Terrassenbau - Fragen zu Abstände

willgill

ww-birke
Hi Zusammen,

ich bin dabei eine Terrasse aus Cumaru zu bauen. Ich bin auf ein paar Fragen gestoßen, die mein Gartenplanner (bei Obi) nicht beantwortet hat:

1. An der Außenseite der Terrasse, bei der letzte UK Balken: wie viel darf/soll die Diele hinausragen? Mit anderen Wörter: muss der Letzter Balken bündig mit den Dielen abschließen? Oder wie weit dürfen die Dielen überstehen? (Cumaru Dielen, 21mm Stärke)

2. Die UK Balken werden mit Terrassenplatten festgeschraubt. (Wir machen den Aufbau 20cm schotter/5cm Verlegesplitt/Terrassenplatten/Gummipad/UK Balken). Die UK Balken werden dann mittig vorgebohrt und mit Dübeln befestigt. Aber die Terrassendielen werden auch mittig an den UK Balken festgeschraubt. Man möchte ein gleichmäßiges Schrauben-Bild am ende haben. Was kann man tun um zu verhindern, dass eine Terrassenschraube nicht auf eine Schraube trifft, womit die UK Balken befestigt worden? Gibt es da einen Trick?

Vielen Dank!!

Boshu

Gäste
Befestige die UK doch mit Winkeln. das wird beim Ausrichten auch hiflreich sein.
Der Letzte UK Balken bündig: meinst du Kopf oder Längsseite? Das wird ja normal noch mit einem Terrassenbrett verkleidet, welches an der UK anliegt. Überstehen können die Dielen ja maximal bis zur Verschraubung plus angemessenem Vorholz, damit die Schraube nicht rausbricht, wenn man drauftritt.

raziausdud

ww-robinie
Hallo Willgill,

wie breit sind die Dielen? „Normal“ werden die doch mit je 2 Schrauben befestigt, etwas versetzt zueinander. Die beiden von oben und die der UK in deren Mitte liegen auf einer leicht schrägen Linie, eine Kollision sollte so ausgeschlossen sein.

Schon über unsichtbare Verschraubung nachgedacht?

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

willgill

ww-birke
Vielen Dank für die Antworten @raziausdud @Boshu

Die Terrassendielen sind 145mm Breit. Da das Holz Cumaru ist, ist eine unsichtbare Verschraubung ausgeschlossen.

Unsere Terrasse wird nicht an den Seiten verkleidet; sondern wird bündig mit eine Umrandung aus Granit sein (und nach der Umrandung kommt Rasen). Deswegen meine Frage, wie viel an der Kopfseite überstehen darf . Wie viel von der Diele darf "im Freien" überstehen? Oder anders gesagt: muss der letzter UK Balken direkt neben der Granit-Umrandung stehen? Oder 2-3 cm Luft dazwischen (was bedeuten würde, dass die Dielen an diese Seit die 2-3 cm in der Luft hängen).

Ist ja kompliziert zu beschreiben - ich hoffe, ihr könnt mich folgen! :emoji_slight_smile:

Allistir

ww-kastanie
Moin,

zu 1.: Idealerweise ist so wenig Überstand wie möglich zu erreichen. So, wie ich Deine Konstruktion verstehe, sind die umlaufenden Granitsteine aber doch auf gleicher Höhe. Sollten bei dir nicht regelmäßig Ballerinas zielgerichtet mit der Spitze auf den letzten paar Zentimetern der Dielen balancieren, dürfte das kein Problem darstellen - besonders bei 21mm Cumaru. Der normale nordeuropäische Plattfuß erwischt immer mindestens die UK oder die Granitumrandung mit seiner Körperhauptlast.

Zu 2.: Abhängig von der Breite Deiner UK könnte man die Verschraubung von oben auch ca. einen Zentimeter von der Mittellinie des UK-Balkens setzen, ohne dass sich da bei den Balken da viel an Auflageverteilung ändert. Bei 50mm UK den Dübel auf 20mm und die Diele auf 30mm schrauben, damit wärst Du nur 5mm von der Mittellinie weg.

Ich habe mich, bevor es das erste Mal bezüglich Holzterrasse zum Schießen kam, knapp eineinhalb Jahre mit dem Thema herumgeschlagen.
Daher ein paar Anmerkungen und Erfahrungen aus meiner Recherche:
- Dübeln in Terrassenplatten ist so eine Sache, was zum Beispiel die Ausrichtung der UK angeht. Ich empfehle ebenfalls Winkel und das seitliche Befestigen der UK, gerne auch von beiden Seiten. Langlochwinkel haben den Vorteil der einfacheren Justage.
- Material der UK ist idealerweise Aluminium, wenn es sich machen lässt. Der Preisunterschied hält sich im Rahmen (ca. 13-14€/lfm für 60x30x2).
- Verdeckte Verschraubung solltest Du Dir noch einmal ansehen - wenn es nicht unbedingt das Aussehen wie von der Schnur gezogenen Schrauben ist, was Dich reizt, lässt sich damit bei Selbstleistung fehlertoleranter arbeiten. Entgegen landläufiger Meinung gibt es auch verdeckte Konstruktionen, bei denen einzelne Dielen lösbar sind. Zusätzlicher Vorteil von einigen Clips-Systemen ist der Abstand zur UK, der Belüftung ermöglicht und Staunässe vorbeugt.

Auch, wenn einige Profis hier in dem Faden meinen Aussagen widersprechen, solltest Du Dir diesen auch einmal durchlesen.

P.S.:
die mein Gartenplanner (bei Obi)
Bitte such Dir dafür einen echten Fachbetrieb, auch wenn es ein wenig teurer wird.

Zuletzt bearbeitet:

Martin Graf

ww-esche
Auch wenn das etwas an Deiner Fragestellung vorbei geht, aber warum nimmst Du Cumaru und nicht z. B. heimische Lärche oder ein anderes heimisches, haltbares Holz?
Ich habe vor ein paar Tagen mal meine etwa 10 Jahre alte Terrasse geöffnet, weil ich da etwas ändern möchte. Ich habe damals Lärche verwendet. Die Terrasse befindet sich auf der Nordwestseite, also nicht gerade ideal, und wurde nie mit Öl oder anderen Oberflächenmitteln behandelt. Aber das, was ich gesehen habe, ist alles in einwandfreiem Zustand - sowohl die Dielen als auch die Unterkonstruktion.
Die Terrasse ist richtig schön vergraut und hat eine sehr schöne Oberflächenstruktur bekommen. Ich wüsste nicht, welche Vorteile mir Cumaru oder andere Tropenhölzer bieten sollten.
Das ist kein persönlicher Angriff und das Thema muss man sicherlich sehr differenziert betrachten - es interessiert mich nur, wie Du zu Deiner Entscheidung gekommen bist.
Gruß Martin

WoodyAlan

ww-robinie
Da ich denke dass die Fragen einigermaßen beantwortet wurden, eine m.E. Nicht unwichtige Frage: du schreibst, dass das Ganze bündig zum rasen verlegt wird. Wie wird die Terrasse von unten belüftet? Wenn die rund um „zu“ ist, hält sich die Feichtigkeit da drunter ewig. Dann ist’s auch egal welches Holz man fur was nimmt, weil alles recht schnell zu gammeln beginnt.

Oben Unten