brennstempel

ahorn01

ww-pappel
Registriert
28. März 2008
Beiträge
8
Ort
lüneburg
hallo, ich stelle mir vor, von mir gefertigte produkte durch einem brennstempel mit meinem firmennamen zu kennzeichnen. 1. sind solche markierungen von der sauberkeit und exaktheit des brennbildes her für möbel denkbar?
2. geht das, eventuell mit einer regeleinheit, auch für kunststoffoberflächen?
3. gelingt es, die markierung gerade aufzubringen?
liebe grüße in die runde
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wäre ich auch dran interessiert. Meine bisherigen Beobachtungen: Brennstempel machen mitunter ein doch recht schlechtes Gesamtbild, verkokeln nicht präzise genug. Letztens hab ich was sehr präzises gesehen, später aber herausgefunden, dass der Hersteller zwar mit einem Stempel gepresst hat, dann aber mit brauner Farbe gearbeitet wurde. Es ist also eine Vertiefung zu spüren, jedoch auch beim genauen hinschauen ein Farbauftrag. Wie dieses Verfahren genau funktioniert, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall bräuchte man bei einem Brennstempel wohl eine Vorrichtung, um den genau im Winkel und mit exakten Druck aufzupressen. Auch eine Temperaturregelung bräuchte es, um die Ergebnisse reproduzierbar hinzubekommen. Nichts wäre beschissener, als ein fertiges Möbelstück durch einen schlechten Stempel zu versauen.

Einen Stempel könnte man übrigens aus Alu, Messing oder Kupfer auf einer CNC-Maschine fräsen. Als Heizelement könnte ein leistungsfähiger Lötkolben funktionieren, so 200-300 Watt sollte der schon haben.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
um die Ergebnisse reproduzierbar hinzubekommen. Nichts wäre beschissener, als ein fertiges Möbelstück durch einen schlechten Stempel zu versauen.

wohl wahr. allein die reproduierbarkeit zweifel ich an. wahrscheinlich ist es schon ein unterschied, ob man in einen streifer oder in die flader brennt.
kann aber zugegenermassen bei einem guten logo auch wirklich gut aussehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hab mal einen Hersteller ergoogelt:

brenn1

Als Leistungsregler lässt sich übrigens ein normaler Lampendimmer verwenden.

Bei Ebay gibt es Angebote um 160 Euro, z.B. Ebay # 200153958847
 

jockel

ww-ahorn
Registriert
20. März 2006
Beiträge
106
Ort
Darmstadt
Drechsler verwenden so etwas öfters um ihre Waren zu Signieren.
Hier noch ein paar Hersteller:
Brennstempel, Brandstempel, auswechselbare Typen, Schnellwechselsystem, elektrische Brennstempel, Handbrennapparat, Brennplatte, Gravurplatte, Stempel, Brenntypen, Gummistempel
Menge Graviertechnik Stahlstempel,Brennstempel, Schlagstempel, Prägestempel
Hier gibts es auch eine Handhebelpresse

Für ein schnelles und gleichmäßiges Signieren bei Serien von z.B. Holzmassenartikeln empfehlen wir eine Handhebelpresse.
Home

Gruß Jockel
 

ahorn01

ww-pappel
Registriert
28. März 2008
Beiträge
8
Ort
lüneburg
ich bin ja neu in diesem forum und freue mich über die zahlreichen rückmeldungen. es geht doch nichts über uneifersüchtigen und kollegialen austausch.
zum brennstempel: - man könnte das zeichen in einem frühen fertigungsstadium einbrennen, das würde das risiko reduzieren, sich sein stück zu verderben
- es ist sicher möglich den grund des "brandzeichen" mit farbe zu belegen, was man über den rand malt, kann man wegwischen
- mit der regelung kann man vielleicht sogar kunststoff markieren
- aber alles in allem ist es wohl eine eher aufwendige methode die eigenen stücke mit dem eigenen markenzeichen zu versehen, vielleicht doch lieber ein stück blech, in der bm wird diesbezüglich manchmal geworben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein schönes Stück Messingblech hat natürlich was.

In Sachen Farbe hast du mich auf die Idee gebracht, mit einem Metallstempel zuerst zu pressen, dann Farbe auftragen und dann Oberfläche schleifen. Die Farbe bleibt dann nur in den niedergedrückten Bereichen, wo man sie auch haben will. Ob das wirklich klappt, müsste man probieren.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@Winfried

Prägefolie in Gold aus dem Buchbindereibedarf, ein wenig mit der Temperatur des Brennstempels experimentiert und eine scharfkantige Prägung ist fertig. Habe ich auf Leder, Leinen und Pappen hergestellt. Geht also auch auf Holz.
 

derwerkstall

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
8
hallo in die runde,
ist denn dieser sch*** noch nicht in der versenkung verschwunden?
meinem geschmack nach gehört qualität nicht gebrandmarkt!!!! hat irgendwie einen negativen nachgeschmack oder? brandmarken die ich bei kollegen gesehen habe waren oft unleserlich verbraten und alles andere als eine imageaufwertung. ich kann hier nur abraten und empfehlen eine anderen lösung zu suchen; zb eine intarsie, sie ist einfach(sauber) einzufräsen und kostet nicht viel. alternativ kann man sich bei den goldschmieden die prägestempel anschauen oder die meiterzeichen der steinmetze.
gruß tom
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Prägefolien gibt es in einer umfangreichen Farbpalette. Kommen halt aus einem anderen Einsatzgebiet. Du musst beim Auftragen einen entsprechenden Druck aufbauen. Schau mal in deiner Gegend nach einem kleinen Handwerks-Buchbinder, die können dir zumindest einen Ansatz zeigen. Wir hatten uns eine Kniehebelpresse umgebaut.
 
Oben Unten