open source cad?

holzkoch

ww-fichte
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
21
Ort
jülich
cad als freeware?

hallo,
ich bin auf der suche nach einem kostenlosen cad programm mit dem auch bequem eine 3d visualisierung möglich ist, hat schon jemand erfahrungen mit diversen programmen gesammelt?
gruß tom
 

Gromit

Gäste
hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Schreiner, der seine Möbel verschenkt. Kennt jemand einen?

Spass beiseite: es gibt wohl kostenfreie CAD-Programme ( sketchup,...) aber um gute und saubere Arbeit zu leisten muss wohl was investiert werden.
Ist meine Meinung! - Allerdings habe ich nur Erfahrungen mit kostenpflichtigen Programmen.

Antworten auf CAD-Fragen schreinerspezifischer Art bietet dieses Forum. Wie immer mein Tipp: SUCHE benutzen

Carl
 

derwerkstall

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
8
hallo carl,
kennst du denn schreiner die ahnung von möbel haben? in meinem bekanntenkreis sind nur betriebe die den müll der industrie kopieren. :emoji_slight_smile:
 

holzkoch

ww-fichte
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
21
Ort
jülich
hallo,
ich denke mann muss sich mal von der meinung trennen was nichts kostet ist auch nichts wert. es gibt zahlreiche sehr gute programme als freeware wie zb. open office, gimp uvm. der nutzen für die hersteller ist ein anderer als direkte abschöpfung. so ist der gedanke ob es ein gutes einfaches cad programm mit 3d rendering "für umme"gibt nicht so abwegig wie du meinst.
ich möchte das programm nicht um möbel zu planen, sondern um geplante möbel als digitales modell abzubilden und evtl. um vorlagen für cnc fertigung zu erstellen.
also konstruktive vorschläge bitte.
gruß tom
 

Heinz

ww-birke
Registriert
17. Dezember 2005
Beiträge
64
CAD für Schreiner

Hallo Tom,