Gesucht! Handliche Kantenfräse zum abrunden und Bündigfräsen.

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Guten Morgen.
ich suche für meine Arbeiten eine Kantenfräse die Kanten abrunden sowie bündig fräsen kann. Beim bündigfräsen wäre mir wichtig das 18-20mm Materialstärke bearbeitet werden kann ( Hub)

Nutze schon eine OFK 500, da sind aber Radius und Hub sehr begrenzt.

ich weiß nicht ob die MFK 700 da geeignet wäre, finde nichts über Hub( nur Feineinstellung 14mm) wenn das der maximale Hub sein soll, ist es zu wenig. Vielleicht gibts ja hier Besitzer die mal schauen können.


Sonst gerne auch alternative. 8mm Spannzange sollte sie schon haben.

Grüße Stephan
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hub bedeutet ja nur dass du um dieses Maß eintauchen kannst. Die Fräslänge bestimmt der Fräser.
Habe mir kürzlich den kleinen von Bosch gekauft mit 12V vorwiegend zum Abrunden/Fasen, liegt gut in der Hand.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
Ich würde auch ganz klar die Makita empfehlen. Mit Strom ist sie ein wenig handlicher als mit Akku - weil leichter. Seit ich die habe, bleiben die Festool meist im Schrank. Es sei denn ich brauch mehr Leistung - das ist aber beim Kanten bearbeiten und bündig fräsen eher nicht der Fall.
Fazit: ich geb die Makita nicht mehr her, eher kauf ich mir noch eine zweite und dritte - bei dem geringen Preis wird das sicher bald der Fall sein. Dann hab ich eine mit Rundungsfräser, eine mit Fase und eine für Schaung ma moi. :emoji_slight_smile:

Edit: ich sehr grad für den Preis der MFK 700 bekommt man ca. 3 Makita. Ich verabschiede mich immer mehr von grau grün... Die spinnen doch!
 
Zuletzt bearbeitet:

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
253
Ort
Berlin
Alternativ zur Makita den Katsu-Klon. Wenn Du ihn nur für Kanten brauchst, dann reicht das kleine Set.
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Ok ich danke vielmals.
werde mich dann mal einlesen.

fällt mir doch schwer über den „ grün-weißen“ Tellerrand zu schauen, wenn man schon alles im System hat .
aber der MFT hat schon ein stolzen Preis.:emoji_frowning2:
grüsse Stephan.


PS: dieser Katsu Klon für 70€ bei EBay?:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Hub bedeutet ja nur dass du um dieses Maß eintauchen kannst. Die Fräslänge bestimmt der Fräser.
Habe mir kürzlich den kleinen von Bosch gekauft mit 12V vorwiegend zum Abrunden/Fasen, liegt gut in der Hand.
Das ist schon klar.
aber was nützt ein Bündigfräser mit 30mm Schneide wenn ich die Fräse im Hub nicht mindestens um das Maß verstellen kann.
will ja dann von 1mm -30 mm bündig fräsen können.
und wenn ich dann man 4-5mm MPX habe und da Landfahrer muss, dann muss die fräse eben auch so viel / wenig Hub haben.
grüsse
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
463
Ort
Braunschweig
Oder der dazugehörige China Klon Katsu
Kann ich dir empfehlen. Für die von beschriebene Aufgabe reicht sie locker aus und kostet einen Bruchteil der Makita. Nimm nicht das Set mit dem Tauchkorb, was bei Amazon angeboten wird - da schwindet mein Vertrauen in die Qualität dann doch -, sondern die reine Maschine. Damit landest du bei weniger als 50 Euro, meine ich. Dazu noch eine vernünftige Spannzange für 8mm-Fräser, und es kann losgehen. Ich habe die Fräse selbst im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
Kannst dir dann ja eine grün weiße Kiste kaufen. Nimmst Größe 2, da passen dann leicht 3 Fräsen rein. Ist in Summe immer noch viel günstiger.

Den Nachbau werd ich mir auch mal antun. Brauch ja noch 2 Kantenfräsen... :emoji_slight_smile: Auch bei eBay gibts den für 50€... Dann hab ich den direkten Vergleich. Wenn der dann gut ist, kann ich mir auch noch 4Stk. Kaufen... Dann brauch ich nur Fräser wechseln und einstellen wenn er stumpf ist... Das klingt nach einem Plan :emoji_slight_smile:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe die Makita und auch die Katzu. Bei mir ist es so, daß die Makita die etwas rauheren Motorgeräusche macht.
Wenn ich so eine Fräse kaufe, sehe ich zu, daß ich möglichst sofort einige Meter damit fräse um zu schauen ob die Maschine ordentlich läuft. In diesem Preissegment muß man mit einer gewissen Qualitätsstreuung rechnen. Das sollte man am besten innerhalb der Rückgabefrist testen.

Es grüßt Johannes
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
Hat jemand Erfahrung mit den ganz günstigen Kantenfräsen für unter 20 Eu ? Ich meine so als 4. oder 5. Fräse .....
LG

Bin da vorhin auch drüber gestolpert - die günstigste um 14€. Bisschen juckt es mich ja schon das mal zu probieren. Die sehen ja schon sehr ähnlich aus. Dann wäre mein Ziel für jeden Fräser eine Fräse ja noch viel günstiger zu erreichen.

Edit: die verlinkte kommt nicht in Frage, die hat nur 6mm Spannzange. Inwiefern man das dann umrüsten kann?? Bestimmt ist die Spannzange dann teurer als die Fräse :emoji_slight_smile:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Kantenfräse für unter 20 Euro?
Shit in - shit out, so seh ich das. An geringwertigem Werkzeug möchte ich mich nicht mehr rumärgern.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
Ob das sinnvoll ist? Bei 3 Gräsern vielleicht Grade noch..... Gab allerdings noch ein paar mehr.

Gruß SAW

Ich mein natürlich meine Standardfräser. Da hörts dann bei 4 auch auf. R2, R3 Fase und Bündigfräser.
20 Fräsen wollt ich mir nicht in die Werkstatt legen. :emoji_slight_smile:
Hab mir grad den Makita Nachbau für 50€ von eBay bestellt. Mal schauen. Die 18€ werdens bei mir wohl eher nicht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Kantenfräse für unter 20 Euro? Shit in - shit out, so seh ich das. An geringwertigem Werkzeug möchte ich mich nicht mehr rumärgern.
Du siehst das falsch. :emoji_wink:
Es handelt sich um einen simplen Fräsmotor, also eine Wicklung in einem Metallgehäuse, dazu ein Stück Kabel, einen Schalter und eine Spannzange. Sowas ist bei riesigen Stückzahlen ( Ich spreche hier von weltweitem Absatz ) für wenige Centbeträge möglich, ohne dass die Qualität darunter leiden muss.
LG
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wer sich so eine Billig-Fräse bestellt, sollte unbedingt prüfen ob da auch eine 8mm Spannzange bei ist oder erhältlich sind. Oft ist da nur 1/4“ möglich.

Es grüßt Johannes
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Muss nicht Katsu sein, da gibt es weitere Makita kompatible Klone in der Bucht.
Und hier für unter 60 Eu mit 3 Fräskörben.
Hat jemand Erfahrung mit den ganz günstigen Kantenfräsen für unter 20 Eu ? Ich meine so als 4. oder 5. Fräse .....
LG
Kurzes Update.
ich habe es gewagt und mir die Fräse für 17.99€ bestellt. Auf dem Bild ist ja eindeutig die 6mm für die Spannzange zu erkennen.

Realität sieht leider so aus, 1/4 Zoll Spannzange. Also passen keine Fräser nicht.
mal schauen ob ich mein Geld wieder bekomme.

Fazit.......wer billig kauft.........ärgere mich gerade selber das ich den Mist gekauft hab.
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
463
Ort
Braunschweig
Mit Katsu machst du - auch qualitativ - einen besseren Fang. Eine vernünftig Spannzange musste ich aber auch hier dazukaufen, um meine 8mm-Fräser nutzen zu können.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Realität sieht leider so aus, 1/4 Zoll Spannzange. Also passen keine Fräser nicht.
mal schauen ob ich mein Geld wieder bekomme.
Ich wusste dass sie eine 1/4 Zoll Spannzange haben, hättest Du einfach mal 2 - 3 weitere Angebote dieser Fräse angeschaut, da hätte es sicher da gestanden.
https://www.ebay.de/itm/3000W-Elekt...rand=Markenlos&_trksid=p2047675.c100010.m2109Wenn Ich das Teil nur zum anfasen brauche, dann kaufe Ich mir eben noch für 3 Geld 99 einen 1/4 Zoll Fräser dazu, oder gleich ein ganzes Set.
https://www.ebay.de/itm/HM-Frasersa...095801?hash=item2d12922479:g:rTUAAOSwNyRfDtZQLG
 
Oben Unten