6mm HPL Platte auf Multiplex wiederabnehmbar

Ramme

ww-pappel
Der Kasten ist doch nicht einmal einen halben Meter breit. Wozu zerlegen? Völlig unnötiger Aufwand.
Es wird ja nicht das einzige Möbelstück werden. Das ist erstmal das Probestück. Wenn's klappt wie ich mir es vorstelle, kommen noch ein 2 Meter Hängeschrank und ne 2,4m Komode. Da ist dann mit komplett transportieren bisschen anders.

Ramme

ww-pappel
Eine andere Möglichkeit wären kleine Neodym Magnete, die man in die Trägerplatte (Span) einlässt und dann auf die Dekorplatten einfach kleine Blechstreifen draufkleben. Aber geschenkt gibts die Magnete auch nicht.
Neodym hatte ich schon überlegt. Da Elektronik in unmittelbarer Nähe ist, hab ich das verworfen. Ist mir zu heikel, dass Störungen auftreten.

Eder Franz

ww-robinie
Neodym hatte ich schon überlegt. Da Elektronik in unmittelbarer Nähe ist, hab ich das verworfen. Ist mir zu heikel, dass Störungen auftreten.
Das 3M Pilzband würde ich nehmen, wenn ich sehr schwere und massive Teile anzubringen hätte. Im Messebau wird das Pilzband gerne verwendet. Für 6mm HPL ist das bestimmt super. Um dünnes Material wie 6mm HPL und noch dünner irgendwo anzubringen, würde ich eventuell etwas aus der VHB Serie von 3M vorziehen. Es gibt doppelseitigen Klebstofffilm unter 1mm stark und mit verschiedenen Einstellungen von post-it bis bombensicher. Wenn die vorkonfektionierten Klebebänder in der Breite nicht passen und eine vollflächige Verklebung gewünscht ist, würde ich auf klebstoffolien zurückgreifen, die man im bereich Werbegrafik verwendet um z.B. Plakate auf Trägermaterialien aufzubringen. Man nennt das „kaschieren“. Demzufolge könnte man nach Kaschierfolie doppelseitig selbstklebend suchen:

https://www.qwant.com/?q=Kaschierfolie doppelseitig&t=web
Eine andere Technik wäre ein umlaufendes Aluprofil mit Nut. Dort schiebt man die HPL Platte dann nur ein. Es gibt / gab Kühlschränke, die man auf dieses Art mit einer dekorgleichen Front bestücken konnte. Die Front war dann aber HPL und nicht die HPL Kompakt-Platte, die im Titel erwähnt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten