennoch muss ich mit dem Platz wirtschaften.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe von einem Schreiner vom Nachbardorf ein Angebot über einen Abricht- und Dickenhobel der Marke Felder bekommen (kombiniert mit Langlochbohrer). Den genauen Typ hab ich nicht abfotografiert, laut telefonischer Auskunft solls ein BF5 41AD sein. Hobelwelle mit zwei Messer, Durchmesser keine Ahnung. Zustand optisch ok, evtl muss ich was neu lagern, was aber kein Problem für mich ist. Die Maschine dürfte um die 30 Jahre alt sein. Ist das gute Ding 1600€ wert oder sogar ein Schnapper? Bekomm ich für das Geld was besseres mit ca 40cm Hobelbreite? Eigentlich wollte ich unter 1000€ bleiben, aber da wirds mit der Hobelbreite eng. 26cm ist dann vermutlich oft zu knapp.

Ich freu mich auf Eure Rat.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg