Holzterrasse auf Garagendach.

wuwu84

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe vor in nächster Zeit eine Holzterrasse auf unser Garagendach zu bauen. Dort habe ich eine verfügbare Fläche von 3 x 6 Meter. Das Problem ist nun, dass die Unterkonstruktion nur auf den Garagenwänden aufliegen sollte.

Nun meine Fragen:

- Welches Holz sollte ich verwenden? Die Dauerhaftigkeitsklasse ist mir nicht so wichtig, 15 Jahre sollten reichen. Man sollte darauf Barfuß gehen können ohne dass ich danach Spreißen im Fuß habe :emoji_wink:. Zudem möchte ich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Meine Idee bisher wäre Douglasie. Was haltet ihr davon?

- Welches Holz für die Unterkonstruktion sollte ich verwenden?

- Da ich nur auf den Außenwänden auflegen kann, brauch ich ziemlich dicke Balken. Ich dachte so an 15cm. Also 2 lange 6m-Balken für die Längsseite und mehrere kurze Balken für die Querseite, die dann nur auf den langen Balken aufliegen. Reichen da 15cm oder muss ich noch dickere Balken nehmen?

- Mit was für einem Preis kann ich ca. rechnen?


Danke schonmal!

MFG
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich würde dazu einen Statiker beauftragen. Der sagt dir erstens ob solche zusätzlichen Lasten überhaupt auf deiner Garage möglich sind und zweitens falls ja, wie groß die Dimensionen sein müssen.
Im Allgemeinen ist ja so eine Terasse genehmigungspflichtig. Und bei der Vorlage zur Genehmigung verlangen die Bauämter auch einen Nachweis über die Statik.
Einfach drauflos bauen würde ich bei so einem Projekt nicht.
 

wuwu84

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
2
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Hab schon nachgefragt. Das ganze funktioniert, wenn ich nur auf den Garagenwänden die Unterkonstruktion auflege. um die genehmigung kümmere ich mich auch noch, sollte aber kein problem darstellen.

nochmal zu meinen fragen:

ist douglasie für meine oben genannten anforderungen geeignet?
muss ich bei der unterkonstruktion auch douglasie verwenden?
wie teuer ist da ein balken (3m lang, 15 cm breit)

gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. ja
2. wäre sinnvoll alternativ kesseldruckimprägnierte Fichte
3 keine Ahnung am besten beim örtlichen Zimmerer nachfragen oder Holzhandel.
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
lass das holz einfach behandeln, also ölen. dadurch ist es gut gegen witterung und andere umwelteinflüsse geschützt. immernoch gibt es verkäufer, die einem unbehandelte hözer empfehlen!

gruss
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
l immernoch gibt es verkäufer, die einem unbehandelte hözer empfehlen!

gruss

Hallo

was soll denn diese Aussage???
bin zwar kein reiner Holzverkäufer aber gerade im Außenbereich empfehle ich immer unbehandelte Hölzer- natürlich solche mit gutem eigenen Schutz. wie Lärche, Eiche oder Robinie oder auch Douglasie.
Eine Ölung ist letztendlich bei diesen Hölzern nicht erforderlich. Wichtiger als irgendwelche Oberflächenbehandlungen egal on Bio oder Chemie ist der konstruktive Holzschutz. Und wenn dieser beachtet wird halten diese Hölzer außerordentlich lange.
Öl im Außenbereich erfordert noch mehr als drinnen eine regelmäßige Nachpflege, das sollte man nicht vergessen zu erwähnen.
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo

was soll denn diese Aussage???
bin zwar kein reiner Holzverkäufer aber gerade im Außenbereich empfehle ich immer unbehandelte Hölzer- natürlich solche mit gutem eigenen Schutz. wie Lärche, Eiche oder Robinie oder auch Douglasie.
Eine Ölung ist letztendlich bei diesen Hölzern nicht erforderlich. Wichtiger als irgendwelche Oberflächenbehandlungen egal on Bio oder Chemie ist der konstruktive Holzschutz. Und wenn dieser beachtet wird halten diese Hölzer außerordentlich lange.
Öl im Außenbereich erfordert noch mehr als drinnen eine regelmäßige Nachpflege, das sollte man nicht vergessen zu erwähnen.


wir empfehlen geöltes therrassenholz, weils wie gesagt die witterung besser erträgt und sich einfacher reinigen und pflegen lässt.
 
Oben Unten