Zu viel Öl auf den Parkett gebracht

hemme105

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2008
Beiträge
4
Ort
Rottenburg-Dettingen
Guten Tag,

hab meinen Parkett ein wenig versaut. Hab in unbedarft geölt (Hartöl) und nun ist er fleckig. Das meiste würde mich nicht stören, nur hab ich ein paar Stellen (Flecken), wo ich das Öl mit dem Fignernagel abkratzen kann. Das mit dem Fingernagel ist ziemlich zeitaufwendig. Ich möchte die getrocknete Ölschicht an diesen Stellen nun entfernen. Wie geht das am besten. Es ist ein dunkler Parkett (Mehrbau).

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Hemme
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Zu viel Öl auf dem Parkett

Hallo Hemme,

wir helfen uns da mit Orangenschalenöl. Dieses Öl löst Hartöl recht gut an und dann kannst Du es mit einem Schleifvlies abnehmen.

Anschließend solltest Du nach 24 Stunden Wartezeit noch mal Hartöl ganz dünn aufpolieren, damit Du eine gleichmäßige Oberfläche bekommst. Die Betonung liegt aber bei "dünn".

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

hemme105

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2008
Beiträge
4
Ort
Rottenburg-Dettingen
Hallo Frank,

wie muss ich das Orangenschalenöl auftragen?
Stelle am besten mit Kreppband abkleben?
Orangenschalenöl mit Lappen auftragen und danach mit Schleifvlies drüber?
Mit einem Lappen den Rest voll abpolieren?
Was für eine Körnung soll das Vlies haben?

Und dann nach 24 Stunden Hartöl dünnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn auftragen.

Möchte jetzt auf Nummer sicher gehen.

Viele Dank

Hemme
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Orangenschalenöl gegen Überölung

Ohne Abgrenzung (also bitte kein Klebeband - sonst hast du am Schluß noch angelöste Kleberreste) das Orangenschalenöl auf die überölten Flächen mit einem Pinsel satt auftragen, so dass alles richtig gut nass ist.

Wenn die Überölung schon länger augetrocknet ist - nach dem Auftragen des Orangenschalenöles sofort mit einer Einwegfolie alles abdecken, damit das Öl nicht so schnell ablüften kann, bzw. mehr Zeit zum Anlösen hat.

Ohne Abdeckung spätestens 5 - 10 Minuten nach dem Auftragen (mit Abdeckung ca. 15 - 20 Minuten) mit einem Schleifvlies (Braunes Pad, bzw. weinrotes) oder Entsprechung 320er Körnung den Boden abziehen.

Nach 24 Stunden einen Esslöffel pro m² von dem eigentlichen Hartöl dünn mit weißem Pad aufpolieren.

Meine Erfahrungswerte gehen von den Natural-Produkten aus. Aber ich denke mal das nimmt sich nicht viel. Welches Öl hast Du denn?

Material (Schleifvliese, Pads und Orangenschalenöl) habe ich auf Lager, wenn Du es nicht vor Ort bekommst.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Hallo Hemme, bitte nenne mir mal Deine Mail-Adresse oder schreib sie mir über meinen Profil-Kontakt oder über kontakt (at) natural-farben.de

In Deinem Profil finde ich keine Möglichkeit, Dich zu kontatkieren.

danke

Frank
 
Oben Unten