acryllack???

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich habe vor, demnächst eine alte holztruhe bei ebay zu ersteigern und diese dann weiss zu bemalen. ich lese des öfteren in meiner lieblingswohnzeitschrift, dass die mit acryllack arbeiten. jetzt war ich heute im baumarkt und habe mir acryl-lack-lasur andrehen lassen. leider musste ich feststellen, dass das ja fast garnicht deckt und ich dann 5 mal streichen kann.
meine mutter hat mir eine dose consolan (?) mitgegeben, aber das ist wiederrum zu dick...da sieht man genau, wo der pinselstrich langgeht. gibt es einen lack o.ä. der dünnflüssig ist und die maserung somit noch ein wenig erkennen lässt, aber trotzdem super deckt? und muss ich die truhe -außer anschleifen- vorbehandeln??? wenn alles gut klappt, dann würde ich mich gerne daran versuchen, eine komplette ausgediente 50er jahre esszimmergarnitur umzugestalten...


danke fürs lesen und eure antworten.


grüße


sarah
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Sarah, die Lasur kannst du bestimmt umtauschen in Acryllack (seidenglänzend). Dann unternimmst du am besten auf einem ähnlichen Stück Holz einen Vorversuch mit dem Streichen. Etwas mit Wasser verdünnen wirst du den Lack müssen, aber das zeigt sich im Versuch und du findest selbst am besten heraus, wie du zum Wunschergebnis kommst. Manchmal reicht ein Anstrich, manchmal sind es eher drei etwas dünnere...
Bei 50er Jahre Sachen würde ich zuerst entfetten und anschleifen... (Das gilt auch für besagte Truhe aus dem Auktionshaus)
Gruß Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Consolan ist nicht für innen gedacht und enthält recht giftige Biozide. Vorsicht, allergische Reaktionen sind möglich.

Lasuren sind in der Regel durchscheinend, also nicht deckend. Wenn ich dich recht verstehe, brauchst du was deckendes, was gleichzeitig nur eine sehr dünne Schicht hinterlässt.

Meine Erfahrung mit so einigen Acryl-Lacken aus dem Baumarkt: Wenig deckend, wenig haltbar. Vorteil: wasserverdünnbar und stinkt nicht so.

Ich glaub, ich würd eher zu einem lösemittelbasierten Lack greifen, den man dann auch noch etwas verdünnen kann.
 

Holzbastler

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
32
Ich würde es in Kauf nehmen, ein paar Schichten zu streichen (2-3). Lieber dies, als bei einer pastöseren Farbe nachher die Pinselstriche oder millimeterdicke Farbschichten (... -Tropfen! Wurgs) zu sehen.
 

Unregistriert

Gäste
Guten Abend,

danke für die schnellen Antworten...das mit dem Consolan habe ich mir schon gedacht...so wie das stinkt :emoji_slight_smile:

@welabola: Hast du ne Idee, welcher Hersteller sich da bewähren würde?
@winfriedM: Ja, du hast recht. Sehr dünn aber gut deckend suche ich...

Grüße


Sarah
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
.. als bei einer pastöseren Farbe nachher die Pinselstriche ...zu sehen.

gegen millimeterdicke Farbschichten hilft verdünnen der Farbe. Gegen Pinselstriche hilt eine Rolle und/oder Verschlichten, also den fats ausgestrichenen Pinsel nahezu senkrecht ohne Druck über den frischen Lack führen. Schwierig zu beschreiben, aber nach entsprechendem Üben ganz einfach.

Gruß
Gero
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Sarah,

den weissesten Lack, den ich kenne ist CWS Titan weiss. Geringfügig mehr verdünnt als im Verarbeitungshinweis bleibt die Struktur erkennbar, aber absolut deckend. CD-Color GmbH & Co.KG - Herdecke/Ruhr - Germany: Unternehmen

Eine andere Möglichkeit, ist cloucryl mit Abtöntinktur. Clou Fachhändler haben hierzu einen transparenten Farbfächer. Legst Du diesen auf dein Holz, so kannst Du erkennen, mit wieviel Prozent Tinktur der gewünschte Abtöneffekt erreicht wird. omnisite.cms 2.0

Ein anderer Gedanke wäre Bienenwachs-Balsam von Natural Naturfarben Shop

Schönes Wochenende
Gruß Volker
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Sarah, den weissesten Lack, den ich kenne, ist Wigranit nach Farbkarte, die Nummer fällt mir jetzt nicht ein, ein 2K Lack, der fast wasserdünn aus der Dose kommt, gehärtet wird, 8 Std. flüssig bleibt und sensationell gut deckt; damit habe ich schon geflochtene Sofarücken in kürzester Zeit kpl. weiss gemacht. (Im Fachhandel, ist von der Firma mit den zwei Hörnern in Hilden) Ansonsten: die besten Ergebnisse mit Acryllack (weiß seidenglanz) erzielte ich verdünnt mit Wasser und einer Spritzpistole mit 1,8 er Düse und 2 bar Druck. Geringer Materialverbrauch, super Oberfläche, dünner Auftrag, sehr schnell trocken. Sehr gut zu dosieren, was das Durchscheinen des Holztons angeht.
Grüße und frohes Schaffen. WL
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Noch ein Tipp: Wenn die Truhe noch rohes-unbehandeltes Holz ist, dann geht z.B. auch Bienenwachsbalsam Aqua in Altweiß von Natural-Farben.de. Das ist sehr dünnflüssig, hinterlässt also nur einen ganz dünnen Film auf dem Holz, wodurch die Holzstruktur gut erhalten bleibt. Trocknet matt. Ist ökologisch gesehen natürlich eine erstklassige Lösung.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Noch ein Tipp: Wenn die Truhe noch rohes-unbehandeltes Holz ist, dann geht z.B. auch Bienenwachsbalsam Aqua in Altweiß von Natural-Farben.de. Das ist sehr dünnflüssig, hinterlässt also nur einen ganz dünnen Film auf dem Holz, wodurch die Holzstruktur gut erhalten bleibt. Trocknet matt. Ist ökologisch gesehen natürlich eine erstklassige Lösung.
Was aber nichts mit weiss bemalen zu tun hat.
Vielleicht wäre Bienenwachsbalsam Aqua in Altweiß eine ergänzende Massnahme nach dem Streichen, um die Oberfläche etwas gefälliger im Anfassen zu machen...
Gruß WL
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bin davon ausgegangen, dass die Truhe nach der Behandlung weiß aussehen soll, wobei die Holzstruktur noch gut erkennbar ist. Das hatte ich unter "bemalen" verstanden. Und das sollte mit Bienenwachsbalsam funktionieren.
 
Oben Unten