278,21 kg zur Beruhigung

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Guck nur, daß Dich dat Zeuchs nich krumm wird.

Hab´ heute früh dieses Thema erledigt. Sieh selbst! :emoji_wink:

DSCN4701.JPG

In einer Wohnzimmerecke abgeparkt. Ich gehe davon aus, dass ich wahrscheinlich erst im späteren Herbst mit der Holzarbeit beginne. Zuvor gibt es einiges am Haus und im Garten zu erledigen und wenn die Temperaturen wieder über 30° C steigen, dann sinkt meine "Arbeitswut" endgültig gegen Null.

Nun gut, weiter geht´s (mit Themenwechsel):

Da du ja jetzt scheinbar fertiges Leimholz kaufst..... Wie sieht es denn aus wenn wir die Hoffmanns mit Eis aufwiegen?

Ich rechne das mal durch....

Da kann ich Dir aktuell etwas weiterhelfen. Habe heute im Eiscafe fragende Augen gesehen, als ich mit Waage und Foto bewaffnet zum Eisschlabbern angetreten bin. :emoji_hugging::emoji_blush:

Erstes Bild zeigt die Situation vor dem Garnieren mit den bunten Bällchen, aber die leere Waffel ist mit gewogen.
Die Verwirrung der bedienenden Eistante war hier am Höhepunkt angekommen!

DSCN4702.JPG

Dann hab´ ich ihr die leere Waffel in die Hand gedrückt und ab da hat sie begriffen...! Kluges Mädchen! :emoji_grin:

DSCN4703.JPG

3 Kugeln Eis zu 262 g. Wenn wir die Streuung und persönliche Stimmungslage einmal mit einplanen, so sagen wir grob, dass ein Bällchen
Eis mit rund 80 g zu veranschlagen sei. :emoji_yum:
Das Eiscafe sei 8 Monate (à 30 Tage zur Vereinfachung) im Jahr geöffnet und der Schlabberer würde im Mittel 4 Kügelchen (à 80 g) pro Tag
schlabbern. Wie viele kg ergibt das in etwa pro Saison?? :emoji_thinking:

unterbrochen von Eisdielenbesuchen...
Nee, nee, nee
:emoji_grin:

Doch, doch, doch... :emoji_zzz:

PS:
Ich hoffe auf Euer humorvolles Verständnis. Um alles so bierernst zu nehmen ist das Leben viel zu kurz! :emoji_raised_hands:

Mitglied 67188

Gäste
Ich hoffe auf Euer humorvolles Verständnis. Um alles so bierernst zu nehmen ist das Leben viel zu kurz! :emoji_raised_hands:
da hast du Recht, nur noch Bier nehme ich ernst.

Fast 8kg Edit: 80 kgEis? selbst wenn wir Regentage abziehen und ein paar außerordentliche Umstände die
einen Besuch verhindern würden wie zum Beispiel eine defekte Höhenverstellung des Dickenhobels...
dann bleiben immer noch bestimmt 7 kg Edit: 70 kg Eis auf der Rechnung....
:emoji_astonished:

960 Kugeln à 1,20 €, dann hast du die Hobelmaschine in 2- 3 (?) Saison aufgefuttert.
:emoji_icecream: :emoji_icecream: :emoji_icecream: :emoji_icecream: :emoji_icecream: :emoji_icecream: :emoji_icecream: :emoji_icecream: :emoji_icecream: :emoji_icecream: :emoji_icecream: :emoji_icecream: :emoji_icecream: :emoji_icecream: ........---->>> :emoji_yum:

die Rechnung erinnert mich an meinem Leberkäskonsum im Betrieb während 3 ½ Jahre Lehre: 56 kg! :emoji_heart_eyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 59145

Gäste
Wahrscheinlich kriegst du jetzt immer extra große Kugeln, nicht das du verärgert bist weil ein paar Gramm fehlen:emoji_grin:

Gruss
Ben

Mitglied 67188

Gäste
Wahrscheinlich kriegst du jetzt immer extra große Kugeln, nicht das du verärgert bist weil ein paar Gramm fehlen:emoji_grin:
oder es kommt sofort ein Schild an die Tür beim erscheinen von Elmar.. : Heute geschlossen.
Die denken Elmar ist vom Ordnungsamt.

Mitglied 67188

Gäste
die Zahlen sind ja nicht das Problem... aber die Kommas :emoji_confounded:

... wenigstens die Kugeln stimmen.

Hände in die Hosentasche und pfeif.....

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
... wenigstens die Kugeln stimmen.

...und ich habe doch sehr gestaunt ( :emoji_astonished::emoji_astonished: ), als ich "schwarz auf weiß" sah, dass ich fast
mein Lebendgewicht pro Saison in Eisbällchenform wegschlabbere.

Vielleicht übe ich mich doch noch in Selbstbeherrschung und esse statt der zusätzlichen abendlichen Eiskügelchen
besser eine Tafel Schokolade zu 100 g. Ist auch leichter zu rechnen... :emoji_nerd:

PrimaNoctis

ww-robinie
Zuvor gibt es einiges am Haus und im Garten zu erledigen
Vergebene Liebesmüh, wir alle wissen, was das heisst und wo (Gartenliege). :emoji_sunglasses:

Ups, donnerkeil und doria, diese verflixten Zahlen...!

30 (Tage) x 8 (Monate) x 4 (Bällchen pro Tag) x 0,08 kg (pro Bällchen) ergibt...???

Die Kugel kostet 1,000000 € :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Jo mei, jetzt langt's'ma aber. :emoji_rage: Rückst du jetzt endlich mal die Lösung raus oder kommt die erst auf Seite 3?
Auf den "M@MMM" (Martins @Macchia s Magischen Mathewürfel) kann man sich gerade wohl nicht verlassen...

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Du nimmst mir meine abendliche Tafel Noisette nicht weg :emoji_rage:

Ooch, herrje, also doch wieder die bunten Kügelchen...? :emoji_persevere:

Nun gut, nun kurz zu #34,
da machen wir doch einfach eine multiple choice Variante daraus! :emoji_grin:

30x8x4x0,08 = ??? kg

a - 0,000768
b - 0,768
c - 7680,00
d - 7,68
e - 76,8

Hoffentlich stimmt wenigstens eine der Lösungsangaben!? :emoji_nerd::emoji_sleeping:

Mitglied 67188

Gäste
Auf den "M@MMM" (Martins @Macchia s Magischen Mathewürfel) kann man sich gerade wohl nicht verlassen...
ich wollte Elmar nur nicht so stark bloß stellen...
als ich bei 76000 g war dachte ich mir, och lass das Komma weiter nach links wandern, tut dem Elmar gut.
Rechnet eh keiner nach und 76 kg Eis im Sommer, wer kann sich das nur ansatzweise vorstellen,
dagegen 7,6 kg das erschien mir schlüssig.
:emoji_innocent::emoji_innocent::emoji_innocent:
so war das... Lösung: d ganz klar, nach den Grundsätzen der situationsabhängigen Mathematik.
:emoji_upside_down:

predatorklein

ww-robinie
Hallo

@ elmgi :

als ich das mit den 278 Kilo gelesen habe , dachte ich zuerst , du wärest mal auf die Waage gestanden :emoji_wink:
Natürlich mit Hund und einem Eis in der Hand :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Dann dachte ich , du wolltest uns mitteilen , wie viel Eis du dir dieses Jahr einverleiben willst :emoji_yum:

Jetzt bin ich ehrlich gesagt froh , dass " nur " deine Altendorft etwas Arbeit kriegt :emoji_thumbsup:

Gruß

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Rechnet eh keiner nach und 76 kg Eis im Sommer, wer kann sich das nur ansatzweise vorstellen,
dagegen 7,6 kg das erschien mir schlüssig.

Ich habe - ehrlich gesagt - auch gestaunt. Dass ich ein recht extremes Gelato-Fresserchen bin
war mir recht klar, aber in diesen Dimensionen ?! :emoji_astonished:
Nun ja, über 40 Jahre intensives Schlabbern prägt irgendwie
und das Forum hat es nun klar an den Tag gebracht.

Eigentlich sollen solche Beiträge (am Tresen) etwas erheitern und zum Frotzeln anregen, aber
Nebenwirkungen können leider nicht ausgeschlossen werden.

so war das... Lösung: d ganz klar, nach den Grundsätzen der situationsabhängigen Mathematik.

Klare und nachvollziehbare Logik! Das ergibt 5 von 5 erreichbaren (korsischen) Punkten! :emoji_grin:

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Jetzt bin ich ehrlich gesagt froh , dass " nur " deine Altendorft etwas Arbeit kriegt :emoji_thumbsup:

Ja, es wird wieder einmal Zeit etwas zu bauen. Ich möchte ja schließlich
die 150 Betriebsstunden der Säge noch erreichen. :emoji_wink:

Die Abrichte hat 27,8 Betriebsstunden auf dem Zähler. Da könnten ein paar mehr auch nicht schaden.
Der Bau der Fronten wird noch 1-2 Betriebsstunden nach sich ziehen. Hier ist also die Zahl 30 die nächste
magische Marke.:emoji_grin:

Oben Unten