Alte /beschädigte Hobelwelle umrüsten (Barke System)

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, darf ich auch ehrlich sein?:emoji_wink:

Hau das Ding auf den Schrott, die Messerwelle ist lebensgefährlich wie Du ja selbst schon erlebt hast.
Die lässt sich auch mit irgendwelchen nachgerüsteten Fangbolzen nicht sicher machen.
Im Falle eines Versagens fliegt meist neben dem Messer auch noch die Klappe durch die Gegend.
Bemühe mal die Forensuche mit „Klappenmesserwelle“.
Ein Umrüsten auf ein sicheres Wellensystem ist völlig unwirtschaftlich, zumal sich der Dinosaurier auch nicht vernünftig absaugen lässt.

Schau mal nach Kölle HK63, Bäuerle HCH63 ectr, das sind ebenso robuste Maschinen in moderner Bauweise.

Mitglied 59145

Gäste
Darf ich ehrlich sein? Ich würde die Maschine nicht umrüsten, lass die alte Dame original.
Bau die vorhandene Welle um indem die Rastbolzen oder Fangzapfen zur Messersicherung nachrüstest. In der Welle kein Problem, im Messer mit VHM Fräsern auch kein Thema. Gut Hobeln wird sie damit auch und du sparst dir ein Experiment mit Geld?

Für das Geld kannst du dir ein paar Streifenmesser gebohrt auf Lager legen.

Das ist wie anschnallen, wenn man mit abgefahrenen Sommerreifen im Januar über die Alpen will.

Absolut daneben!

Gruss
Ben

netsupervisor

Gäste
Wenn es so nur so Sicherheitsbauftragte wie euch gäbe, dann würde auf der Straße kein einziger Oldtimer mehr fahren. Weil die ja keine Gurte haben...
Eure Wegwerflaune machen die Müllberge nur größer, schönen Gruß an unsere Umwelt.

Das find ich daneben.

Holz-Christian

ww-robinie
Wenn es so nur so Sicherheitsbauftragte wie euch gäbe, dann würde auf der Straße kein einziger Oldtimer mehr fahren. Weil die ja keine Gurte haben...
Eure Wegwerflaune machen die Müllberge nur größer, schönen Gruß an unsere Umwelt.

Das find ich daneben.
Servus, aktualisier mal bitte dein offensichtlich nicht vorhandenes Fachwissen und bemühe die Forensuche mit Klappenmesserwelle.
Nicht umsonst ist die bereits seit etwa 1970 in der gewerblichen Holzverarbeitung absolut verboten.

Infos dazu gibts auch bei der zuständigen BG.

schrauber-at-work

ww-robinie
@netsupervisor :

Hat mit Sicherheitsbeauftragte weniger zu tun.

Nun ja, hab da auch solche Oldie Kandidaten ohne Gurte in Kur. Da ist es halt legitim.
Mit z.B. dem Mercedes BJ'38 den ich betreue fährt man ja auch selten >> 60 Km/h. Bei unwürdigem Wetter schon gar nicht.

Hab auch einige "Oldies" die nicht ganz so alt sind in Kur (Käfer, Golf 1, Renault Alpine, etliche Transaxles, T2,T3, 914, Typ3, R5Turbo...) Davon haben die meisten, zumindest in der 1. Sitzreihe Gurte.

Der Hobelwelle ist es egal, weder Wetter noch sonst was hält Sie von Ihrer Nenndrehzahl ab. Klar kann man, wenn man Ahnung hat und technisch alles Tip-top ist auch mit so einer Welle arbeiten ohne zu sterben. Die Frage ist: Kann ich das, will ich das und will ich mir das wirklich antun?

Beim Oldie auf der Straße ist es, wenn original gehalten, halt so. Diejenigen die so einen Oldie fahren gehen damit definitiv ganz anders um als jemand der Holz abrichten will!

Schlechter Vergleich, sorry.

Gruß SAW

Mitglied 59145

Gäste
Ausserdem fährt doch niemand diese Oldies wirklich an ihr maximum. Wenn das gemacht wird, zum Beispiel bei oldtimerrallys, bin ich mir sicher, dass gewisse sicherheitsrelevante Dinge nachgerüstet werden.

Jemandem zu raten ein anderem alten Schätzchen seine Aufmerksamkeit zu widmen, statt hier noch Energie und Ressourcen zu verpulvern, ist irgendwie schon etwas anderes als "Wegwerflaune".

Im übrigen reparieren ich viele gebrauchte Maschinen und halte sie am laufen, ja sogar mein verarbeitetes Material hat eine hervorragende Öko Bilanz.

Nur bevor ich an so ein Gerät gehe, überlege ich mir das genau. Da kommt halt raus, das es ökonischer und ökologischer ist seine Energie in was modernere zu stecken.

Gruss
Ben

schrauber-at-work

ww-robinie
Nabend Ben,

Ausserdem fährt doch niemand diese Oldies wirklich an ihr maximum.
zum Beispiel bei oldtimerrallys
Bj
Täusche Dich da Mal nicht:emoji_astonished:

Etliche der jüngeren "Oldies" sind regelmäßig im Schwarzwald unterwegs um Motorradfahrer und modernere Kisten (So komische Minis, Sciroccos...) zu ärgern:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Klar auf ner langen Geraden kommen Sie (die meisten) ran, 3 Kurven später sieht man nix mehr von Ihnen im Rückspiegel.

Mein "modernes" Alltagsauto (BJ' 2012, Leistungsmäßig definitiv überlegen, Allrad, ESP, ASR.....) kommt meinem "kleinen" 944-er (BJ'88) nicht Ansatzweise hinterher. Dem großen 944-er (TurboS) nicht Mal auf der Geraden.

So, Genug OT.

An so ner alten Maschine was "sinnvoll" zu machen sind die Mühe, Zeit und das Geld nicht wert!

Als Blumentisch in den Vorgarten und gut.

Gruß SAW

netsupervisor

Gäste
Ich wusste, dass die BG Zulassung für gewerbliche Bereiche nicht mehr vorhanden ist - um die es zwar nicht geht - aber persönliche Erfahrungen, dass es sich um eine lebensbedrohliche Konstruktion handelt, die kannte ich nicht. Sorry für mein Unwissen.
Ich fahre mehrere Oldtimer, im Wesentlichen Vorkriegsmodelle. Mein BMW von '38 fährt 160km/h, ohne Gurt, ohne festes Dach. Mit Vernuft, gehe ich davon aus, lassen sich Gefahren reduzieren; wenn natürlich die Konstruktion per se schon immer gefährlich war, nützt Vernunft natürlich nichts.

Simon96

ww-pappel
Guten Morgen zusammen!

besten Dank für die zahlreichen Beiträge und interessanten Diskussionen. Nach meinem Bauchgefühl werde ich die "Mördermesserwelle" nicht Upgraden, sondern durch eine Keilleistenmesserwelle ersetzen.

Ich werde mit der Firma Leitz in Verbindung setzen und mit Fachleuten über das Thema Keilleistenmesserwelle reden. Wenn das geschafft ist, werde ich wahrscheinlich die Streifenmuster von BARKE nehmen und dieses Einsetzen.

Grüß

napster19913

ww-pappel
Guten Morgen zusammen!

besten Dank für die zahlreichen Beiträge und interessanten Diskussionen. Nach meinem Bauchgefühl werde ich die "Mördermesserwelle" nicht Upgraden, sondern durch eine Keilleistenmesserwelle ersetzen.

Ich werde mit der Firma Leitz in Verbindung setzen und mit Fachleuten über das Thema Keilleistenmesserwelle reden. Wenn das geschafft ist, werde ich wahrscheinlich die Streifenmuster von BARKE nehmen und dieses Einsetzen.

Grüß

Guten Morgen,

Wollte mal nachfragen ob was bei der Firma Leitz rauskommen bezüglich neuer Messerwelle?
Bin nämlich auch gerade dabei meine Maschinen instand zu setzen und habe an meiner Abrichte auch eine Klappenmesserwelle vorgefunden.

Grüße,

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

je nach Größe hatten wir hier schon kosten zwischen 2000 und 3500 € für eine neue Welle OHNE die meist noch anderweitig notwendigen Arbeiten.
Alternativ gibt es wohl von Shelix Wellen, aber die sind wohl nicht so recht nach BG Vorschriften.

Vaultdoor

ww-robinie

Ich stimme dir teilweise zu. Was die Gurte bei Oldtimern angeht: Auch, wenn das sicherlich nicht schön ist, aber angenommen ich hätte Oldtimer, dann würde ich freiwillig Gurte nachrüsten. Das eine ist die Freude an den alten Wagen, aber mein eigenes Leben und auch das Leben meiner Mitmenschen liegen mir mehr am Herzen. Mein Vater schnallt sich oft im Auto nicht an und immer wenn ich mitfahre, muss ich ihn auffordern, sich anzuschnallen. Er denkt halt, er hätte alles unter Kontrolle - kein Kommentar... Es geht mir dabei nicht nur um mein Leben, sondern auch darum, dass sein Körper zu einem Totschläger wird, wenn er durch die Frontscheibe pfeffert und andere Leute kaputthaut.

Sorry, war etwas offtopic, aber musste raus.

VG

napster19913

ww-pappel
Guten Morgen,

Die +-3000€ wären für eine Tersamesserwelle ohne Einbau, für eine Standart Keilleistenmesserwelle wären es +-800€ weniger.
Alles grobe Richtpreise im Moment nur um eine Idee davon zu bekommen.
Ich muss jetzt am Wochenende die Welle mal komplett Durchmessen und sollte dann nochmal mit dem guten Mann schauen was man machen kann.
Auf jedenfall kann ich die Firma Meus-Maschinen nur weiterempfehlen sehr kompetent und freundlich.

Grüße,

Mathis

ww-robinie
Naja ich habe mir es auch schon Vorgestellt, aber Wendeschneidplatten sind Teurer als Streifenmesser auf längerer Sicht gesehen.
Ist sicher genau andersherum: Die Wendeschneidplatten haben 4 nutzbare Schneiden und sind aus Voll-HM, haben also eine extrem viel höhere Standzeit als Streifenmesser aus HSS, und das gleich 4 mal.
Streifenmesser sind einfach von gestern, heute sind Wendeschneidplatten in Hobelwellen der Stand der Technik und ich käme NIE auf die Idee, mir nochmals den Freck einer Streifenmesserwelle anzutun.

Der erste Satz HM-Wendeschneidplatten hat bei uns über 15 Monate gehalten, ist nun bald dran zum Wechseln und bei uns wird 5 Tage die Woche Hartholz gehobelt.

Klem Low Scott

ww-robinie

Das find ich daneben.
einen schlechteren vergleich kann man kaum bringen.

a la:
weil es oldtimer gibt, die keine gurte haben, ist es doch vollkommen in ordnung wenn ich mein haus mit asbest verkleide. na dann...

schrauber-at-work

ww-robinie
Naja ich habe mir es auch schon Vorgestellt, aber Wendeschneidplatten sind Teurer als Streifenmesser auf längerer Sicht gesehen.
Sehe ich wie @Mathis.

Für meinen kostet eine Platte <3€, wenn ich dann mal das hier
Der erste Satz HM-Wendeschneidplatten hat bei uns über 15 Monate gehalten, ist nun bald dran zum Wechseln und bei uns wird 5 Tage die Woche Hartholz gehobelt.
in meine Hobbit-Welt skaliere dann werde ich die Platten vorraussichtlich 2022 das erste mal drehen wenn kein Fremdkörper dazwischen kommt.
Falls das passiert werden dann halt die betroffenen 1-2 Platten gedreht und gut.

Gruß SAW

Oben Unten