Nussbaum Parkett

Unregistriert

Gäste
Wir haben Nussbaumparkett im Wohnzimmer, welches nur geölt ist.
Es ist mir einfach zu empfindlich und zu weich. Gibt es eine Möglichkeit der Nachbehandlung, damit es "härter" wird? Nach kurzer Zeit sind schon Kratzer und Macken zu sehen. Wir würden uns gerne einen Hund anschaffen, aber daran ist mit dem jetzigen Boden nicht zu denken.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
geöltes Nußbaumparkett zu weich

wenn es sich um luftoxidierendes Naturöl handelt, dann kann man sehr gut als schichtbildendes Öl das Finish-Öl aufbringen.

Es hat Lackleinanteile aus Naturharzen, die die Oberfläche besser schützen als ein normales Hartöl. Die Oberfläche bekommt dann einen leichten Glanz.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

jo-b

ww-fichte
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
22
Ort
Paderborn
Wir haben Nussbaumparkett im Wohnzimmer, welches nur geölt ist.
Es ist mir einfach zu empfindlich und zu weich. Gibt es eine Möglichkeit der Nachbehandlung, damit es "härter" wird? Nach kurzer Zeit sind schon Kratzer und Macken zu sehen. Wir würden uns gerne einen Hund anschaffen, aber daran ist mit dem jetzigen Boden nicht zu denken.

Hm. Öl hat ja eigentlich gerade den Vorteil gegenüber Lack, dass es unempfindlicher gegenüber Kratzern ist. Und wenn doch mal Schrammen reingekommen sind, dann relativ gut ausgebessert und aufgefrischt werden kann.

Ein lackierter Boden geht bestimmt noch weniger mit einem Hund.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würd auch mal einen Versuch mit Finish-Öl von Natural machen. Dieses Öl bildet eine recht harte dünne Schicht aus.
 

asterisc

ww-fichte
Registriert
5. November 2007
Beiträge
22
Ort
München
Hallo Gast,
denk aber daran, daß die Oberfläche nie "härter" werden sollte wie der Untergrund - ist sie es, so kann sie brechen - also Risse bilden!
Außerdem zum Thema Hund: Wenn der Hund am Boden scheitern sollte, dann solltest Du dir nie Kinder, Freunde, Besucher oder anders "Grobzeug" in die Wohnung lassen - sie alle könnten ja dem Boden schaden!!! Also ein bischen Toleranz gegenüber Kratzenrn und Dellen. Ist halt so, daß dort wo man lebt auch seine Spuren hinterläßt - manchmal nicht freiwillig und manchmal etwas tiefer...
 
Oben Unten