Lackierte Holzfenster auf Öl-Lasur umstellen (Bilder)

Eberh@rd

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
4
Hallo Forum,

es geht um meine Fenster, von denen den meisten nach knapp 15 Jahren nun folgendermaßen aussehen:

%2820070922155624%29.JPG


%2820070922155556%29.JPG


%2820070922155450%29.JPG


%2820070922155458%29.JPG


Sprich, die "Lasur" auf den waagerechten Wasserschenkeln ist großenteils gerissen oder abgeplatzt, wohingegen die senkrechten Leisten der Fenster oft noch fast vollkommen einwandfrei sind -- bis auf die unteren Enden der senkrechten Leisten, die durch aufgesaugtes, stehendes Wasser zumeist auch schon rissig sind.

Nun ist die Frage, wie soll ich vorgehen, um die Fenster möglichst rationell zu renovieren? Dabei möchte ich von der vorhandenen "Lasur" (wohl besser bezeichnet als versprödeter Lack) auf einen dauerhafteren bzw. besser renovierbaren Oberflächenschutz umstellen.

Hierfür schwebt mir generell z.B. etwas von Osmo-Color vor, da ich mit deren Produkten schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Insbesondere überzeugt mich, dass die Farben und Lasuren von Osmo nicht aufplatzen oder abschuppen, sondern sich allmählich abnutzen und stumpf werden, und dann einfach ohne Vorbehandlung überstrichen werden können.

Um eine zumindest bereichsweise Entfernung der beschädigten Lasur werde ich wohl nicht herumkommen. Aufgrund der oben ersichtlichen zahllosen Spalte und Winkel zwischen den Leisten erscheint mir aber eine gründliche mechanische Entfernung nahezu aussichtslos, bzw. möchte ich nicht Wochen damit verbringen.

Daher stellt sich die Frage, gibt es einen empfehlenswerten Abbeizer, der dies schafft? Als ideal würde ich mir einen Abbeizer vorstellen, den man aufträgt und nach der Einwirkzeit mit Wasser abspritzt (um auf diese Weise auch Abbeizer und Lasur aus den unzugänglichen Spalten zu entfernen).

Vielen Dank schonmal für alle Tipps bzw. Erfahrungswerte, wie ich am besten von dem alten auf ein neues Lasursystem umstellen könnte,

Grüße Eberh@rd.
 

fruehaufsteher2

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
5
Ort
Muenchen
Leider keine Hilfe, aber Trost...

UNSERE Fenster (siehe unten: Eichenfenster behandeln) sehen nach zwei Jahren fast genauso aus. Was ich schon zu wissen glaube ist:

Alles runter, und zwar mechanisch. Rotex und Deltaschleifer? Beim Abbeizen bleiben immer Reste im/am/aufm Holz, und das erschwert den nächsten Anstrich.

Ich war im Türen- und Fensterforum, da gab es allerdings keine konkrete Hilfe in Bezug auf sinnvolle Produkte...
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Ist noch bekannt oder erinnerlich, was für eine Lasur auf den Fenstern ist? Könnte Dickschicht irgendwas sein Acryl? Kunstharz?

Gruß
Gero
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Versuch mal, ob es mit Heißluftfön und Spachtel funktioniert, die Farbe runterzubekommen. Bei Abbeizern würde ich mir ganz genau die Inhaltsstoffe anschauen, es gibt da sehr gesundheitschädliche Chemikalien. Und sehr gute Schutzhandschuhe, viele normale Gummihandschuhe werden nach kurzer Zeit durchdrungen.

Molto Abbeizer-Pulver hat ein Ökotest sehr gut, das könnte man mal ausprobieren.
 

Eberh@rd

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
4
Ist noch bekannt oder erinnerlich, was für eine Lasur auf den Fenstern ist? Könnte Dickschicht irgendwas sein Acryl? Kunstharz?

Leider nicht, da wir das Haus nicht gebaut haben. Ich kann nur sagen, dass diese "Lasur" an den defekten Stellen buchstäblich wie eine Plastikfolie wirkt. Spielt das eine Rolle (z.B. fürs Abbeizen)?

Grüße Eberh@rd

PS: in einem zwischenzeitlichen Crossposting im Bauexpertenforum habe ich noch die folgende Antwort bekommen:

Grüneck-Abbeizer, mit Nitro nachwaschen, schleifen, Bläuesperrgrund, Zwischenschliff, 3-maliger Anstrich mit Osmo-Landhausfarbe, Zwischenschliff zwischen jeden Anstrich! Dann stehn die Fenster da wie die 1!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Grüneck-Abbeizer ist o.k. . und habe ich genauso bei Altbauten (Nur anderer Farbauftrag) gemacht, wenn die Flächen noch geschlossen waren - meist weiß gestrichen.

Bei dem Zustand deiner Fenster würde ich schleifen- vorausgesetzt ordentliche Maschine mit Sauger, außen geht auch ohne Sauger -.

Den Lack abschleifen mit Festool Brillant 2 und das reine Holz anschließend mit Festool Rubin 120.

Gruß Volker
 

Eberh@rd

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
4
Bei dem Zustand deiner Fenster würde ich schleifen- vorausgesetzt ordentliche Maschine mit Sauger, außen geht auch ohne Sauger.

Würdest Du schleifen, weil der Abbeizer die Fenster zu stark angreifen würde - oder aus welchem Grund?

Ich denke halt, dies sauber abzuschleifen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, da man in die Spalte zwischen den diversen Leisten nicht hineinkommt.

Sollte ich übrigens grundsätzlich außen die ganzen Fenster abschleifen und neu machen, oder nur die beschädigten Leisten?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich würde halt schleifen, weil es schneller geht. Abbeizer musst Du auch mehrfach auftragen und herunterwischen (und im Gefäß auffangen und entsorgen).

Es hängt allerdings von der Maschine ab. Ich benutze den Festool Duplex LS 130.
wenn du dann den V-Schuh nimmst, das Schleifpapier in der Mitte faltest und so befestigst, daß es in der Spitze 1 -2 cm vom Schuh absteht kommst Du in jede Ritze.

Gruß Volker
 
Oben Unten