Haustür Vorhangschale

Tischler Markus

ww-kastanie
Hallo liebe Kollegen,

meine Kunden kommen nun immer öfter mit dem Wunsch nach Altholzoptik bzw. Wildeiche bei Haustüren

Das ganze natürlich möglichst nur geölt oder Roh und oftmals mit wenig bis kein Dachüberstand.

Ich habe bis dato nur so gearbeitet wie Remmers es von den Farben Frei gibt aber da ist man auch in Punkto Gestaltung eingegrenzt.

Abhilfe könnte hier ja eine Vorhangschale sein. Diese könnte man dann in den Jahren einfach tauschen.

Hat jemand Erfahrung damit wie diese vom Aufbau sein muss.

Also ich weiß z.B. das Kera Türen so etwas schon seid Jahren macht.

Knapp Verbinder oder die Alu Keilleisten von Häfele wären denke ich ne gute Wahl dafür.

Allerdings stelle ich mir die Frage wie Dick und welches Material sollte bei der Platte gewählt werden.

Wenn ich einen Stoßgriff anbaue muss der ja von der Vorhangschale gehalten werden oder geht ihr da bis in das Türblatt rein.

Bleibt die Platte seitlich offen ... wird die versiegelt oder oder

Vll. hat der ein oder andere ja schon mal solch eine Verbindung gesehen und kann mir hilfreiche Tipps geben.

Danke Markus

reo

ww-eiche
Hallo liebe Kollegen,

meine Kunden kommen nun immer öfter mit dem Wunsch nach Altholzoptik bzw. Wildeiche bei Haustüren

Das ganze natürlich möglichst nur geölt oder Roh und oftmals mit wenig bis kein Dachüberstand.

Ich habe bis dato nur so gearbeitet wie Remmers es von den Farben Frei gibt aber da ist man auch in Punkto Gestaltung eingegrenzt.

Abhilfe könnte hier ja eine Vorhangschale sein. Diese könnte man dann in den Jahren einfach tauschen.

Hat jemand Erfahrung damit wie diese vom Aufbau sein muss.

Also ich weiß z.B. das Kera Türen so etwas schon seid Jahren macht.

Knapp Verbinder oder die Alu Keilleisten von Häfele wären denke ich ne gute Wahl dafür.

Allerdings stelle ich mir die Frage wie Dick und welches Material sollte bei der Platte gewählt werden.

Wenn ich einen Stoßgriff anbaue muss der ja von der Vorhangschale gehalten werden oder geht ihr da bis in das Türblatt rein.

Bleibt die Platte seitlich offen ... wird die versiegelt oder oder

Vll. hat der ein oder andere ja schon mal solch eine Verbindung gesehen und kann mir hilfreiche Tipps geben.

Danke Markus

Hallo Markus

Wir fertigen einige haustüren im Jahr. Praktisch immer mit "Doppel" wie wir hier bei uns sagen. Gerade steht auch ein Altholzdoppel in der Firma. Das auf die Montage wartet.
Wir befestigen diese mit den Doplex Verbindern. Mittig die Roten aussen die Grünnen damit das Doppel frei schwinden und quellen kann. Das funktioniert ganz gut.
Den Stangengriff befestigen wir immer am Doppel. Das Hält.

Unsere Doppel sind je nach Aufbau zwischen 18mm (Farblack) bis 26mm (mit Füllungen) dick. Einfach als Beispiel.

Gruss René

Tischler Markus

ww-kastanie
Hi Rene,

danke für die Antwort.
Bohrt ihr die dann ein oder schraubt ihr die stumpf drauf? Mir geht es optisch auch um die Kantenausbildung.
Kera hat da nen Aluwinkel sitzen sodass man seitlich nicht hinter das Doppel schauen kann.
Das ganze Doppel ist dann mit Luft ca. 2,5-3 cm würde ich schätzen.
Wie bildet ihr die Kanten beim Doppel aus?
Hast du ne Empfehlung für die Trägerplatte wenn man außen Nut und Feder Bretter aus altem Fachwerk befestigen will.
Ich denke mal den Aufschlag vom Blendrahmen macht ihr dann auch stärker richtig?

Gruß und schöne Feiertage

reo

ww-eiche
Ja die werden pro Seite 10mm eingebohrt. Da hast du dann keine Luft zwischen Doppel und Türblatt.

Wie du das mit den Brettern und dem Blendrahmen meinst versteh ich nicht ganz.

Gruss René

Roterbischof

ww-robinie
Hallo, in gewisser Weise waren früher alle Aussenschichten Doppel, für uns bauen wir die Türen immer noch so. Einen Rahmen anfertigen der gefälst ist, dort Platten einleimen (die dürfen dann aber nicht zu breit werden, also lieber noch einen Zwischenriegel). Das Doppel wird dann von hinten durch die Plattenfüllungen geschraubt ( größeres Loch / schraube mit unterlegscheibe)

Anhänge

• IMG_20210122_201945.jpg
    IMG_20210122_201945.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 50
Oben Unten