Arbeitssicherheit :)

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Mhm...

Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest du zu diesem Thema in einem afrikanischen Forum schreiben.

Hier in Mitteleuropa haben wir aus Unfällen der Vergangenheit gelernt. Und in einem Thread mit dem Namen "Arbeitssicherheit" möchte ich so Aussagen wie

Brauchts doch nicht.

überhaupt nicht lesen.

Es gibt Neulinge hier, die sich vielleicht von so absolut verzichtbaren Aussagen beeinflussen lassen und dann nicht verstehen warum ihnen dann statt der Fingerspitze die halbe Hand fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Schöner wäre es wenn Lorenzo eine genauere Antwort vom SWR hätte, da sind wir einmal stehen geblieben.
Gruss brubu
 

Akwaaba

ww-birke
Registriert
4. April 2018
Beiträge
57
Ort
BW + Westafrika
Ich kann zumindest sagen dass keiner meiner Angestellten noch externe auf meinen Baustellen je mehr als ein Pflaster gebraucht hätten und das in Ländern in denen es keine echten Sicherheitsregeln gibt.

Sicherheit kommt nicht nur vom Werkzeug. Soll doch jeder das machen was er für richtig hält und mit dem er oder sie schlafen kann.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Können sich deine Angestellten zum Beispiel aussuchen mit welchen Sicherheitsstandards sie arbeiten müssen?

Wohl kaum, eher mit dem was sie von dir zur Verfügung gestellt bekommen.

Soll doch jeder das machen was er für richtig hält und mit dem er oder sie schlafen kann.

Frei nach dem Motto: Sie können ja auch woanders arbeiten oder wie?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Deine Angestellten in Afrika haben bisher wohl Glück gehabt. Alles ne Frage der Statistik. Und bei nem versagenden Werkzeug kannst du davor so toll geschlafen haben wie du willst, das macht leider nicht unverwundbar.
Ich erinner mich grade, du warst doch derjenige der dazu geraten hat zur Kundenaquise auf den Golfplatz oder zu Treibjagden zu gehen um dann teure Möbel an den Mann zu bringen. Die bauen dann deine afrikanischen Angestellten mit ranziger alter Technik die hierzulande zurecht ausgesondert wurde?
Du bist schon ein toller Hecht, hmmm? Pffff
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Klappenmesserwelle, sind in Afrika viele in gebrauch. Habe aber seit 2011 noch von keinen Unfällen anders als Hand im weg gehört......

Es gibt doch immer wieder Bestrebungen, in alte Maschinen eine Spiralmesserwelle einzubauen. Ich hätte einen Vorschlag für ein neues Projekt: Bau dir in deine Hammer A3 41 eine Klappenmesserwelle ein. Nach gelungenem Umbau schicke ich dir ein Pflaster frei Haus zu :emoji_laughing:

Übrigens: Wenn du der in dem von dir verlinkten Video bist, wirkst du gar nicht so unsympathisch. Auch einige Aussagen in Beitrag #162 finde ich grundsätzlich gar nicht mal so schlecht...

Und wenn wir auf dem gefährlichen rumreiten, dass einer die Finger in die Säge oder Abrichte bringt ist ganz schlimm, dass aber die wenigsten Hobbyisten gscheite Absaugung und wenigstens M filter haben ist ja kein Problem. Sterben dann halt Jahre später, abers fliesst kein Blut.......

Aber mit einigen Aussagen von dir kann ich trotzdem nicht!
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich finde das nicht lustig, da sind Leute die es nicht besser wissen. Die arbeiten mit dem was man ihnen zur Verfügung stellt und wie sie es erklärt bekommen.

Ghana ja? Ich empfinde das als unterste Schublade. Die Unversehrtheit eines Menschen ist mir scheinbar wichtiger als dir.

Denk mal drüber nach, mich schüttelt es bei deiner Haltung.

Ja, ich bin auch noch Stolz drauf.

Die hier geltenden Vorschriften, die hier angemahnt wurden, gibt es mindestens so lange wie die, in den Folgen gezeigten, Maschinen. Schon was anderes als ein Museum.

Ich war 2001/2002 in Äthiopien und 98/99 in Ghana und Jemen. Entweder die haben etwas entwickelt damit denen Finger nachwachsen, oder die sind inzwischen alle tot. Aber macht ja nichts, die durchschnittliche Lebenserwartung ist da ja eh nicht so hoch?

Um klar zu sein, deine Haltung wiedert mich an!

Gruss
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Akwaaba

ww-birke
Registriert
4. April 2018
Beiträge
57
Ort
BW + Westafrika
Mit Holz habe ich ausser Hobby nichts zutun. Das ist in Ghana extern. ich kenne halt nur diverse Schreinereien von Nord bid Süd die Türen und Möbel für uns herstellen.

Wofür unter meiner Verantwortung Holz 2x3 oder Bambus genutzt wird sind scarfs, also Gerüste. Und da das die angestellten Maurer machen und ich da nichts zumelden habe tu ichs auch nicht.

Und 4 alte elektra baukreissägen gehen auch auf mein konto, für dächer, abgehängte decken und so sachen.

Und den Rest der Meinungsäusserung überlese ich jetzt mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Du hast klar und deutlich deine Meinung geäußert, meine Meinung dazu hast du gelesen und brauchst da auch nichts zu "überlesen".
Wenn ich sehe wie sich jemand in Gefahr bringt, dann gucke ich ob ich das verbessern kann und schaffe wenigstens Bewusstsein durch Kommunikation.
Geht mich nichts an ist halt eine andere Haltung.

Wenn du mit Holz nur als Hobby zu tun hast, wieso lehnst du dich so weit aus dem Fenster?
Wieso sind es deine Angestellten, die dann doch nicht deiner Verantwortung unterliegen? Ich weiß, in Afrika wird das alles nicht so eng gesehen.....

Man merkt mehrfach, dass du einfach keine Ahnung von dem hast was du schreibst. Fräser sind aussortiert wegen der Spandickenbegrenzung und nicht weil sie Reihenweise zerbrochen sind. Weißt du um die Gefahr der Klappenmesserwellen? Wenn die abreissen, fliegen meist ein paar Gramm mehr. Oft kommt dann die ganze Welle hinterher und alles was ihr im Weg war.

Deine freie Wahl hast du als Wohlstandseuropäer in deinem Keller, die Arbeitnehmer vor Ort wissen nicht mal wie es besser gehen könnte. Die Wahl hast du aber auch nur durch dein Wissen, hast du das nicht, wählst du auch nicht.

Gruss
Ben
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Ich habe in den 90ern in F mit Schlitzspindeln und fer de toupie an der Fräse gearbeitet. Alle waren der Meinung, da sich das Verbot auch abzeichnete die Welt geht unter und legten sich noch schnell ne Ersatzspindel in den Keller.
Aber es geht auch gut ohne.

Und die durch 30 Operationen reparierten Hände wollt Ihr nicht gesehen haben.

Ich hab mit sowas mein Meisterstück gefräst .
Das Spannendste waren Abplattungen an geschwungenen Eiche rustikal füllungen mit dem Dorn direkt als Anlaufring.

Bei Manchen ist eben ein gewisser Kolonialismus noch vorhanden.

Auch sollte man wenn man selbst nicht wirklich Ahnung hat, sondern nur als Geschäftsmann spricht der Empfehlung von Dieter Nuhr folgen:
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.070
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die BGs legen die Regeln auf Basis des anerkannten Stands der Technik fest.
Dadurch sind sie für Hobbyisten, für Schreiner und für Angestellte verpflichtend,
sowie für Lieferanten von Maschinen und des Zubehörs.

Es bleibt abzuwarten wann eine Krankenkasse oder ein Arbeitgeber bei Verstößen
durch Laien in Regress geht, spätestens bei Personenschäden an Dritten (Zuschauer) ist die Sache
für die Staatsanwaltschaft schon seit Jahren interessant.

Andererseits, warum wissend Risiken eingehen, wenn sie mit einfachen Mitteln vermeidbar sind?
Ich bestehe auf beste Bremsen, auch wenn die Mehrzahl der alten Fahrzeuge in der 3. Welt
mit Eisen auf Eisen bremsen. Und dass bestimmt nicht weil ich auf Vollkasko stehe.
Ich habe keine eine in meinem schmalen Versicherungsbestand.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
das Thema ging mir noch nach und lässt mich etwas ratlos zurück. Auf die inhaltliche Seite möchte ich nicht mehr eingehen, dazu ist alles gesagt.

Mit etwas Abstand:
Da grätscht einer ins Thema rein, offensichtlich nur um seinen Frust abzulassen und postuliert kompletten Blödsinn. Im ersten Beitrag war es ja noch nicht zu erkennen, aber später wurde es offenbar. Da werden ohne jegliches Wissen um die Gefahren der Klappenmesserwelle und ohne irgendeinen Hauch der Ahnung von Sinn und Zweck der Spandickenbegrenzung die steilsten Thesen in den Raum gestellt. Das wirklich Ärgerliche daran ist, dass wir uns dann die Zeit nehmen dem zu widersprechen - schon, weil es andere Menschen gibt, die vielleicht still mitlesen und wir nicht wollen, dass die sich durch diesen Unfug in Gefahr bringen. Den Verursacher des ganzen Schwachsinns (ja, deutliche Worte!) interessieren aber unsere Einwände sowieso nicht. Hoffentlich passiert ihm nix!

Die Frage lautet: wie können wir uns die Mühe in Zukunft ersparen jedem Ignoranten hier mühevoll das kleine Einmaleins erklären zu müssen? Klar, erkläre ich gerne dem interessierten Laien, aber für das hier ist mir meine Zeit und Geduld zu schade!
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
Nicht frusten lassen @yoghurt!
Es ist die Muehe Wert immer wieder vor Gefahr zu warnen, z.B. in einem anderen thread:
Ich werde wohl ihn wohl als Dekoration zwischen meinen Oldtimern stellen. Danke schön für die schönen Beiträge.
Andreas wird seine Gesundheit mit der Maschine nicht mehr riskieren. Bingo!

Wofür unter meiner Verantwortung Holz 2x3 oder Bambus genutzt wird sind scarfs, also Gerüste. Und da das die angestellten Maurer machen und ich da nichts zumelden habe tu ichs auch nicht.
Was soll man zu solchem Unsinn noch gross schreiben? Braucht das wirklich noch Kommentar?
Alles was mir dazu auf der Zunge liegt, verstoesst gegen die Netiquette. Aber ich denke Akwaaba's Beitraege sind selbstentlarvend genug.

Always look at the bright side!

Gruesse
Mattes
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Vielleicht etwas zu radikal, aber ich würde solche Beiträge einfach kommentarlos löschen.
Dieser Schwachsinn, wie Du zurecht schreibst, bringt niemandem etwas, außer Unsicherheit und Frust. Von der Wirkung auf die Stimmung im Forum mal ganz abgesehen.
Natürlich werden sich die Ersteller der gelöschten Posts dann aufregen und irgendwas von Yoghurt-Diktatur o.ä. schreien, aber: So what?
Sollen sie sich einen anderen Ort suchen, an dem es ihnen besser gefällt. Gibt ja kein Grundrecht auf Mitgliedschaft in einem Holzwerker-Forum.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...die Gefahren der Klappenmesserwelle und ohne irgendeinen Hauch der Ahnung von Sinn und Zweck der Spandickenbegrenzung....

Versteh ich nicht. Verwechselst du die Klappenmesserwelle ev. mit einer Vierkantwelle?

Wurden die Klappenmesserwellen nicht aus Sicherheitsgründen wegen der Spandickenbegrenzung eingeführt?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
ich sag ja noch, ich muss das inhaltlich nicht noch mal aufdröseln.
Die Beiträge, die ich kritisiere bezweifeln die Notwendigkeit der Spandickenbegrenzung einerseits und andererseits den Sinn des Klappenmesserwellenverbots ohne beide Begriffe in einen Zusammenhang zu setzen. Mir ist durchaus bewusst, dass eine Klappenmesserwelle sicherer als eine Vierkantwelle ist und dabei eventuell sogar spandickenbegrenzt. Darum geht es ja bei dem Verbot nicht.

Aber nochmals: inhaltlich muss man das nicht diskutieren! Mich ärgert nur die Art wie da unser Forum aus persönlicher Frustration missbraucht wurde. Ob sofort löschen geholfen hätte?
 

Mitglied 59145

Gäste
Ne, das sind zwei Unterschiedliche Dinge @Daniboy .

Ich finde man kann da dann ruhig deutlich werden. Auch in Bezug auf "geht mich nichts an". Ich war ja auch recht deutlich, werde ich bei so einem Quatsch auch weiterhin sein. Alle Leute brauchen ihren Platz, ich denke es ist besser er posaunt hier seinen Quatsch als iwo anders. Dann gibt es halt Gegenfeuer. Ich kann damit leben und wie gesagt bist du ja auch nicht alleine.

Ich fionde es besser es wird hier drüber gesprochen als nirgendwo.
Vielleicht erreicht man ihn ja, kann ja sein. Dann hat sich das ganze ja gelohnt. Es ändern sich Dinge nur, wenn man drüber spricht. Sehe das also nicht als vertane Zeit an. Wer weis wieviele Hundert Jahre das hier noch steht und wer es alles liest!

Standpunkte zu vertreten ist halt auch mal nervig!

Also mein Plädoyer ist "weiter wie bisher, wir machen das schon ganz gut!"

Gruss
Ben
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
...
Aber nochmals: inhaltlich muss man das nicht diskutieren! Mich ärgert nur die Art wie da unser Forum aus persönlicher Frustration missbraucht wurde. Ob sofort löschen geholfen hätte?
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen :emoji_slight_smile: (Nach der Art: Auf den ersten Fachlich unsinnigen Post wird sachlich geantwortet, der folgende Rest wird dann einfach entfernt)
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Es ist eh schwierig zu beurteilen, es wurden einmal mehrere Beiträge gelöscht als ein Moderator in einem anderen Thema die Nase voll hatte.
Dann ging einfach das wieso und warum los. Ich würde die Beiträge laufen lassen, die laufen sich selber tot. Unsere guten Moderatoren haben
wohl sonst mehr als genug zu tun. Die machen einen vorbildlichen Job und sollten nicht noch mehr nebensächliche Probleme lösen müssen.
Gute Woche und Grüsse
brubu
 
Oben Unten