Scheulenburg XS: Gewindebuchse so einschrauben, dass die Ausrichtung des Bolzens passt?

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
362
Ort
WUG EI RH
Hallo zusammen,
vermutlich stehe ich grad aufm Schlauch, ich komm' aber grad nicht drauf:
Für den Bau eines Stockbettes habe ich u.a. Scheulenburg XS Verbinder gekauft.
Ich habe vorher noch nicht damit gearbeitet. Probestück gemacht, alles gut.
Allerdings stellt sich mir die Frage: wie stelle ich es am besten an, dass der Stahlbolzen komplett in die Gewindemuffe eingeschraubt wird und von der Ausrichtung her zum Gehäuse (im Bild rechts) passt? Die Gewindemuffe hat ja aufgrund des Flansches einen "automatischen" Anschlag.
Ist es vorgesehen, dass in einer Gewindebuchse verschiedene Stahlbolzen die gleiche Ausrichtung haben?

0d695dc3-bf13-49a8-b0d9-2e96dce9b188.jpg

Grüße
Benni
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das ist völlig egal und wäre purer Zufall, dass es passt.
Den Verbinder bis Anschlag rein drehen und dann wieder soweit zurück, dass das Gegenstück greifen kann.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
1mm sind für den gelernten Metaller echt viel :emoji_slight_smile:
Ich musste da auch oft über den Perfektionismus Schatten springen.... und hüpf auch immer wieder mal
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
362
Ort
WUG EI RH
1mm sind für den gelernten Metaller echt viel :emoji_slight_smile:
Ich musste da auch oft über den Perfektionismus Schatten springen.... und hüpf auch immer wieder mal
ist halt echt so.
Hatte Anfangs Probleme, da ich immer alle Bauteile einzeln angezeichnet und gebohrt, gefräst o.ä. hab, statt am Objekt selbst zu messen und zu übertragen.
Daher auch die o.g. Frage nach den “wackelnden“ Dübeln
 

Substrat

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2021
Beiträge
77
Ort
AT
Hallo, bohrt ihr das Loch für den Bolzen über das Loch für das Gehäuse hinaus? Die Länge des Bolzen (ohne Gewinde) ist z.B. 38,5 mm. Das Bohrmaß für das 10 mm Gehäuse ist 34 mm. Das ist sonst ja etwas knapp (34 mm + 10/2 mm = 39 mm), v.a. wenn man den Stift etwas herausdreht.
 

Substrat

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2021
Beiträge
77
Ort
AT
Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber kann mir jemand erklären was der Anzugsweg bedeutet? In der Theorie und in der Praxis? Danke!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber kann mir jemand erklären was der Anzugsweg bedeutet? In der Theorie und in der Praxis? Danke!
Servus, es gibt keine blöden Fragen. :emoji_wink:
Der Anzugweg oder auch Heranholweg definiert den Abstand von zu verbindenden Teilen den der Beschlag maximal zusammen ziehen kann.

Wenn beispielsweise durch leichten Verzug, schwergängige Dübel ectr zwei Teile nicht komplett zusammen gehen kann der Beschlag die letzten maximal 4mm beiziehen.
 
Oben Unten