Alte /beschädigte Hobelwelle umrüsten (Barke System)

Simon96

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
10
Ort
Ühlingen
Hallo Zusammen!


Vor kurzem habe ich mir einen Dicken-/Abrichthobel der Firma B.RAIMANN gekauft. Diese Ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen, jedoch extrem robust und massiv. Alles in allem eine gute Maschine, außer das sich letztes ein Messer gelöst hat. Zum Glück gab es keinen Personenschaden, jedoch ist es mir zu gefährlich die Welle weiter in der Maschine zu behalten.
Die Maschine hat eine Hobeln reite von 600mm.
Die Hobelwelle hat ein Spannsystem mit Spannpratzedie das Messer mit Schrauben auf dei Welle "Drückt"
Hobelwelle.PNG
Um diese zu modernisieren habe ich vor eine Welle anfertigen zu lassen.

Die Umrüstsätze der Firma Barke haben mich überzeugt. Die Beratung war sehr gut und sehr zuvorkommend. Das Problem an der Sache: BARKE liefert keine Hobelwellen sondern nur Messer-Sets.

BARKE.PNG

BARKE meinte, dass es ein Messerhalter sein müsste der Kraftschlüssig ist quasi mit einem Keilförmige Druckstück seien müsste.

Eine Sonderanfertigung einer Spezialfirma aus Österreich würde meinen Preisrahmen mehr als Sprengen, deshalb habe ich mich mit dem örtlichen CNC-Dreherin kontakt gesetzt, welche sehr kooperativ zu diesem Projekt zugestimmt hat.

Nun meine eigentliche Frage: Die Streifenmesser werden durch die Zentrifugalkraft gesichert, oder ? Gibt es Normen welche Geometrien diese Wellen haben muss? Aus dem Netz habe ich leider großartigen Infos bekommen, darum wende ich mich an die Schwarmintelligenz.

Ich hoffe ich konnte mein grundlegendes Problem klarstellen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Simon
 

Mitglied 59145

Gäste
Du brauchst eine zum nachmessen. Da gibt es bestimmt noch ein paar Details.

Ich bin mir sicher, dass sich das nicht lohnt. Dickte(Abrichte mit Streifenhobelmesser kostet nicht die Welt. Jedenfalls wenn sie ordentlich alt sein darf.
Denke für 2K€ bekommt man etwas.

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

mal nur so zur Preisinfo kannst Du Dich bei der Fa. Shelix orientieren.
(zzgl. Fracht, Zoll und Steuer, die Wellen sind wahrscheinlich in der EU nicht zulässig!)
Wenn Du eine Quelle nennen kannst, der eine Welle günstiger baut,
wirst Du vielen eine große Freude bereiten.
Bisher wurde meines Wissens keine wirtschaftliche Lösung gefunden.

https://shelixheads.com/SHELIX-heads_for_Jointers/SHELIX_Heads_for_Jointers_by_FELDER
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo Zusammen!
Nun meine eigentliche Frage: Die Streifenmesser werden durch die Zentrifugalkraft gesichert, oder ? Gibt es Normen welche Geometrien diese Wellen haben muss? Aus dem Netz habe ich leider großartigen Infos bekommen, darum wende ich mich an die Schwarmintelligen
Simon

Hallo,

Nein, die Messer werden nicht durch die Zentrifugalkraft gespannt und gesichert.

Gruß

Ingo
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
dass es ein Messerhalter sein müsste der Kraftschlüssig ist
Nein, im Gegenteil, Formschluss muss gegeben sein.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass eine CNC gedrehte/gefräste Welle + Barke Umrüstsatz sich bei dem alten Hobel lohnt. Wie schon gesagt, Hobel mit Streifenmesser werden recht häufig angeboten in allen Breiten.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Das sich so eine Wellenanfertigung überhaupt lohnt ist ein recht verbreiteter Irrglaube. Das Hauptproblem ist dass die meisten die richtige Vorarbeit nicht leisten können, das macht die Sache dann teuer. Wenn einer in der Lage ist, die ganze Welle korrekt zu zeichnen und zu konstruieren (am besten gleich als 3D CAD Teil) ist so ne Welle jetzt nicht wirklich ein Sonderteil. Drehen mit einmal umspannen, plus noch die zwei (oder vier) Nuten fräsen. Ein versierter Maschinenbauer hat das Teil in 4-5 Stunden fertig wenn er ein gutes Dreh-Fräszentrum hat. Mit 800.- bis 1000.- ist man da sicherlich dabei. Meist ist Metall-Lohnfertigung von den Stundenansätzen her eher tief, da der Konkurrenzdruck extrem hoch ist dort. Wenn allerdings ein Ingenieur noch drei Stunden dran rumzeichnen muss, dann wird es eben teuer.

Grüsse David
 

Simon96

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
10
Ort
Ühlingen
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Da ich gelernter Werkzeumechaniker / Automatisierungstechniker bin, sind arbeiten mit CAD / CAM Programmen bzw. Fräs-/ und Dreharbeiten kein Problem. Die alte Welle habe ich auch in ein CAD Programm eingepflegt, um zu schauen ob-/ und welchen Winkel die Keilleisten haben. Leider ohne 100% Geometrie-Genauheit. Durch Ableiten von Bildern im Netz habe ich einen die momentanen Winkel "herausgemessen". Die Leute von BARKE haben gemeint das Hersteller wie Hammer, Elekta Beckum oder Felder auch solche Messerhalter in ihren Maschinen haben. Gibt es dazu eine genau Bezeichnung für die Wellen mit Keill ?! Bekommt man die Bemassung irgendwo her?!

Grüsse
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei Streifenmesserwellen ist kein Formschluss gegeben.
Eine Messerbefestigung mit Keilleiste ist definitiv KRAFTschlüssig!
Nach den aRdT nur zulässig bei bestimmten Abmessungen des Werkzeugs.
Die Messerwellenlänge muss min. den dreifachen Durchmesser des Schneidenflugkreises betragen,
die min. Einspanntiefe gekennzeichnet sein, min. 18mm.
Das Säubern der Messer und Klemmelemente vor den Einsetzen, ein gleichmäßiges Anziehen (nicht Anknallen) der Befestigungsschrauben, und das Anziehen von der Mitte nach außen sowie gleich Messergewichte vorausgesetzt.
Empfehlung: Nach Messerwechsel Maschine einschalten und sich sofort für ein paar Minuten entfernen.

Es ist richtig, dass ein gepresster Keil durch seine Form Spannkräfte entwickelt, aber nur diese Kräfte halten das Messer.
Formschluss hält des Messer durch die Form der Befestigung, eine Schraube durch ein Loch oder ein Wulst in einer Nut, quer zur Zentrifugalkraft z.B. bei den Systemen Tersa, Centrostar, Quickfix, oder Centrofix.

Die Fertigung einer
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Haben die Streifenmesser keine Schraubenlöcher oder Nuten? Das hatte doch sogar meine alte HC 260!
Insofern da durch die Keilwirkung das Messer angedrückt wird hat man durch die Zapfen in den Löchern einen Formschluss!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

neue Streifenmesser bestehen aus rechteckigem hochlegiertem Stahl
in der Länge der Schnittbreite der Messerwelle mit einer Schneidfase.
Ohne jegliche Bohrung oder jegliches Profil werden sie in eine
Keilleistenmesserwelle eingespannt.
PDF Seite 55, Bilder links, 1. und 4. von oben und rechts, 1. von oben
BG_96.18.pdf (bghm.de)
 

Simon96

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
10
Ort
Ühlingen
Moin,

hier ein Grundmodell der "neuen" Welle. Ich habe von der Bemaßung der "Normwelle" leider keinerlei Anhaltspunkte. Habt Ihr solche Wellen in euren Hobelmaschinen verbaut ? Auch von den Keilen habe ich im netz nichts gefunden.

Grüsse

Welle_1.PNG Welle_2.PNG
 

Mitglied 59145

Gäste
Keile kannst du evtl. noch bei den herstellern beziehen. Auch die Schrauben sind kein Standard, jedenfalls habe ich die immer beim Hersteller bestellt.
Du brauchst im Prinzip jemanden bei dem du die Welle messen kannst.
Selbst wenn das alles klappt, hätte ich da immer noch gehörig Respekt vor. Da geht es auch um so Dinge wie Haftung etc.. Das ist aber alles nicht mein Themengebiet.
Tips gab es ja schon einige, mein Rat bleibt bei entsorgen und nach was gebrauchtem, mit der richtigen Welle, gucken.

Gruss
Ben
 

Simon96

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
10
Ort
Ühlingen
Keile kannst du evtl. noch bei den herstellern beziehen
Quasi von Felder, Hammer etc.?

Du brauchst im Prinzip jemanden bei dem du die Welle messen kannst.
Richtig! Wie gesagt, die Stinseitige Geometrie (Winkel, Nutentiefe/Breite) wüde mir volkommen ausreichen. Alles andere werde ich anhand der Streifenmesser bzw. Keile herausbekommen.

Da geht es auch um so Dinge wie Haftung etc.
Selbstverständlich ist das ein Thema, aber alles ist besser/sicherer als der Momentane Stand der Messerwelle.

Ich hätte jedoch noch eine Frage bzg. der Streifenmesser von BARKE. Welche Funktion hat die Bohrung in dem Messer? Eine Art Ausfallschutz?
Barke messer.PNG
Grüsse
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Die Barke Messer werden damit auf einem Messerträger aufgeklipst. Zusammen ergibt das dann ein Messer in der Grösse eines normalen Streifenmessers.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Moin,

hier ein Grundmodell der "neuen" Welle. Ich habe von der Bemaßung der "Normwelle" leider keinerlei Anhaltspunkte. Habt Ihr solche Wellen in euren Hobelmaschinen verbaut ? Auch von den Keilen habe ich im netz nichts gefunden.

Grüsse

Anhang anzeigen 86889 Anhang anzeigen 86890
Der Steg der da noch steht sieht für mich zu dünn aus.
Ich kann sowas nicht berechenen, aber mein Bauch sagt, zu dünn.....
 

netsupervisor

Gäste
Aus welchem Material machst du die Welle? 42CrMo4 oder andere Einsatzstähle?

Der Steg ist schon etwas wenig stabil, aber durch die umseitige Verspannung hebt sich das auf.
Warum lässt du dir nicht gleich eine Spiralwelle mit HM Plättchen fertigen? Wäre einfacher, stabiler und billiger in der Herstellung?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Die Barke Messer werden damit auf einem Messerträger aufgeklipst. Zusammen ergibt das dann ein Messer in der Grösse eines normalen Streifenmessers.

...dass dann rein KRAFTschlüssig in die Keilleistenmesserwelle eingebaut wird.


An einem Falz- oder Messerkopf mit Wechselmesser kann man sich die Winkel abmessen.

Messerwellendruckleisten und -schrauben hat Panhans vorrätig, PDF Seite 50:
201201_SITEC-Katalog_DE_LQ.pdf (panhans.de)

Leitz bietet M-Wellen in individueller Fertigung an, auch als segmentierte Spiralwelle:
Leitz_Lexikon_Edition_7_-_03_Hobeln_und_profilieren.pdf
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
OK verstanden Justus. Verbindung Messer mit Messerträger ist zwar Formschlüssig, das Sandwich wird dann aber Kraftschlüssig eingebaut.
 

Simon96

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
10
Ort
Ühlingen
Aus welchem Material machst du die Welle
Ich habe mehrer Stahltypen in der engeren Auswahl:
-C45E
-E25
- 42CrMo4

Warum lässt du dir nicht gleich eine Spiralwelle mit HM Plättchen fertigen? Wäre einfacher, stabiler und billiger in der Herstellung?
Naja ich habe mir es auch schon Vorgestellt, aber Wendeschneidplatten sind Teurer als Streifenmesser auf längerer Sicht gesehen.
An einem Falz- oder Messerkopf mit Wechselmesser kann man sich die Winkel abmessen.
Dann würde ich einen Bestellen und diese ermitteln.
Messerwellendruckleisten und -schrauben hat Panhans vorrätig, PDF Seite 50:
201201_SITEC-Katalog_DE_LQ.pdf (panhans.de)

Leitz bietet M-Wellen in individueller Fertigung an, auch als segmentierte Spiralwelle:
Leitz_Lexikon_Edition_7_-_03_Hobeln_und_profilieren.pdf
Super Vielen Dank dir!
 

Simon96

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
10
Ort
Ühlingen
Hobel_2.PNG Hobel_3.PNG


Nur nochmal zur Vollständigkeit halber: Hie nochmal die Bilder der Hobelmaschine/ Welle ( Man beachte BITTE nicht die Sauerrei...)
Hobel_1.PNG
 

netsupervisor

Gäste
Darf ich ehrlich sein? Ich würde die Maschine nicht umrüsten, lass die alte Dame original.
Bau die vorhandene Welle um indem die Rastbolzen oder Fangzapfen zur Messersicherung nachrüstest. In der Welle kein Problem, im Messer mit VHM Fräsern auch kein Thema. Gut Hobeln wird sie damit auch und du sparst dir ein Experiment mit Geld?

Für das Geld kannst du dir ein paar Streifenmesser gebohrt auf Lager legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten