Teak Holz

susanne heite

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
1
Hallo,
wir haben eine Essgarnitur in Teakholz. Sie war unbehandelt. Wir haben sie vor dem Gebrauch gewachst. Leider wurde die typische Teak Farbe dann dunkler und rötlicher. Jetzt sind schon ca. 2 Jahre vergangen. Die Oberfläche vom Tisch gefällt mir gar nicht mehr. Jedes Getränk, jeder Essensrest etc. hinterlässt dunkle Flecken.
Was kann ich tun um die Oberfläche unempfindlicher zu machen und das der Tisch möglichst wieder heller wird?? Was meint Ihr??:emoji_slight_smile:
Freu mich über jeden Tip!!
Danke
 

Felix91

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
54
Empfehlung schmeiss sie raus

und lass dir einen schönen Eichentisch machen

Scheiss exotenhölzer
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Naja, jetzt ist das Teil schon einmal da.

Abschleifen, und über einen Lackauftrag nachdenken, z.B. Cloucryl 2-K, oder wenn es besonders hart sein soll Clou DD. Lest euch halt mal die Datenblätter dazu durch.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Die tyischen Wachse schützen alleine nicht sonderlich gut, sind eher für das Finish nach dem Ölen gedacht. Du kannst also die Oberfläche anschleifen und dann erstmal mit einem Hartöl ölen. Dies mindestens 2-3 mal. Für noch mehr Schutz kannst du dann ein Finishprodukt auftragen, z.B. Finish-Öl von Natural.

Allerdings: Öle feuern das Holz immer an und machen es dunkler. Je nach verwendeten Öl etwas mehr oder weniger. Es gibt Öle, die hellen durch Weißpigmente wieder etwas auf, aber ob das den gewünschten Effekt bringt, ist immer etwas fraglich.

Wie oben schon geschrieben, kann man mit geeigneten Lacken die Anfeuerung fast ganz verhindern. Persönlich gefällt mir jedoch eine Oberfläche, wo man das Holz noch spüren kann, besser.
 

Felix91

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
54
klar aber es wird kein urwald etc. abgeholzt

und teak wird ja zum wiederauforsten für gerodete flächen benutzt

bsp. Eiche kommt meistens wenigstens aus europa und es gibt es auch in europa

grusy
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Hier wurde auch Urwald abgeholzt, ist aber schon ein paar hundert Jahre her. Die Lüneburger Heidez.B. war zur Zeit der Hanse mit endlosen Eichenwäldern bewachsen, die alle dem Schiffbau zum Opfer gefallen sind. Und heute ist so etwas Landschaftsschutzgebiet!
Das ist nur eines von vielen Beispielen, wie in Deutschland und Europa Raubbau mit den Wäldern getrieben wurde. Was man hier bei uns als Wald kennt ist auch nichts anderes als die ach so verteufelten Teak-, Palisander- und sonstwas- Plantagen in tropischen Ländern.
Also nicht soviel über andere Schimpfen, auch mal vor der eigenen Haustür schauen.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Felix,
nach etwas eingehenderer Beschäftigung mit dem Thema wirst du wissen, daß bspw. Sojaprodukte aus nicht biologischem Anbau (also 99% aller Sojaprodukte) weitaus mehr Schaden an Tropenwäldern anrichten, als die Gewinnung von Edelhölzern.
Ich würde ebenfalls nach kräftigem Schliff ölen. Lack auf Teak ist m.E. nicht sinnvoll, das Holz ist an sich schon sehr ölhaltig
Grüße,
Jens
 

Felix91

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
54
@georgL

ich bin schweizer und der schweizer wald ist untergenutzt

@vollholz kennst du kupfer??
Das ist das giftigste Gift das in der Landwirtschaft eingesetzt werden darf
Die Konventionelle Landwirtschaft darf aber dies nicht verwenden nur die Biologen

aber ich finde

Zurück zum Thema
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
@Felix - auch off-topic: an anderer Stelle klagst Du über den Tipp mit den Luftdübeln, hier gibst Du den Tipp den Tisch einfach wegzuwerfen.... das passt nicht!

trotzdem einen freundlichen Gruß

Heiko
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Teakholz pflegen

wir mit einem besonders darauf abgestimmten Teaköl. Wie Winfried beschrieben hat (Schliff 180/220er Korn) und dann das Teaköl nehmen. Für eine besonders feine Oberfläche nach 24 Stunden noch einmal mit 220er Korn fein überschleifen. Schleifstaub gründlich absaugen und noch einmal mit Teaköl dünn aufpolieren.

Dann 14 Tage nur trocken reinigen und dann mit Spezialreiniger abwaschen. Keine Microfasertücher verwenden.

Wenn einem die Oberfläche zu stumpf ist dann kann man noch das Finish-Öl aufbringen. Dies würde ich aber erst nach dem Abwaschen mit dem Spezialreiniger tun. Ich selbst würde aber bei Teakholz darauf verzichten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten