Benötige Empfehlung für handliche Oberfräse

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Ja, wenn der obere Durchmesser passen würde! Die ganze Spannzange passt nicht. In der Überschrift wird suggeriert das die auf die RT0700c passt, weiter unten im Text wird darauf hingewiesen das das Original und die Kopie maßlich unterschiedlich sind...

aliexpress_collet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ja, das ist jetzt blöd.
Ich werde mir die Sache auch noch mal ansehen.
Ansonsten; wie schon gesagt; dann eben nur die kleineren Fräser mit 6er Schaft benutzen.
Für kleine Abrundarbeiten oder zweistufige Ausfräsungen in 18mm Platten reicht das auch.

Ich hatte mit der originalen 8er Zange aber noch kein Problem, aber hauptsächlich auch nur kleinere Arbeiten wie z.B. das Planen von Buchendübeln, die über dem Massivholz vorstehen, ausgeführt. Da war dann ein kurzer 16er Zylinderfräser drin.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Wie geschrieben, inzwischen kappt das Lösen der Spannfutter und des 8mm Fräsers echt gut. Man darf das Futter nur nicht zu fest anziehen. Zur Not bliebe noch die Zange aus USA (siehe weiter oben #89) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
weiter unten im Text wird darauf hingewiesen das das Original und die Kopie maßlich unterschiedlich sind...
Die Klonspannzangen unterscheiden sich dann also von den Makitateilen.
Ich habe mir auch mal solch einen Klon bestellt, mal schauen was ihn noch so vom Original unterscheidet. Die Katsu wurde es nicht, da Ich eine 1/4 Zoll Spannzange haben wollte ,bei der Makita liegt ja auch keine bei . Am Ende unterscheiden sich die Klone sowieso nur durch die Gehäusefarbe.
LG
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Deshalb ja guter Mechaniker, der spannt auf Dorn (SchaftDm) und mit Spitze gegen das Futter bzw Dornmutter. Beim Schleifen hast du nur 'nen minimalen Abtrag bei hoher Drehzahl, da reicht das aus. Aber die maschine muß wirklich gut sein.
 
Oben Unten