Woher bekomme ich Nussbaum massiv?

Dragon187

ww-nussbaum
Registriert
3. April 2008
Beiträge
89
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach ca. 1,5 cm dicken Europ. Nussbaumbrettern. Wo könnte man die her bekommen?
Hiesiger Holzhandel?
Grüße!
 

Dragon187

ww-nussbaum
Registriert
3. April 2008
Beiträge
89
Auftrennen? brauch man dafür nicht eine spezielle Säge-Vorrichtung? kann man das beim schreiner machen lassen?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hi Dragon!
Auftrennen heißt soviel wie längs aufschneiden. In diesem Fall hochkant. Wieso soll es nicht der Schreiner machen können???? Welche (romantischen??)Vorstellung hast du von einem Schreiner?

gerhard
 

benjamin.jahn

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2008
Beiträge
5
Ort
remscheid
warum um himmels willen nimmst du nicht echholzfurnierte spanplatte die ist billiger und in 16 mm überall erhältlich. und fährst dann eine 2mm kante an sieht aus wie massiv.

gruß ben
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
warum um himmels willen nimmst du nicht echholzfurnierte spanplatte die ist billiger und in 16 mm überall erhältlich. und fährst dann eine 2mm kante an sieht aus wie massiv.

gruß ben

Wie Dragon kenne, braucht er die Bretter für Restaurierung u.ä.
Ausserdem ist, zum Glück, doch noch ein riesen Unterschied zwischen Massiv und Span furniert.

gerhard
 

Dragon187

ww-nussbaum
Registriert
3. April 2008
Beiträge
89
Hi!
Ja, ich benötige das zur Restauration. möchte eine Fussleiste rekonstruieren!
Ok, dann geh ich damit zum Schreiner! Achso, Gerhard: Ich hab ja gefragt, ob man das beim Schreiner machen könnte, ein ja hätte gereicht :emoji_grin:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hi!
Ja, ich benötige das zur Restauration. möchte eine Fussleiste rekonstruieren!
Ok, dann geh ich damit zum Schreiner! Achso, Gerhard: Ich hab ja gefragt, ob man das beim Schreiner machen könnte, ein ja hätte gereicht :emoji_grin:

Passt!!!!!!

Ich bin da leider manchmal etwas empfindlich, da sehr Viele (auch hier im Forum) manchmal eine Vorstellung vom Tischler haben, die irgendwo zwischen Spanplatten zusammenschrauben und Küchenkastl montieren liegt. Und das kratzt an meiner Berufsehre :emoji_wink:

Übrigens zwecks deinem Brett: Da du es ja sowieso gehobelt brauchst, ist für dich irgendwas von 20mm aufwärts nötig.
Bei Fussleisten wurde bei Gründerzeitmöbeln??? oft, oder meist kein Nuss massiv verwendet. Meist wurde billigeres Holz genommen, an der profilierten Kante eine Anleimer drauf geleimt, und dann furniert. Aber das nur als Information. Einfacher ist es sicher mit einem ganzen Brett.
Manchmal steht auch in einer Werkstatt ein Messerrest herum (das ist der "Rest" bei der Furniererzeugung), für Anleimer. Der wär für dich Ideal.
Sag dem Tischler einfach für was du das Holz brauchst, dann kann er dir sicherlich weiterhelfen.

gerhard
 

Dragon187

ww-nussbaum
Registriert
3. April 2008
Beiträge
89
Ok, vielen Dank! Ich werds mal versuchen! Ja, die Reste der alten Leiste waren auch furniert, aber ich stelle es mir massiv deutlich einfacher vor...
Grüße!
 
Oben Unten