Abstand von Holzduebeln fuer Tischplatte

harry99

ww-birke
Registriert
6. August 2008
Beiträge
63
Hallo,

moechte eine Tischplatte aus 5 bis 10cm breiten "Einzelbrettern"(Holzart noch nicht bestimmt) machen. Die einzelnen Bretter sollten mit Flachduebeln "zusammengehalten" werden.

Fragen:
1.
Nach welcher Laenge/Abstand soll jeweils ein Flachduebel gefraest/gesetzt weren?

2.
Sollen die einzelnen Bretter zusaetzlich noch verleimt werden?


Herzlichne Dank fuer jeden Tipp!

Harry
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
Flachdübel - Lamello?
Sollen zwischen den einzelnen Brettern Lücken sein?


Abstand je nach länge ~20cm

Aber so ganz verstehe ich die Sache noch nicht ...
 

harry99

ww-birke
Registriert
6. August 2008
Beiträge
63
Flachdübel - Lamello?
Sollen zwischen den einzelnen Brettern Lücken sein?


Abstand je nach länge ~20cm

Aber so ganz verstehe ich die Sache noch nicht ...


Danke fuer die Rueckmeldung! Bisher habe ich noch nicht mit Flachduebeln gearbeitet, aber soweit ich es beurteilen kann, bietet Lamello genau solche Duebel an.

Nein, zwischen den einzelnen Brettern sollten keine Luecken sein.


Harry
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Natürlich muss man verleimen, der Flachdübel hält nichts zusammen!
Das ist genauso wie bei Runddübel.
Je nach Größe der Tischplatte ist aber auch das Verleimen - genauer das Pressen - nicht ganz einfach.

Wie groß soll die Platte denn werden?

Grüße

Reiner
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
Flachdübel (fachlich richtig Formfedern) sind nur zur vergrößerung der Leimfläche folglich ist Leim unerlässlich :emoji_slight_smile:

sofern das Holz kein aussergewöhnliches sein soll würde ich mal beim Holzhändler (nicht Baumarkt!) nach Leimholzplatten fragen dort gibt es die in fast allen gängigen Holzarten. Eine Halbformatplatte ist ca 2,50x1,25m

Kommt fast aufs selbe hinaus und ist um weiten weniger aufwand
 
Oben Unten