Welche Sägebandgeschwindigkeit ist die richtige?

Batucada

ww-robinie
Es geht wieder einmal um Bandsägen. Und da interessiert mich wieder einmal mehr ein bestimmtes Thema ganz besonders brennend. Was Bandsägen betrifft, bin ich Autodidakt. Und als solcher experimentiere ich gerne. Zu Anfang meiner Interessen für die Bandsäge habe ich mal versucht heraus zu finden, welche Geschwindigkeiten die meisten Hersteller für ihre Modelle vorsehen. Ursprünglich war meine Säge vorgesehen, mit einer Sägebandgeschwindigkeit von 1175 m/min zu arbeiten.

Der angebaute Frequenzumrichter kann aber mehr als nur die Drehzahl und damit die Geschwindigkeit abzusenken. Man kann das Spiel auch in die umgekehrte Richtung betreiben. Jetzt habe ich mal experimentiert und die Drehzahl hochgesetzt. Elektrisch ist der Motor dafür geeignet, er wird zudem noch temperaturüberwacht. Bei einer Bandgeschwindigkeit von fast 2000 m/min hatte ich den Eindruck, als wenn die Säge und das Sägeband (30x0,7 mm bei 600er Rollen) sich sauwohl fühlen würde. Doch jetzt nagen Zweifel, ist das gesund für ein solches Sägeband? Das Schnittbild sah jedenfalls gut aus. Gibt es Meinungen zu diesem Thema?

Batucada

schrauber-at-work

ww-robinie
Nabend,

in Holz eigentlich optimal. Meine kleine Schepperbach BS macht leider nur 1200 m/min. Das Gussmonster bei meinem Dad deutlich mehr. Da lässt sich ganz anders dran auftrennen.

So lange das Sägeband nicht reisst, schnell die Schränkung oder die Schärfe verliert würde ich mir keine Sorgen machen.

Einfach machen.

Gruß Stephan

vangogh

ww-ulme
Das ist einer der Punkte, die große Bandsägen besser machen. Meine PH 800 macht 1750 m/min.