palisander ölen oder wachsen?

Unregistriert

Gäste
hallo.
muss ein esstisch aus palisander geölt oder gewachst werden?
die maserung soll dabei nicht angefeurt werden (soweit ich weiss heisst das die maserung zu verstärken ?), der tisch soll schön dunkel werden und stark glänzen.

welches gemisch ist zu empfehlen?

vielen dank für antworten im voraus.

gruß erik
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wachs würde ich bei einem Esstisch nicht empfehlen. Wachs liegt hauptsächlich auf dem Holz und hat keine schützende Tiefenwirkung. Das ist aber bei einem Esstisch wo auch mal aggressive Flüssigkeiten ( Rotwein, Fruchtsäfte) auf die Flächen kommen können zu empfehlen. Wobei trotzdem der Grundsatz gilt das bei Holzoberflächen Flüssigkeiten umgehend aufzunehmen sind.
Als wenig anfeuerndes Öl habe ich das Zweihorn NPO kennengelernt. Ich hab allerdings keine Erfahrung mit diesem Öl auf Palisander. Auf jeden Fall erst einen Versuch z.B. auf der Tischunterseite machen. Die Oberfläche wird allerdings wenig glänzend. Stark glänzend und wenig anfeuernd wird sich nach meiner Erfahrung weniger gut unter einen Hut bringen lassen.
Aber vielleicht hat noch jdm ne Idee oder Produktempfehlung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Anfeuern zeigt die Maserung stärker, macht aber in der Regel auch dunkler. Weil du dunkler schreibst, könnte es sein, dass da Ölen schon deshalb sinnvoll ist.

Nur mit Wachs erreichst du, wie schon geschrieben, fast keinen Schutz vor Wasser. Sinnvoll ist also, zuerst zu ölen. Wenn du dann Glanz willst, muss noch ein Finish drauf. Entweder ein Hartwachs oder ein Finish-Öl. Wachs bekommt man sehr schön aufpoliert, ist aber recht pflegeintensiv. Finish-Öl, z.B. von Natural (natural-farben.de) braucht nicht so viel Pflege, ist aber eher seidenglanz. Das kann man also nicht mit "stark glänzend" bezeichnen.

Produktalternativen Öle: