Benötige Empfehlung für handliche Oberfräse

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,

bin gerade dabei ein Paar Lautsprecher mit meinem Sohn zu basteln. Für das Chassis benötige ich einen 180mm Schallwandausschnitt. Ein Versuch mit dem STAR-M Kreisschneider von Dieter Schmid war nicht zielführend da mit der Handbohrmaschine und ohne Bohrständer nicht beherrschbar und zu gefährlich.


Ich dachte nun daran mir dafür eine kleine Fräse an zu schaffen. Allerdings habe ich so ein Ding nie besessen und bin somit diesbezüglich ziemlich blank.
Nach kurzer Recherche sehe ich zwei Optionen

1. Eine handliche Kantenfräse (Bosch GFK 600,
Makita Multifunktionsfräse RT0700CX2J, Trend T4EK) die sich auch als Oberfräse einsetzten lassen
2. Ein ausgewachsene Oberfräse a la Perles OF3/OF9E, Trend T5EB ....


Die Anwendungen die ich im Augenblick sehe sind Kreisschneiden (passende Kreisschneidevorrichtung erwünscht, keine Lust auf diy), Kantenbearbeitung, schmale Nuten in Bretter fräsen (z.B. Vitrinen mit Schiebtüren), die Kanten von ca. 150x 19mm Löcher in der Werkbank abrunden.

Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung und frage mich was können die "normalen" Oberfräsen nicht was die handlichen Kantenfräsen können und umgekehrt.

Was würdet Ihr empfehlen und warum? Preis bis ca. 250€.
 

Boshu

Gäste
Ich habe mir direkt eine festo EB 1000 gekauft damals, damit fraes ich alles, auch Schlitz und Zapfen, Profile, Treppen und runde Formen. war zwar teurer, aber ihr Geld wert und haelt ewig. und das ist nur die mit 8mm Aufnahme. Kreisschneiden machste am besten mit Kopierring.
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Klar, die Festool-Geräte sind schon gut, hab selber ne OF1400. Aber für das Einsatzgebiet finde ich das ein wenig arg übertrieben. Bissl Kanten runden und Kreis fräsen schafft doch schon die Makita Kantenfräse ohne Probleme.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Eine kleine Katsu (Makita Klon) mit drei Körben liegt bei um die 90€. Dazu ein vernünftiger Satz Fräser (Bosch Professional, ENT) und Du hast eine solide Grundausstattung unter 250€.
Den Rest kannst Du dann tatsächlich in einen gekauften Fräszirkel investieren, oder Du legst selber Hand an und baust das Teil aus 12mm Siebdruck für einen Warenwert von weniger als 10€.

Ich habe mit der Katsu schon mehr Kreise, Rahmen uns sonst was gefräst, als ich Haare auf dem Kopf habe (und das sind zum Glück noch sehr viele!), bin dann auf die 18V von Katsu (mit Makita Akkus kompatibel) umgestiegen.
Das Bild unten ist von mir. Also kein Copyright Thema.

Screenshot_20210407_223629.jpg
 

Boshu

Gäste
Stimmt, aber wenn man so ein Geraet einmal hat, will man ganz schnell mehr
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Eine kleine Katsu (Makita Klon) mit drei Körben liegt bei um die 90€. Dazu ein vernünftiger Satz Fräser (Bosch Professional, ENT) und Du hast eine solide Grundausstattung unter 250€.

Kann ich mich nur anschließen.
Ich baue meine Lautsprecher alle nur noch mit meiner kleinsten Oberfräse, der Katsu.
Gerade bei zierlicheren Teilen ist die kleine Maschine unschlagbar wegen ihrer Wendigkeit und durch eine dicke 19mm MDF-Platte für die Frontausschnitte geht sie mit etwas Geduld oder in zwei Stufen auch sauber.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Die Katsu ist wohl eine Kopie der Makita, weswegen auch deren Zubehör passt.

Qualitativ habe ich keinen direkten Vergleich, aber die Katsu ist deutlich besser als das, was man für das Doppelte sonst so in den Baumärkten an Oberfräsen bekommt.
Wenn Du das Komplettpaket nimmst, ist wirklich fast alles dabei, was man so braucht.
Außer Fräsern natürlich.

Den Kreisschneider habe ich mir selbst gebaut, indem ich einen Parallelanschlag einfach mit Gewindestangen verlängert und am Ende mit einer angespitzten Schraube versehen habe.
Jetzt geht auch der 40cm Tieftöner in meinem Aktiv-Sub in einem Rutsch.
 

Boshu

Gäste
Bei HolzundLeim.de gibt es eine rezension ueber die Katsu, fuer den preis kann man nix falsch machen. Allerdings wuerde ich persoenlich dann doch die Makita vorziehen, nach dem ich das durchgelesen habe.Soll wohl Probleme mit der Reklamation geben.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Wo findest du die? Bei Amazon scheint sie ausverkauft und ebay gibt es nur die ohne Fräskörbe...
Ich behaupte jetzt mal, dass regelmäßig der eine oder andere Container hier ankommt und dann wieder einige Modelle verfügbar sind. Die Katsu hat sich langsam bei Heimwerkern etabliert und ist gefragt.
Hab also einfach etwas Geduld.

Was Reklamationen angeht, hatte ich bisher kein Thema. Mein altes Modell mit Kabel werkelt jetzt in der CNC eines Freundes und bei der 18V Katsu war bei der ersten Bestellung die LED defekt. Amazon hat den Artikel anstandslos getauscht.
Wie es natürlich nach einem Jahr oder so aussieht, kann ich nicht sagen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Wo findest du die? Bei Amazon scheint sie ausverkauft und ebay gibt es nur die ohne Fräskörbe...
Ich habe in diese Richtung auch mal ein bisschen recherchiert. Ich habe zwar die Makita ( Set mit 3 Fräskörben ) und benötige dafür aber eine zweite günstige OF welche Makita kompatibel ist.
Die Katsu wurde bereits genannt, dann gäbe es noch diese , dann diese hier und auch diese ( auch im Komplettset ) und diese hier wäre auch noch.
Alles die selben Maschinen im unterschiedlichen Farbkleid.
LG
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Die Katsu gibt es solo als Kantenfräse für 59,99 Eu (Primekunden ) und die beiden anderen Fräskörbe gibt es jeweils für 36,14 Eu und 17,49 Eu.
LG
Über kurz oder lang sollte man aber über den großen Oberfräsenkorb von Makita nachdenken, da der wesentlich besser als das Ding von Katsu ist. Bei den kleinen Körben ist das egal.
Der Katsu Korb hat Spiel in den Holmen und kippt beim runterdrücken gerne mal einen mm zu einer Seite weg.
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Die Katsu wurde bereits genannt, dann gäbe es noch diese , dann diese hier und auch diese ( auch im Komplettset ) und diese hier wäre auch noch.
Alles die selben Maschinen im unterschiedlichen Farbkleid.
Bei der Arebos muss man genau hinschauen, auch in der Beschreibung, da ist nämlich die normale feste Basis nicht dabei, sondern nur die zum schrägstellen. Sie hat ein etwas anderes Gehäuse oben (Position Drehzahlregelung) als die anderen, deswegen hab ich sie auch gekauft. Finde sie sehr gut, hab aber nur 70€ für dieses Set gezahlt letztes Jahr. Die normale Basis habe ich mir original Makita dazu gekauft (~23 €), plus Führungsrolle (~5€).

Deswegen genau lesen und vergleichen, wenn man ein unvollständiges Set hat und Teile dazu braucht ist man u.U. länger beschäftigt mit Suchen als einem lieb ist. Die Ersatzteil und Zubehörpreise sowie die oft unklare Verfügbarkeit sind gerade nicht so lustig.
 

Holzwurm303

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
10
Ort
Hattersheim
Hallo,
Ich habe mir die hier - wie abgebildet - gekauft.
Dürfte auch so ein Clon der Makita sein.
Die Qualitätsanmutung geht bis auf einige Details (zB. Parallelanschlag) völlig in Ordnung... (der Preis sowieso...)
Bin gerade auf der Suche nach einem (ordentlichen) Parallelanschlag.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
für deine genannten Anwendungen würde die Makita oder Katsu ausreichen, mehr aber nicht.
Die Qualität der Katsu ist unterirdisch
(Spannzange, Parallelanschlag, Ein - Ausschalter, Griffgummi, Kabel etc.)
was aber für die ihr zugedachten Anwendungen nicht ins Gewicht fällt.
Der Preis ist dementsprechend niedrig und angebracht.

Diese kleinen Küchenmixer werden häufig unterschätzt im Sinne der Unfallgefahr.
Mit 700 Watt haben die genug Power einem richtig um die Ohren zu fliegen.
Durch ihre geringen Größe wird das unterschätzt zumal sie meist nur mit einer Hand geführt werden.
Gleichlauf- und Gegenlauffräsen ist auch hier zu beachten, ich erwähne das weil dies oft verkehrt
gezeigt wird in diversen Videos...

Ich selber habe die Katsu und nutze sie um Kanten zu fasen oder kleine Scharniere einzulassen etc.
Dafür ist sie gut genug.
Daneben habe ich noch die OF 1400 die oft zu unhandlich ist und auch der Grund war mir eine kleine
Kantenfräse zu kaufen.

Ich würde eine "vollwertige" Oberfräse wählen in der 1000 Watt Klasse nicht zu groß und nicht zu klein
die man vernünftig führen kann.
Ob Bosch oder Trend oder ? eigentlich egal... sind ja nicht im Dauereinsatz.
Das ein paar Fräser auch nochmal richtig kosten wurde schon gesagt.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Man hört von diversen Dewalt-Fräsen auch nur positives. Wenn man nicht auf den letzten Euro schauen will, vielleicht da mal gucken!?

Als Hobbyist lieber einmal etwas ordentliches kaufen, als alle zwei Jahre sich über einen defekten oder labbrigen Klon ärgern.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Man hört von diversen Dewalt-Fräsen auch nur positives. Wenn man nicht auf den letzten Euro schauen will, vielleicht da mal gucken!?

Als Hobbyist lieber einmal etwas ordentliches kaufen, als alle zwei Jahre sich über einen defekten oder labbrigen Klon ärgern.
Bei DeWalt hat man bei der Kantenfräse eine sehr schöne Feineinstellung. Alternativ Milwaukee, da ist es noch besser gelöst. Hier sprengen wir bei beiden Modellen jedoch dezent den Preisrahmen. Vor allem wenn noch Fräser dazu kommen.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Erstaunlich, wie schnell wir, wegen ein paar Euro Ersparnis, bereit sind, an unserem eigenen wirtschaftlichen Ast zu sägen.
Neben einem halben Dutzend China-Klone, teilweise dubioser Herkunft, wird das Original fast nur noch in Bezug auf notwendiges Zubehör erwähnt.
Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen - ist mir nur aufgefallen.
Zum Thema - ich mag die Makita sehr, würde bei der Entscheidung aber auch einen Blick auf die kleine Dewalt werfen.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Oben Unten