Was passt zu Nussbaum?

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Abend!
Und zwar brauch ich mal euren Rat, was man zu ami. Nb verwenden kann.
Es soll ein helles Holz und evt. blumig sein, aber bitte kein Ahorn oder Eiche.
Habe ja schon den Thread zur Kastanie gemacht, aber mein Holzhändler hat dies nicht.
Er hat mir daher "Yellow Poplar" empfohlen. Da er leider dafür kein Funier hat, dass ich aber auch dann benötige, muss ich nun evt. eine andere Holzart suchen.

MfG Fuba
 

[klare- linie]

ww-kastanie
Registriert
8. Oktober 2004
Beiträge
38
Hallo Fuba,

also "Yellow Poplar" nehmen wir eigentlich nur zum füllern her. Ist meines erachtens kein wirklich ansehnliches Holz.

Es ist jetzt, ohne das Projekt genauer zu kennen, natürlich schwer einen Rat zu geben, da es mit dem Hell - Dunkelkontrast nicht so einfach ist und auch die Menge (Quantitätskontrast) eine große Rolle spielt.

Ich persönlich finde aber einen Kontrast zwischen Nussbaum und Weissbuche (Hainbuche) sehr schön. Ebenso passt Nussbaum und Weisstanne (sollte aber möglichst schlicht sein, um es sehr edel wirken zu lassen) sehr gut zusammen.

Wie gesagt, ist das aber sehr vom Projekt und von der Menge der zu verwendenden Holzarten abhängig.

Mfg Simon
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Zum Meisterstück, daraus sollten nachher die gezinkten Schubkästen gemacht werden.
Habe wiederum vom andern Meistern gehöhrt, dass Buche im Meisterstück "nicht so schön ist" und nur im Gesellensstücken verwendet werden sollte.
Bei Weistanne ist das problem, dass ich bestimmt kaum gute Bohlen ohne Äste oder so bekomme, oder liege ich falsch?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

weißtanne also wirklich Tanne und nicht ne Fichte(Tanne) bekommt man auch recht astfrei. Für'n Schubkasten sollte sich erst recht ein "Brettchen" finden.
Auch Lärche Nußbaum gibt nen interessanten Kontrast. Ahorn würde ich auch vermeiden, da sieht man jeden Fehler dirn und die Leimfugen zeichnen sich nicht selten ab.
 

[klare- linie]

ww-kastanie
Registriert
8. Oktober 2004
Beiträge
38
Hallo Fuba,

also ich meine ja keine herkömmliche Buche, sondern die sog. Hainbuche (Weissbuche). Daraus werden auch Hobelsohlen und Werkzeug gemacht. Aber als Schubladen ist es aufgrund der Verzugseigenschaften etc.. nicht geeignet. Ich dachte es geht um irgendeine Front, wegen dem Furnier.

Und als Schubladenholz ist Weisstanne auch nicht geeignet, da man eher Hartholz verwenden sollte. Weisstanne astfrei zu bekommen, ist allerdings kein Problem. Es kommt aber darauf an, woher du kommst. Im Schwarzwals und im Allgäu gibt es einige Sägewerke, die sich darauf spezialisiert haben und die Bäume sogar im Riftschnitt schneiden. Ich hab mein Meisterstück aus Weisstanne gebaut, deshalb weiß ich ein bisschen bescheid :emoji_wink:

Als Schubladenholz in einem Nussbaummöbel könnte ich mir jedoch Birnbaum, Elsbeere oder gedämpften Spitzahorn sehr gut vorstellen).

MfG Simon
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Lärche hab ich mal verarbeitet, ist aber eine Zeit her. Lies sich so wie Eiche verarbeiten.
Esche sieht auch nicht verkehrt aus. Hat einer damit schonmal gezinkt oder so?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Lärche hab ich mal verarbeitet, ist aber eine Zeit her. Lies sich so wie Eiche verarbeiten.
Esche sieht auch nicht verkehrt aus. Hat einer damit schonmal gezinkt oder so?

Hi Fuba!
Also wenn du sagst, dass sich Eiche wie Lärche verarbeiten lässt, dann machst du sowieso nicht viel Unterschied zwischen den einzelnen Holzarten.
Esche lässt sich dann Zinken wie Eiche, Buche, Rüster (Ulme), Birn, Ahorn, Apfel....... Wie eben alle Holzarten, die hart sind.

gerhard
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Das meinte ich nicht damit. Möchte eine andre Holzart nehmen, statt den "standart" Hölzern -> Farbe, Bild/Strucktur usw.
 

[klare- linie]

ww-kastanie
Registriert
8. Oktober 2004
Beiträge
38
Hallo Fuba,

also wenn du nichts Standartmäßiges verwenden willst, fände ich gedämpften Spitzahorn sehr interessant!

Kannst ja mal googlen und ein paar Beispiele anschauen.

MfG Simon
 

derwerkstall

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
8
hallo fuba,
steht die 2te holzsorte neben dem nb oder ist sie "innen" verwendet?
grundsätzlich würde ich mich auf eine sorte reduzieren oder eine artähnliche wählen. in dem fall nb: nb splint. alternativ pappel, birke oder weißbuche.
viel erfolg
tom
 

P E

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
14
Hallo ich würde Black Cherry nehmen ist von der Maserung recht ähnlich und sieht toll aus
 

zirkl

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
4
Ort
OWL
zinken in Esche

Lärche hab ich mal verarbeitet, ist aber eine Zeit her. Lies sich so wie Eiche verarbeiten.
Esche sieht auch nicht verkehrt aus. Hat einer damit schonmal gezinkt oder so?

Ich habe mir ein CD-Regal in Esche gebaut(siehe link), mit einem Schubkästchen für Kabel und Ladegeräte, die man heutzutage ja ständig braucht.
Der Schubkasten ist handgezinkt. Man muß natürlich scharfes Werkzeug haben, aber dann macht es auch Spass. Trotzdem nichts für Anfänger
 

Anhänge

  • CD-Regal, Werkstatt 013.jpg
    CD-Regal, Werkstatt 013.jpg
    720,2 KB · Aufrufe: 51

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Nehme jetzt auch Esche, habe es mal zu Hause ausprobiert und probe lackiert, sah nicht schlecht aus :emoji_wink:
 

zirkl

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
4
Ort
OWL
Das größte Problem bei Esche ist das Fräsen. Dadurch dass Esche so spröde ist bekommst du beim kleinsten Wirbelwuchs Ausrisse. Das macht das Arbeiten mit Esche so undankbar.
Dennoch ist und bleibt es ein wunderschönes Holz.
Meines Wissens wurden früher in Fachwerkhäusern die Deckenbalken häufig aus Esche gearbeitet, weil es ähnlich hart ist wie Eiche, aber elastischer.
 
Oben Unten