Gesucht! Handliche Kantenfräse zum abrunden und Bündigfräsen.

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Vergleiche doch mal die Maße Deiner Spannzange mit diesen hier https://www.ebay.de/itm/Spannzange-...m-fur-Geradschleifer-Oberfraser/373240267582?
Wenn die jetzt passen würden .....
Dann wüssten alle Leute, welche sich solch eine 1/4 Zoll Spannzangen OF kaufen wollen, welche extra Spannzangen sie dazu bestellen können. :emoji_slight_smile:
LG
Hallo,
es ist oft nicht nur die Spanzange. Man muss auch prüfen ob ein 8mm Schaft in die Aufnahme passt.
Vor ein paar Jahren wurde in England eine Bosch GKF 600 vertrieben mit 1/4" Aufnahme, das Problem war, das die Achse anders gearbeitet war und deshalb keine größeren Schäfte passten. Die Kantenfräsen mit der durchsichtigen Basis, sind Nachbauten der Makita 3709.

Es grüßt Johannes
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Ich habe meine Kabel Katsu vor ein paar Monaten gegen das 18V Modell getauscht und seitdem hat sie etliche Meter Kanten und Nuten hinter sich. Die Version mit Akku hat definitiv mehr Kraft und geht auch nicht in die Knie wie es die kleine Schwester ab und zu getan hat.
Bei meinem ersten Versuch habe ich, versehentlich weil nicht richtig geschaut, eine 10mm tiefe Nut mit einem 12mm Fräser in MPX gefräst und ich hatte nicht mal das Gefühl, dass ihr das jetzt irgendwie schwer fällt. Das schaffte das Kabel-Modell nicht. Die Tatsache, dass man sie dann auch mit Makita Akkus betreiben kann, hat sie für mich zu einem gerne genutzten Helfer in meiner (Hobby) Werkstatt gemacht.

Falls jemand Bedenken wegen den Makita Akkus in einem Nachbau hat: Sobald der Akku schwächelt bekommt man direkt Feedback. Man zerstört sich die Akkus also nicht.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich hab mit der Makita + Akku auch schon 15mm tiefe Nuten in einem Rutsch gefräst und danach mit dem Schwalbenschwanz hinterher. Das ist absolut kein Problem für die Fräse. Ich bin sehr zufrieden. Hab das große Set im Systainer.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ich habe meine Kabel Katsu vor ein paar Monaten gegen das 18V Modell getauscht und seitdem hat sie etliche Meter Kanten und Nuten hinter sich. Die Version mit Akku hat definitiv mehr Kraft und geht auch nicht in die Knie wie es die kleine Schwester ab und zu getan hat.
Bei meinem ersten Versuch habe ich, versehentlich weil nicht richtig geschaut, eine 10mm tiefe Nut mit einem 12mm Fräser in MPX gefräst und ich hatte nicht mal das Gefühl, dass ihr das jetzt irgendwie schwer fällt. Das schaffte das Kabel-Modell nicht. Die Tatsache, dass man sie dann auch mit Makita Akkus betreiben kann, hat sie für mich zu einem gerne genutzten Helfer in meiner (Hobby) Werkstatt gemacht.

Falls jemand Bedenken wegen den Makita Akkus in einem Nachbau hat: Sobald der Akku schwächelt bekommt man direkt Feedback. Man zerstört sich die Akkus also nicht.

Gibts für die Akku Katsu wenigstens ne vernünftige 8er Spannzange oder ists das gleiche Übel wie bei der Makita wo man die Überwurfmutter ziemlich anprügeln muss?
100€ incl. Akku klingt schon verlockend, aber ich bin mir nicht sicher wie weit ich dem China Akku traue... Echtes Makita Akku System wollte ich mir nicht antun, aber von Bosch gibts ja leider keinen 18er Kantentrimmer und von Fein wirds wohl nie einen Geben :emoji_frowning2:
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
@Sebl ich nutze regelmäßig den Katsu und den Makita Akku (5Ah) und der Katsu ist etwas schwächer. Wenn Du bereits Makita Akkus hast, kauf das Ding ohne Akku. Vor allem, weil die Ladezeit mit dem Katsu Ladegerät echt unter aller Sau ist.

Ich bin verwirrt, dass viele ein Problem mit der Spannzange haben. Ich kann meine normal anziehen und der Fräser hält. Ist aber dasselbe System wie bei Makita.

Was jedoch nicht geht: Die Katsu hat eine 10mm Spannzange dabei, man kann jedoch keine Fräser mit 10mm Schaft einsetzen, da die Welle nur 9,6mm hat. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. Wahrscheinlich nix. :emoji_grin:

Ich hatte über die 18V Katsu ein Video gemacht. Das gammelt irgendwo auf YouTube rum. Einfach Katsu 18V Router eingeben. Ist jetzt nichts professionelles.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Nee Original Makita Akkusystem hab ich nicht, will ich auch nicht, hab eh schon Bosch 18V, 12V und Fein 18V... der 12V Trimmer von Bosch ist mir etwas schwach auf der Brust und mit 12k rpm ziemlich langsam, 18V müsste man mit Geradschleifer und Eurohals was basteln....
 

summa4ever

Gäste
Ich wusste dass sie eine 1/4 Zoll Spannzange haben, hättest Du einfach mal 2 - 3 weitere Angebote dieser Fräse angeschaut, da hätte es sicher da gestanden.
https://www.ebay.de/itm/3000W-Elekt...rand=Markenlos&_trksid=p2047675.c100010.m2109Wenn Ich das Teil nur zum anfasen brauche, dann kaufe Ich mir eben noch für 3 Geld 99 einen 1/4 Zoll Fräser dazu, oder gleich ein ganzes Set.
https://www.ebay.de/itm/HM-Frasersa...095801?hash=item2d12922479:g:rTUAAOSwNyRfDtZQLG
Sind die Wattzahlen ernst zu nehmen? Also max. Leistung vielleihct nicht unbedingt, aber Nennlesitung von 1100W ist ja schon deutlich mehr als die 710 der Katsu/Makita.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Sind die Wattzahlen ernst zu nehmen? Also max. Leistung vielleihct nicht unbedingt, aber Nennlesitung von 1100W ist ja schon deutlich mehr als die 710 der Katsu/Makita.
Kannst du vergessen... Hab die mal Via wish gekauft... Die Entspricht eher der ganz kleinen Makita die für den Euromarkt gar nicht wirklich vorgesehen ist.... Labberiges Billigstplastik und der Motor kreischt böse... Die Fräse hat glaub ich eher 500w.
Wenn du willst kann ich dir meine gegen aufgerundete Versandkosten zukommen lassen....
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
@Sebl Makita ist eigentlich nicht mein Fall. Ich hab hier jedoch noch einen Bohrhammer und der wird selten genutzt. Da bot es sich an, den Akku für die Katsu zu nutzen.
Vor allem weiß ich gerade nicht, ob man die Akkus von Katsu einzeln kaufen kann.
 

summa4ever

Gäste
Kannst du vergessen... Hab die mal Via wish gekauft... Die Entspricht eher der ganz kleinen Makita die für den Euromarkt gar nicht wirklich vorgesehen ist.... Labberiges Billigstplastik und der Motor kreischt böse... Die Fräse hat glaub ich eher 500w.
Wenn du willst kann ich dir meine gegen aufgerundete Versandkosten zukommen lassen....
Ah ok, das kam mir schon sehr viel vor. Dein Angebot nehme ich gern an - schreib dir eine PN!
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
noch eine Kleine Warnung: Für die Fräse hab ich bislang keine passende 8er Spannzange gefunden.... Entweder du verwendest Chinafräser oder welche aus UK/USA damit... Ich war schon mal kurz davor das ding zu entsorgen
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab vorgestern das oben erwähnte eBay Klonteil für 50€ bekommen.
Da ich auch die Makita mit Strom habe kann ich ziemlich genau vergleichen. Es ist alles absolut gleich nur die Drehzahlverstellung ist an andere Stelle und das Kabel ist übelst billig und viel kürzer als bei der Makita. Sonst absolut gleich - hört und fühlt sich absolut gleich an.
Es sind sogar Ersatzkohlen dabei...
Werd da wohl aber noch ein ordentliches Kabel dranbauen müssen. Rechnung war leider auch keine dabei, da werd ich mich wohl noch mit dem Verkäufer ein wenig zanken. Nicht wegen Garantie oder so - das Finanzamt soll halt seinen Teil beitragen können. :emoji_slight_smile:
Fazit: ich denke die tuts ganz gut! Hätte aber gern 10€ mehr ausgegeben wenn ein ordentliches Kabel dran wäre...
 
Oben Unten