Arbeitssicherheit :)

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Diese Nebendiskussion,"Was passiert, wenn ich mich als Privater nicht an die BG Vorschrift halte und jemand kommt dadurch zu Schaden" würde vielleicht einen eigenen Thread verdienen.

Dass man sich als Regelbefolger leicht dem Spott der Cooleren Kids aussetzt, ist so. Da muss man mit leben.

Wer im Umgang mit gefährlichen Maschinen die Sicherheitsvorschriften kennt, aber nicht beachtet, gefährdet letzten Endes nur sich selbst.

Eben nicht, darum geht es hier doch die ganze Zeit!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

da hat sich jemand den Mangel an Arbeitsschutz auf einem anderen Kontinent angeeignet und benutzt ein wirklich böses Wort: Vollkaskomentalität.
War es nicht der kürzlich ersetzte US-Präsident der eine geregelte, allgemeine Krankenversicherung als "Freiheitsberaubung" bezeichnete?
Das ist die gleiche Denke:emoji_frowning2:

Mir würde es auch besser gefallen wenn in der SWR-Handwerkskunst nur sichere Arbeitsweisen zu sehen wären, dennoch bin ich froh das es die ansich sehr gute Sendereihe gibt. Der Holzarbeit bin ich auch als Hobbyist im 30. Jahr sehr verbunden, aber auch noch mehr von Metallberufen könnte gezeigt werden, einem Schmied der sein Handwerk beherrscht zu zu schauen oder einem erfahrenen Dreher an einer konventionellen Drehbank mit den Augen zu folgen ist ebenfalls ein Genuß!

Gruß Dietrich
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Hallo

Diese Nebendiskussion,"Was passiert, wenn ich mich als Privater nicht an die BG Vorschrift halte und jemand kommt dadurch zu Schaden" würde vielleicht einen eigenen Thread verdienen.

Eine " BG Vorschrift " muss es ja gar nicht unbedingt sein , die man einhält .

Für vieles , was man macht , sollte man sich daran orientieren , was momentan gerade der " aktuelle Stand der Technik " ist .
In Streitfällen orientieren sich daran nämlich gerne Versicherungen und auch Gerichte .

Und Versicherer schauen bei größeren Summen eigentlich IMMER , ob wirklich alles mit rechten Dingen zugegangen ist .
Und wehe wenn nicht .

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Hallo

............. dennoch bin ich froh das es die ansich sehr gute Sendereihe gibt. Der Holzarbeit bin ich auch als Hobbyist im 30. Jahr sehr verbunden, aber auch noch mehr von Metallberufen könnte gezeigt werden, einem Schmied der sein Handwerk beherrscht zu zu schauen oder einem erfahrenen Dreher an einer konventionellen Drehbank mit den Augen zu folgen ist ebenfalls ein Genuß!

Damit hätte ich kein Problem .

Da kommt aber nicht mehr , weil die Klientel , die an sowas Interesse hat , einfach viel zu klein ist :emoji_frowning2:

Gruß
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.941
Ort
bei den Zwergen
Bei kleineren Sachen gucken sie wahrscheinlich nicht, aber wenn dir eine Klappenmesserwelle den Körper zerlegt wahrscheinlich schon.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
@JannikOS Der Arzt hat aber sicherlich ein Protokoll gemacht, wo Du beschrieben hast, was passiert ist, wann und wo. Wenn`s ein betrieblicher Unfall ist, musst Du das an die BG melden, d.h. der Arbeitgeber. Was ich nicht weiß ist, ob der Arzt das an die BG meldet, wenn`s ein Betriebsunfall war. Wenn`s an die BG gemeldet wurde, kriegste auf jeden Fall erstmal einen Fragebogen ...
Ja, eben. Wenn es beruflich passiert. Privat ist es meines Wissens nach völlig egal
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.815
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
Als ich mir mit der kettensäge in die Hand gesagt hab, hat auch kein Schwein nachgefragt. Das wurde geflickt und gut.
Blöde Frage, wie hast das denn angestellt?

Arbeite ja mittlerweile > 25 Jahren mit und an Kettensägen, kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen wie man sich da in die eigene Hand sägen kann:emoji_thinking:

Die Schilderung des Geschehens würde mich schon interessieren. Falls Du dies nicht öffentlich im Netz preisgeben möchtest gerne auch per PN. Würde mich einfach interessieren.

Gruß SAW
 

Mitglied 30872

Gäste
Ooch, mein Ex-Chef hat sich mit der Motorsäge an einem Daumen das letzte Glied amputiert. Mein Mitleid hält sich bei dem aber seeeeehr in Grenzen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Nabend,

Blöde Frage, wie hast das denn angestellt?

Arbeite ja mittlerweile > 25 Jahren mit und an Kettensägen, kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen wie man sich da in die eigene Hand sägen kann:emoji_thinking:

Die Schilderung des Geschehens würde mich schon interessieren. Falls Du dies nicht öffentlich im Netz preisgeben möchtest gerne auch per PN. Würde mich einfach interessieren.

Gruß SAW
Habe einen gefällten Baum zu Feuerholz zerteilen wollen. Nur mal so eben schnell. Dann hat der gekippelt, also habe ich ihn an einem Ast festgehalten und einhändig weiter gesägt. Leider hatte irgendwer mal Draht (so dicken wie beim Zaun ) an den Baum genagelt. Da ist die Kette rein und einhändig war das nicht zu halten, also ist sie hoch geschossen genau gegen die Hand, die den Ast gehalten hat. Und schon war’s passiert. Im Nachhinein sicherlich das beste was mir passieren konnte.
Belehrungen aller Art dürfen gerne unterbleiben. Damals war ich 20 und dumm UND hatte Glück. Hatte natürlich abgesehen von flip Flops auch keinerlei schutzausrüstung an. Dafür drei Astra im Kopf...

Wie gesagt, dumme Aktion, bin nicht stolz drauf aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen so was nicht zu tun...

P. S. Hab deine Vorritzer gefunden. Habe mein schlechtes Versand verhalten ja angekündigt aber jetzt mit dem Umbau ist das noch schlimmer. Ich setze m Wochenende mal meinen Vater drauf an
 

Akwaaba

ww-birke
Registriert
4. April 2018
Beiträge
57
Ort
BW + Westafrika
Habe heute zwei Gespräche geführt. In kurzform.
Als Privatperson darf man in Deutschland alles auch benutzen was man auch besitzen darf.
Der anerkannte Stand der Technik ist ebenfalls im privaten Bereich vollkommen uninteressant. Das Beispiel waren im übrigen oldtimer. Nehmen wir mal einen aus den 1920/30/40ern. massive Lenkradstange, Motorhaube ohne Sollbiegepunkte, Frontscheibe. Bei einem Unfall könnte einen die Lenkstange aufspiessen, die Motorhaube in zwei Teile schneiden und die Frontscheibe zu einem mit Glas gespickten Stück Fleisch machen. Trotzdem ist die Verwendung und das Fahren im öffentlichen Raum (mit H Zulassung) völlig erlaubt.

Beim Werkzeug ist es das gleiche. Gefährlich oder nicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hat doch auch niemand was anderes gesagt. Ändert halt nichts daran, dass es einfach dumm wäre sowas wie eine Klappenmesserwelle zu benutzen. Spannend wird es, wenn man dritte verletzt. Das könnte noch spannend sein.
Ich habe da keine Ahnung was das macht, ich kenne nur das für mich geltende Regelwerk.

Der Vergleich mit dem Oldtimer hinkt aber auch, den wird man mit angebrachter Vorsicht fahren. Das geht beim Hobel halt nicht.

Gruss
Ben
 

Akwaaba

ww-birke
Registriert
4. April 2018
Beiträge
57
Ort
BW + Westafrika
Und zu Ghana, am Anfang vor 10 Jahren hatte ich versucht Dinge sicherer, na sagen wir ich wollte es durchsetzen auf deutsche Art und Weise. Nur das funktioniert dann einfach nicht weil die es nicht wollen.

Dass bei scarfs, sprich Gerüstbau ein 3" Nagel der durch ein 2" Kantholz geht dann even nur noch 1" im anderen ist. logisch. trotzdem wurden die 4" Nägel die da sind nicht angerührt.

Und was glaubt ihr wie der Querbalken da in 8m raufkommt..... Ich halte mich da einfach seit Jahren an den Spruch, never change a running system. IMG-20190610-WA0000.jpg
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Akwaaba: Du sprichst hier von zwei verschiedenen Zivilisationen. Es ergibt keinen Sinn, was du uns erzählen willst. Das eine gehört nicht zum anderen. Was hier funktioniert, ist bei dir schrecklich, was bei dir geht, ist hier eine Katastrophe. Also wozu das Alles?
 

Akwaaba

ww-birke
Registriert
4. April 2018
Beiträge
57
Ort
BW + Westafrika
Ob intelligent oder nicht steht aber nicht dem Forum zu selbiges zu beurteilen. Und genau das war ja was ich über den swr beitrag geschrieben hatte. Es ist typisch deutsch sich um Dinge zu kümmern die einen nicht betreffen und nichts angehen. Und genau darum gehts, es ist wenn ein Hobbyist kommt und fragt ob dies oder jenes geht hier echt standard das ist nicht sicher, das ist gefährlich, die Hobelwelle, die vierkantwelle usw. usw. Der Punkt ist, es reicht einmal. Denn verwenden darf man es.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Es kommt immer auf die Sichtweise an. Warum kümmerst du dich nicht um das was dich betrifft? Dann ist alles gut. Jeder Mensch hat seinen Erfahrungshorizont, keiner gleicht dem anderen. Deine Welt ist eine andere als unsere. Wo ist das Problem? Ich bin raus.
 

Mitglied 59145

Gäste
@Akwaaba was immer hilft ist vormachen. Egal wo, egal it wem. Das regt immer am besten an Dinge zu ändern.

Was erwartest du was man jemandem sagt der dummes tun will? Hast du Kinder? Die müssen auch nicht alles durch Schmerz rausfinden, ich erzähle denen auch 10mal, dass das Messer scharf ist.

Man kann das also jedesmal wieder schreiben wenn das Thema aufkommt. Du scheinst ja auch noch Probleme zu haben das ganze zu durchblicken, warum was verboten ist(im gewerblichen Bereich).
Da sind wir wieder bei den Oldtimer, die sind nicht verboten gewerblich genutzt zu werden. Kann ich kaufen und meine Angestellten mit rumfahren lassen, mache ich nicht, weil unsinnig.

Ich gehe auch nicht rum und kontrolliere Hobbywerkstätten. Das Forum ist ein öffentlicher Raum. Wenn hier jemand etwas verharmlost, runterspielt oder sich selbst rechtfertigt, bin ich gerne "typisch deutsch". Auch wenn ich es damit sonst nicht so habe.

Es gibt diese Regeln für das Gewerbe, einfach weil sie Sinn machen.

Wenn jemand was dazu schreibt gibt es nur eine richtige Antwort, auch wenn es dir nicht passt.

Wer sowas wieder besseren Wissens benutzt, macht etwas dummes!

Gerade in unserer Wohlstandsgesellschaft.

Was machst du in Ghana? GTZ oder DED?

Gruss
Ben
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Hat doch auch niemand was anderes gesagt.
Ben
Oh doch! Und du hast noch einen Daumen hoch spendiert. Siehe Beitrag 191 von @magmog:
"Guuden,
die BGs legen die Regeln auf Basis des anerkannten Stands der Technik fest.
Dadurch sind sie für Hobbyisten, für Schreiner und für Angestellte verpflichtend,
sowie für Lieferanten von Maschinen und des Zubehörs."

Hab mich die ganze Zeit gefragt, wann denn mal ein Profi den Sachverhalt aufklärt. Stattdessen war es offensichtlich ein Hobbyist. Vielen Dank @AndySchr für deine Beiträge in dieser Sache. Es ist gut, sich für Sicherheit einzusetzen. Das rechtfertigt aber keine falschen Behauptungen, insbesondere nicht in einem Fachforum.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.606
Alter
57
Ort
Wadersloh
Deine Welt ist eine andere als unsere.
Du pauschalierst.
Hier wird, und das ist prinzipiell auch gut so, Wert auf größtmögliche Sicherheit gelegt.
Damit kann man auch den größten NOOB schützen.
Daneben gibt‘s noch andere Sichtweisen, weshalb man Andersdenkende nicht einfach so aburteilen darf.
Mich würde mal das BG-Regelwerk zur Bedienung eines Formel 1 Wagens interessieren, wenn es so etwas gäbe. Da kämen wir ganz schnell an die Faktoren Erfahrung, Fähigkeit/Talent, Verständnis und sicher auch Wagnis.
Das gibt es in allen Bereichen, auch an Tischlereimaschinen - auch wenn das gerne ausgeblendet wird. Man muss es aber denen, die Weltmeisterzeiten fahren, zugestehen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wie ja auch schon geschrieben wurde, spannend wird es bei Schäden Dritter.


Gruss
Ben
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Nein uli ich pauschaliere nicht. Es stört mich, dass du mich ständig anstösst. Spar dir das bitte. Wenn dir was nicht passt, sprich mich per P.N. an oder nimm bitte Abstand. Ich bin für sowas zu alt.
Ich habe gesagt, dass es um zwei verschiedene Welten geht. Ich kann diese Welten sehr wohl trennen - auch aus persönlicher Erfahrung - und auch die Unterschiede erkennen. Hier geht es aber nicht darum, dass dort etwas funktioniert, was hier kritisiert wird. Hier geht es um sehr viel komplexere Abläufe. Und ich möchte dich mal sehen, wenn du dort einen Auftrag abwickeln willst, denn du hier in zwei Tagen erledigst, der dort aber erstmal vier Tage braucht, bis irgendjemand Hallo sagt. Daher vergleiche ich das Eine nicht mit dem Anderen. Und: solange du mich nicht kennst, zick mich nicht so an. Ich respektiere deine Position absolut. Ich habe Akwaaba nicht als Mensch kritisiert, sondern seine Art sich hier darzustellen. Er hat es eh schon schwer genug. BW und Westafrika. Heiligsblechle. :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.666
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo,

oh Mann ist echt nicht einfach.
Wenn sich jdm bewusst in die Gefahr begibt meinetwegen.
ABER hier geht es mehrfach darum unwissende davor zu warnen das z.B. die vermeintlich günstige Hobelmaschine ein gewisses Gefahrenpotential beinhaltet. Und da kann man meiner Meinung nach nicht eindrücklich genug vor Warnen. Es gibt Gefahren, denen sich fast jeder bewusst ist, Strom, Gas usw. Einer Klappmesserwelle sieht man das Gefahrenpotential nicht an. Und genau da sehe ich meine / unsere Pflicht , als um die Gefahr wissenden, davor zu warnen. Wir weisen darauf hin das es im gewerblichen Bereich verboten ist, erklären, warum und was passieren kann. Verbieten können wir es nicht. Darum geht es auch nicht, sondern nur ums Informieren, Warnen, Erklären. Die notwendigen Rückschlüsse muss jeder für sich selber ziehen. Ich will mir aber nicht nachsagen lassen, das wir nix gesagt haben. Ich bin froh, dass wir im Forum einen recht hohen Sicherheitsstandard vertreten und das ist gut so.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich bin der Meinung, man müsste gewährleisten können, dass niemand anderes in den Gefahrebereich so einer Maschine kommt. Sonst hat man echt ein Problem, da wird es ganz sicher zu Schadensersatzforderungen kommen. Mindestens von der KV des geschädigten.

Mal abgesehen von den moralischen Vorwürfen die man sich macht.

Du bringst damit dich und andere wohlwissend in Gefahr. Mindestens andere ist verboten, denke ich jedenfalls.

Gruss
Ben
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.946
Ort
CH
Es ist typisch deutsch sich um Dinge zu kümmern die einen nicht betreffen und nichts angehen.
Eben nicht, es geht eher um die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, das gehört bei uns auch zur Kultur. Wer, wenn nicht die ganze
Gesellschaft muss denn für die Kosten bei Unfällen aufkommen? Da hört dann die Eigenverantwortung schnell auf, da beruft man sich auf
Vater Staat wenn man Invalide oder sonst geschädigt ist. Eigenverantwortung heisst für mich in solchen Fällen wirklich alles, alle Kosten selber
zu tragen wenn man zu Schaden kommt. Das werden aber die wenigsten können und wollen.
Gruss brubu
 

AndySchr

ww-birke
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
73
Ort
Braunschweig
Eben nicht, es geht eher um die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, das gehört bei uns auch zur Kultur. Wer, wenn nicht die ganze
Gesellschaft muss denn für die Kosten bei Unfällen aufkommen?
OT: Argumentiere mal so bei den ganzen übermotorisierten, geschwindigkeitsliebenden Fahrzeugführern. Da kommt als Antwort auch nur: “Ich fahre seid 50 Jahren unfallfrei!“, “Ich habe mir das Auto hart erarbeitet!“, “Ich kann fahren!“, “Meine Sache wie schnell ich fahre.“
Bis das Blaulicht kommt...
 
Oben Unten