Küchenmöbel selbst bauen.

Staudi

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
4
Guten Tag,

ich hoffe, ich werde nicht gleich zerfleischt, aber ich bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet. ^^"

Also, wie der Topictitel schon sagt, habe ich vor meine Küche selbst zu bauen. Das hat sowohl, finanzielle als auch selbstverwirklichungs- Gründe.

Ich kann von mir behaupten, handwerkliches Geschick und Unterstützung von Freunden sind vorhanden.

Angedacht ist ein Preisrahmen von 500 € - 700 €, wobei ich für weniger natürlich auch dankbar wäre.

Die Küche ist relativ klein, vermessen ist sie noch nicht aber auf Wunsch kann ich das gerne noch tun. Lang müsste sie etwa 3,80 sein, und die breite wird nach entfernung der wand schätzungsweise etwa 3m sein. Wie gesagt bei Bedarf kann ich sie gerne messen, oder einen Grundriss nachreichen.

Der Schnitt der Küche ist etwas ungewöhnlich, denn sie hat eine etwa 1,80 breite, 50cm tiefe Niesche, aus der auf jeden Fall was gemacht werden sollte ^^"

Wäre erstmal für Anregungen aller Art dankbar und bin für jegliche Vorschläge offen. Hab sowas aber noch nie gemacht, deswegen habt etwas Geduld mit mir.

Wer jetz sagen mag, dass wird doch sowieso nix, das Ding bricht bei dem doch eh zusammen, tut mir leid, eine neue Küche is als Auszubildender nicht drin, und da meine alte Küche, aus Herd, Kühlschrank und Spüle besteht, muss da unbedingt ( !!! ) was gemacht werden.

Danke,
Staudi
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Wäre erstmal für Anregungen aller Art dankbar und bin für jegliche Vorschläge offen. Hab sowas aber noch nie gemacht, deswegen habt etwas Geduld mit mir.

einige Grundideen deinerseits wären aber schon angebracht. Willst du Eiche Rustikal oder liebe postmodern? Gemauert oder aus Bananenkisten zusammengekloppt?

Der Preisrahmen von 500 Euro ist aber ohne Geräte oder?

Also, komm zuerst mal rüber mit deinen Vorstellungen und erzähl mal, was du selbst machen kannst und was nicht.

Gruß

Heiko
 

Staudi

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
4
also, son bisschen modern sollte es schon aussehen, dunkler gehalten, und massiv, also sollte schon einige jahre halten.

ja natürlich ohne geräte ^^" tut mir leid hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen

also das hier wäre meine grundvorstellung, ist aber noch ziemlich rudimentär:

264010kueche.JPG


H - Herd
S - Spülmaschine
K - Kühlschrank


vielleicht tausche ich herd und kühlschrank auch noch
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
massiv, 500-700 Euro, Beschläge, Sockelfüße, Topfbänder etc.? Vergiß es!
Beispiel Küchenarbeitsplatte Buche, keilgezinkt, 38 mm, Breite 600 mm, mind. 60.- €/lfm. Küchenarbeitsplatte in 1200 mm mind 190.- €/lfm. + Holz für Korpus etc.

Gruß Volker
 

Staudi

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
4
kannste mir dann auchn andern kreativen vorschlag machen, der mir hilft...?
 

katze.wei

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
12
Ort
Schwelm
Mach dir einen Plan wie die Küche aussehen soll (guck die vorher ein paar Küchen an, hilft beim Planen).Geh zum Holzhändler und laß dir die Spanplatten, weiß beschichtet, auf Maß sägen. Die Kantenumleimer wird du ja mit ein bisschen Übung selber drauf kriegen.
Dann suchst Du dir noch Holz für die Fronten aus. Und da Du es "günstig" haben willst: Fichte- oder Kieferleimholz.
Ich denke mal allein für die Spanplatten wirst Du so um die 300 € los sein.
Die Topfbänder, Auszüge etc würde ich bei Ikea kaufen.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
Staudi, geh zu Ikea und kauf dir Küchenunterschränke ohne Fronten, die gibt es dort. Dann hast du eine funktionierende Basis und kannst dich bei Fronten, Arbeitsplatte, Nischenrückwand, etc. noch genug austoben.
Für den Preis eines solchen Korpus, der in 5min zusammengeschraubt ist, bekommst du noch nicht mal das Material. Andererseits wirst du ohne erheblichen (Stationär-)Maschineneinsatz keine bessere Qualität erzielen.
Insofern dürfte das die bessere Lösung sein.
Grüße,
Jens
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Staudi,

ich sehe schon mal eine Grundsätzliche Problematik die Korpi unter den Arbeitsplatten zu fertigen. Ich nehme an Du hast kein Lamello oder ein anderes Dübelsystem.

Du könntest furnierbeschichtete Spannplatte oder die etwas teurer Tischlerplatte nehmen. Einen Holzhändler suchen, der vieleicht in der Lage ist, die Anleimer zu fahren ansonsten solltest Du welche mit Schmelzkleber nehmen, diese aufbügeln und mit einer Ziehklinge die Überstände entfernen.

Als Verbinder statt Dübel/lamellos könntst Du Trapez Verbindungsbeschläge von Hettich nehmen (dort S. 8.2.29) Ebenso solltest Du schauen, ob Du in der Lage bist Topfscharniere einzubauen (Hettich 3.1.4 ff).

Als Füße preiswerte Edelstahl oder Alu- Sockel (10 cm mit Verstellung, um das ganze Konstrukt in die Waage zu bringen). Ganz billig Kunststoff von Hettich.
Rückwand: 6 mm Sperrholz aufschrauben, falls Du nicht nuten kannst.

Arbeitsplatte. Preiswerteste beschichtete vom Holzhändler.

Griffe: Zylindergriffe Edelstahl vom Schreinerbedarf.

Der angezeichnete Eckschrank wird sich nicht realisieren lassen, da Eckschranktechnik extrem teuer ist.

Lacke oder Lasuren (schau hier einmal bei natural-farben.de)

Bis dann
Volker
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich sehe schon mal eine Grundsätzliche Problematik die Korpi unter den Arbeitsplatten zu fertigen. Ich nehme an Du hast kein Lamello oder ein anderes Dübelsystem.

......

Als Verbinder statt Dübel/lamellos könntst Du Trapez Verbindungsbeschläge von Hettich nehmen (dort S. 8.2.29) Ebenso solltest Du schauen, ob Du in der Lage bist Topfscharniere einzubauen (Hettich 3.1.4 ff).

Warum das denn? Die Korpi kann man einfach zusammenspaxen. Das sieht man hinterher so oder so nicht. Bei einem frei stehenden Schrank einfach eine Seite von innen auf den Korpus schrauben und fertig. Lamellos oder Dübel sind eine Hilfe beim Zusammenbau, aber mehr nicht. Statt Spax kann man auch Korpusschrauben verwenden, aber das wäre mir für den Zweck auch schon zu viel Arbeit.

Ansonsten, erscheint mir das Budget einfach zu klein. Ich würde die Schränke fertig kaufen, diese montieren, Arbeitsplatte fertig machen und dann einen Baustopp einlegen, bis das Geld wieder ausreicht für die Fronten.

Gruß

Heiko
 

Staudi

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
4
ok, da ich auch schon in meiner näheren Umgebung gehört habe, dass ich vielleicht die Unterschränke so kaufen sollte, scheint da wohl was dran zu sein...schade eigentlich, aber als Auszubildender ist wohl nich mehr drin.

Danke Euch trotzdem für eure Ratschläge.

Ihr werdet sicherlich noch einiges von mir hören^^ und spätestens in 3 Jahren in einer neuen Wohnung und einer Festanstellung (drückt die Daumen!) werde ich dass dann hoffentlich so verwirklichen können.

Danke,
Staudi
 

wwwaldi

ww-kastanie
Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
30
Ort
Koblenz
Hallo Staudi,

bin warscheinlich zu spät, aber ich habe vor 6 Wochen eine Küche ohne die klassischen Unterschrank-Korpi (Korpusse halt) gebaut. Ist im Wesentlichen eine Konstruktion aus sägerauen Kanthölzer. Im Prinzip einfache Böcke, die an der Wand festgedübelt sind und die als Anschlag für die Türen dienen. Drinnen einfach da wo du ein Brett haben willst einen Querbalken (sägerau) verschrauben und ein Stück Spanplatte von nem alten Schrank oder Sperrmüll draufgeschraubt.

Als Arbeitsplatte habe ich mir die B-Sortierung der Buche-massiv-Arbeitsplatten in 27 mm Stärke gegönnt. Die waren nicht so teuer. Habe mehrfach mit billigem Olivenöl geölt (Vorher über Jahre an einem Buche-Schneidbrett auf ranzigwerden getestet.) und schabe alle paar Wochen die platte mit einer Klinge ab.

Foto einstellen funktioniert leider nicht, ich hoffe, es war auch so verständlich.

Gruß
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Warum verwendest du kein aushärtendes Öl für eine Arbeitsplatte? Ich kann mir vorstellen, dass das wesentlich weniger Arbeit bedeutet und weniger Dreck gebunden wird.
 

Tomacar

ww-fichte
Registriert
7. März 2006
Beiträge
15
Ort
Mittelrhein
Hihoo,

nur mal als Energiespar-Empfehlung, weil ich das auf dem Plan so gesehen habe:

Man stellt keinen Kühlschrank direkt neben den Herd.
Der Kühlschrank allein produziert schon genug Abwärme.
 

wwwaldi

ww-kastanie
Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
30
Ort
Koblenz
@ Winfried:

Ehrlich gesagt, habe ich von aushärtendem Öl erst in diesem Forum gehört :emoji_open_mouth:

Da meine Familie jedoch extrem unvorsichtig ist, habe ich mich damit abgefunden, die Oberfläche oft nachbearbeiten zu müssen. Macht mir auch Spaß. Der Vorteil, den ich bei nicht härtendem Öl vermute ist, das die Platte irgendwann ganz getränkt ist, im Gegensatz zu Öl, das aushärtet. Wenn dann mal ein ganzer Liter Wasser (oder schlimmeres :rolleyes:emoji_slight_smile: ausläuft, bin ich wenigstens sicher, dass das Holz nicht aufquillt.
 

Unregistriert

Gäste
Besserwissermail :emoji_grin:

also, son bisschen modern sollte es schon aussehen, dunkler gehalten, und massiv, also sollte schon einige jahre halten.

ja natürlich ohne geräte ^^" tut mir leid hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen

also das hier wäre meine grundvorstellung, ist aber noch ziemlich rudimentär:

264010kueche.JPG


H - Herd
S - Spülmaschine
K - Kühlschrank


vielleicht tausche ich herd und kühlschrank auch noch

Also jetzt muß ich mal ne Senfmail dazu schreiben...einen Herd stellt man net neben den Kühlschrank
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Dann schmier ich auch noch "Butter aufs Brot"

Warum soll das nicht gehn Herd neben Kühlschrank? Geht schon!

Wenn geschrieben wird das vieleicht auch Herd und Kühlschrank getauscht werden,gehe ich auch von einem Unterbaukühlschrank aus...

Da es jetzt auch schon einige Zeit her ist würde mich mal interessieren wie es jetzt ausgegangen ist.

MfG Homer
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo,

Dann schmier ich auch noch "Butter aufs Brot"

Warum soll das nicht gehn Herd neben Kühlschrank? Geht schon!

Wenn geschrieben wird das vieleicht auch Herd und Kühlschrank getauscht werden,gehe ich auch von einem Unterbaukühlschrank aus...

Da es jetzt auch schon einige Zeit her ist würde mich mal interessieren wie es jetzt ausgegangen ist.

MfG Homer

Es geht schon, allerdings muss der Kühlschrank dann mehr kühlen um die Wärme auszugleichen. Es reicht schon wenn im Sommer die Sonne durch das Fenster auf die Tür scheint. Dann sind die angegebenen Verbrauchswerte für die Katz.
Es geht wie gesagt schon, nur ist es unökonomisch.
 
Oben Unten