Carport

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich habe eine Frage zur Statik eines Carports.

Folgende Situation: Ich möchte eine Breite von ca. 6 Metern ohne zusätzliche Stütze überbrücken; die Balken liegen also nur rechts und links auf.
Ein Architekt hat mir einmal grob ausgerechnet, daß die Balken eine Stärke von mindestens 18 cm haben müssen.
Nun habe ich mir- auch noch für andere Vorhaben- eine größere Menge Holz bestellt, wobei mir ein ärgerlicher Fehler unterlaufen ist: Ich habe mich auf dem Bestellfax verschrieben. Die gelieferten Balken sind nur 12 cm dick; d.h. es fehlt rund 1/3 der Stärke.

Ich habe mir jetzt überlegt, die Balken mit je einer ca. 10 cm breiten, 5mm dicken und etwa 2 m langen Stahlplatte, mittig angebracht, zu stabilisieren.
Allerdings bin ich völliger Laie in diesem Metier; ich vermute lediglich, daß das ein Durchbiegen der Balken verhindern kann.

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank im Voraus

Andreas
 

Unregistriert

Gäste
Carport: Ergänzung

Noch was:
Ich möchte die Stahlplatten "hochkant" mit Maschinenschrauben an der Längsseite befestigen; also nicht auf der Ober- oder Unterseite der Balken.
Das stelle ich mir stabiler vor, da sich dann die kompletten 10 cm verbiegen müssten, was mir doch recht unwahrscheinlich vorkommt :emoji_wink:
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

machbar ist das sicher. Aber ist das bei den Stahlpreisen echt günstiger als ein paar neue Balken in passender Dimension zu ordern ?

Keine Ahnung, war nur meine erste spontane Idee als ich mir das Malheur ansah...
So ein Balken kostet sicher so um die 50- 60 € plus Lieferung; bei den zwölf, die ich brauche, wird das schon ne Stange Geld. Ich glaube kaum, daß die Stahlplatten da preislich rankommen; zumal ich sie mir bequem in den Kofferraum legen kann.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
hallo

18 auf was, welche Höhe?
12 auf was, welche Höhe?
Welche Dachform?
Wo steht der die das Carport?
Welche Dachhaut?

Usw.


mfg hutch
 

Diberti