Kity 637 Kaufempfehlung?

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
513
Ort
Bremen
Moin liebe Community,
um meinen Maschinenpark zu vervollständigen fehlt mir noch ein Abricht/Dickenhobel (ADH), daher bin bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gescheiten Angebot. Nun bin ich über eine Kity 637 gestolpert (400V) und finde diese auf dem ersten Blick Interessant. Leider hatte ich noch keinen persönlichen Kontakt mit Kity Maschinen, noch kann mein näheres Umfeld mir da weiter helfen.
Zu mir: Ich studiere Technik und bastle in meiner Freizeit leidenschaftlich mit Holz/Metall/Elektronik

Daher wird die Maschine ausschließlich im Hobby Bereich eingesetzt werden. Ich habe bereits mehrfache Maschinenkurse belegt und jegliche Zertifikate erworben, sodass ich im Umgang mit einem ADH geschult bin. Nichtdestotrotz habe ich großen Respekt vor solchen Maschinen und obwohl mir die Theorie geläufig ist, fehlt es mir an Praxiserfahrung. In der Universität verwenden wir nur hochmoderne Maschine, was die Kity nicht ist.

Könnt ihr mir die Kity empfehlen oder würdet ihr eher zu einem anderen Model tendieren? Was ist solch eine Maschine in einem gepflegten Zustand Wert, Wertstabilität ist für einen Studenten wichtig, und wie Sicher kann solch eine Maschine betrieben werden? Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?

Ich freue mich auf eure Antworten!
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
986
Ort
Lüneburg
Ich habe mich mich Kity Maschinen eingedeckt, und bin da sehr zufrieden mit. Gerade als Techniker könnte Dir gefallen, dass die Maschinen recht wartungs- und umbaufreudig aufgebaut sind. Es gibt diverse Anleitungen zur Demontage und Wartung, das ist solide Technik.

Eine 637 sollte 26 cm Nutzbreite haben, achte darauf. Es gibt viele Varianten, eine 20 cm breite wäre schon deutlich weniger flexibel.