Bemaßungen Gesellenstückzeichnung

Azubi_Jan

ww-kastanie
Registriert
9. März 2007
Beiträge
28
Hallo,


ich bin dabei, die Gesellenstückzeichnung zu bemaßen und frage mich, wie viel ist gut und nötig und wann ist es zuviel und man verliert den überblick.

Ich habe Hocker auf rollen. Muss ich diese Rollen Zeichnen oder reicht es die Montageplatte mit den Befestigungsschrauben zu zeigen?

Dazu habe ich das Gehrungstopfband von Häfele. Zecihnet man alle Maße ein (Topfbreite, -tiefe, Abstand von der Kante, Bemaßung wo die Varianta Schraueben gesetzt werden...) Und: Zeichnet man auch die Draufsicht auf das Gelenk des Bandes? Es ist ja sicherlich hilfreich diese Maße schon in er Zeichnung zu haben, aber Beschlagsmaße holt man sich doch eh schnell aus dem Häfele, oder?


Danke

Jan
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Gehrungstopfband??? Sowas wäre bei uns garnicht zugelassen wurden.

Du musst nur die Höhe (vom Boden) des Bandes einzeichnen, der rest erledigt sich ja von selber (bei der 1:10 Zeichnung).
Es muss alles bemaßt sein, so das ein anderer dein Stück ohne Probleme nach bauen kann. Aber auch nicht alles bemaßen. alles was 2 oder mehrmals vorkommt, brauchst du nicht nochmal zu bemaßen oder zu beschriften.
Kettenmaß kommt vor den Korpusmaß. Es wird nur bei der Draufsicht das Band/Schloss gezeichnet..
Wenn du das per CAD gemacht hast, lade mal die Datei hoch, dann schaue ich mal drüber.
 

hellmi

ww-kastanie
Registriert
11. September 2006
Beiträge
26
oder schieß nen Foto, vllt kann man da ja auch was drauf erkennen.
Am besten merkste ob du alle Maße hast wenn du die Stückliste erstellst.
Kannste alle Maße so aus der Zeichnung herrauslesen sollte es normalerweise gut sein, würd aber noch ne andere Person drübergucken lassen Chef/ nen guten Klassenkameraden wen auch immer (sollte nur nen bissel was von verstehen, aber das versteht sich ja von selber :emoji_wink: )
Bin sowieso mal gespannt wie so n Hocker, der für ne Gesellenprüfung zugelassen werden soll aussieht :emoji_wink:
 

Adlerauge

ww-nussbaum
Registriert
27. August 2007
Beiträge
93
Holz PC??

Hey, kannst du mal bitte ein paar Bilder hochladen von deinem Tischler/Gesellenstück holzPC ..:emoji_grin: :emoji_stuck_out_tongue:

gruß Adlerauge
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Gehöhrt zwar nicht mehr zum eigentlichen Thema, aber bitte. Bei fragen einfach fragen.
Wenn du das Tagebuch vom Bau haben willst, schreibe mir eine PM, dann schicke ich dir den Link :emoji_wink:
 

Anhänge

  • DSC01248.JPG
    DSC01248.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 113
  • bWv_nC44ziY,1.jpg
    bWv_nC44ziY,1.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 107
  • DSC01192.JPG
    DSC01192.JPG
    67 KB · Aufrufe: 87
  • vw1oicd7x7m9wellv3j3hwi7krwb8o.jpg
    vw1oicd7x7m9wellv3j3hwi7krwb8o.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 108
  • LanMount_by_[bLANd]Paine_042.JPG
    LanMount_by_[bLANd]Paine_042.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 119

Adlerauge

ww-nussbaum
Registriert
27. August 2007
Beiträge
93
Cool

Also ich finde den COOL :emoji_grin:
wenn ich fragen darf: was hast du für eine Note bekommen? Sieht ja top aus. Aber was ist in diesem Schubkasten :confused: hmm.....
gruß Adlerauge
 

Adlerauge

ww-nussbaum
Registriert
27. August 2007
Beiträge
93
Dachte ich mir

Das dachte ich mir schon das du in diesen Schubkasten nix reinpacken würdest.....:emoji_grin:
Der ist ja auch nur da weil der da sein muss wegen Vorgabe und co.....:emoji_wink:

gruß Adlerauge
 

Azubi_Jan

ww-kastanie
Registriert
9. März 2007
Beiträge
28
"Couchtisch mit Hockern in amerik. Nussbaum mit weiß lackierter Deckplatte"

So,

das Gesellenstück ist schon lange gebaut und ich nicht mehr in der Ausbildung.
Da man sich ja aber doch gefragt hat, wie denn so ein Hocker aussehen soll, stelle ich jetzt einfach mal ein paar Fotos ein.

gruß

Jan
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

toll, endlich mal einer, der zeigt, daß seine fragen und deren beantwortung zum erfolg geführt haben! (das fehlt mir bei fast allen fragern und motiviert dann auch nicht so toll)

danke und gut holz. justus.
 
Oben Unten