Welcher Nutfräser für MDF

ThorstenG

ww-pappel
Registriert
1. August 2008
Beiträge
8
Alter
59
Moin zusammen,

ich möchte mittels Oberfräse eine ca. 70m lange Nut in MDF fräsen: B3 / T8mm

Kann mir jemand sagen, welche Art von Fräser und welches Material ich verwenden sollte?

Freue mich auf Antworten.

Gruß Thorsten
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich möchte mittels Oberfräse eine ca. 70m
Du meinst entweder 70cm, 70mm oder 70lfm. Denn 70 METER langes MDF hab ich noch nicht gesehen.
lange Nut in MDF fräsen: B3 / T8mm

Kann mir jemand sagen, welche Art von Fräser und welches Material ich verwenden sollte?

Eine Nut in die Kante, oder in die Fläche?

Je nach Werkstück/ Position der Nut mit einem HM bestückten Scheibennuter, oder mit einem sehr dünnen Nutfräser in Vollhartmetall. Dann aber in mehreren Zustellungen, wegen der Gefahr des Werkzeugbruchs. HSS scheidet bei MDF aus.

Gruß

Heiko
 

ThorstenG

ww-pappel
Registriert
1. August 2008
Beiträge
8
Alter
59

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mehrere Zustellungen meint, dass du nicht in einem Gang 8 mm tief fräsen kannst, sondern z.B. in 2-3 mm Schritten. Du brauchst in diesem Fall ein sehr präzise Führung, um genau die Bahn wieder zu treffen.

Ist zumindest sehr grenzwertig, 8mm in einem Gang mit 3mm Fräser fräsen zu wollen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Thorsten,

eventuell benötigst Du als Führung für die OF einen Kurvenlineal wie "kurvenlinfix", 2 m so um die 100 Eu.

Gruß Volker
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei geraden strecken würde ich dann evtl doch eher ein 3 mm Sägeblatt bevorzugen. Dürfte günstiger sein als alle 8 Meter den Fräser wechseln weil dieser abgebrochen ist.
 

ThorstenG

ww-pappel
Registriert
1. August 2008
Beiträge
8
Alter
59
Hallo Thorsten,

eventuell benötigst Du als Führung für die OF einen Kurvenlineal wie "kurvenlinfix", 2 m so um die 100 Eu.

Gruß Volker

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber welche Art der Führung ist noch nicht klar. Das wollte ich erst testen, wenn ich den Fräser habe.

Mit dem fräsen selber, mach ihr mir ja nicht gerade Mut. Ich habe jedoch auch schon von Fällen gehört, da wurde so eine Bahn (100m Nut) mit einem einzigen HSS-Fräser aus dem Baumarkt gefräst und soll angeblich immer noch nicht stumpf sein.

Was haltet Ihr denn von Spiralnutfräsern?

Gruß Thorsten
 

ThorstenG

ww-pappel
Registriert
1. August 2008
Beiträge
8
Alter
59
100lfm 3mm Nut in MDF mit einem HSS Fräser auf einer Oberfräse??????? Dann lauf ich den Marathon in 2 Std.

gerhard

Das klingt auch für mich unglaubwürdig, kann das auch nur so weitergeben, wie es mir zugetragen wurde.

BTW: was ist ein VHW-Fräder Z2?

Gruß Thorsten
 

ThorstenG

ww-pappel
Registriert
1. August 2008
Beiträge
8
Alter
59
Hallo!
Bei 70lfm SAUBEREN 3mm Nuten würde ich auch gleich von mindestens 10 Stück HM-Fräsern ausgehen.

gerhard


So, meine Fräsaktion ist beendet. Wir haben etwa 80m Nut gefräst, 3mm breit und 8mm tief, mit EINEM HM-Fräser. Die ganze Aktion hat ca. 4 Stunden gedauert, da das Umschrauben des Kurvenlinfix doch etwas Zeit beansprucht.

Ich hätte nicht gedacht, das das alles so reibungslos lief.

Gruß Thorsten
 

Anhänge

  • slot 1c.jpg
    slot 1c.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 78
  • slot 1d.jpg
    slot 1d.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 74
  • slot 1a.jpg
    slot 1a.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 73
  • slot 1b.jpg
    slot 1b.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 93

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Nicht schlecht, 8mm in einem Fräsgang bei 3mm Fräserdurchmesser. Das das so problemlos geht, hätt ich nicht gedacht.
 

ThorstenG

ww-pappel
Registriert
1. August 2008
Beiträge
8
Alter
59
Ich hätte das ebenfalls nicht vermutet, daher hatte ich vorsichtshalber 2 Fräser besorgt. Einer ist noch nicht ausgepackt, wenn also jemand Bedarf hat....:emoji_wink:

Bis zum letzten Meter haben wir ohne besonderen Zug/Druck fräsen können, ging durch wie Butter. Wichtig ist jedoch eine gute Absaugung und selbst damit blieb noch extrem viel Staub in der Nut.

Gruß Thorsten
 
Oben Unten